Ist das okay für meine Rennmäuse?

Diskutiere Ist das okay für meine Rennmäuse? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, ich habe 13 super süße Rennmäuse! Das sind die Eltern und ihre 11 Kinder wobei 3 davon nun ein neues firstZuhause finden! Der Vater und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 13 super süße Rennmäuse! Das sind die Eltern und ihre 11 Kinder wobei 3 davon nun ein neues
Zuhause finden! Der Vater und der erste Sohn leben zusammen, und später kommt dann noch der zweite Sohn dazu! Dann leben die restlichen 6 Geschwistern (alles weibchen) mit der Mama in einem 100x40x40 aqua zusammen. Nun meine Frage ist das denn okay? Ich weis mehr wäre immer besser! Ich möchte eben nur auf die meine Frage eine antwort! Vielen Dank!

Gruß Leo09Fridolin
 
24.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist das okay für meine Rennmäuse? . Dort wird jeder fündig!
Shapeshifter

Shapeshifter

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
185
Reaktionen
0
Bei größeren Renner-Gruppen kommt es oft zum Streit und Schlimmeres.
Zweier-Gruppen sind ideal, anders als bei Ratten.

Ich finde es sind zu viele in einem Käfig, da kommt es irgendwann zum Streit!

Edit: Selbst bei meinen 3! Rennmausböcken wurde nach einem halben Jahr einer verbissen und ausgestoßen.
Als sie nur noch zu zweit waren, hat es bis zum Lebensende wunderbar geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Nunja ich habe jetzt schon die ganze zeit mehr als zwei und bis jetzt gab es nie irgendwelchen streit! Ich möchte ja nur wissen ob das okay ist mit dem Aqua?
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
also du hast verdammt viel mut....was nicht unbedingt gut ist...

größer dürftest du es eh nicht machen...weil einfach mal der punkt ist umso größer umso mehr revierstreitigkeiten....

was meinst du wie lange das gut geht???
wieso hat der papa zwei verschiedene söhne im verschiedenen alter???
heist das du hast zwei mal nachwuchs gehabt???

ganz im ernst es ist schöner zu sehen wie zwei auf ner großen fläche laufen als 9 weibchen in einem auqa....

und ich bin jemand der auch 4er gruppen hatte aber ich kann es jedem halt nur abraten...die zweierkonstelation ist die sicherste und entspannteste fürs tier...

lg Chrissi
 
Shapeshifter

Shapeshifter

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
185
Reaktionen
0
Laut CageCalc ist der Käfig für 6,7... Renner viel zu klein!

Da gibt es unweigerlich Probleme.


Aber guck selber

http://www.cagecalc.de
 
S

Syunikiss

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
234
Reaktionen
0
Das Aqua ist meienr Meinung nach vielleicht für 2 Renner ok, aber niemals für mehr als das dreifache!
Wenn jeweils 2 Mäuse so viel Platz kriegen: ja.
Aber 13 Renner auf der Fläche?
Ich glaube du solltest dich noch einmal über artgerechte Haltung informieren.
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
wie es gibt für rennmause nen calculator??so ein wahnsinn..die leute glauben das auch noch.....

sorry aber umso mehr platz rennmäuse (mehr als zwei haben )umsomehr streit gibt es.....
ich hab es durch mit zwei dreier gruppen auf 2mx50cm und zusatzetage....
aus den zwei teilen wurden 4 gemacht....weil ich damals viele tiere in not aufnahm..

ganz im ernst nur erfahrene sollten sich an die masse von 3stk-....halten
und wer keine ahnung hat und neueinsteiger ist sollte meiner meinung nach mit 2 süßen rennmäusen anfangen...
in der wildnis leben die auch nur zu zweit...

ich denke hier fehlen viele informationen aber ich würde das glück nicht herrausfordern auch wenns die töchter sind die bei der mutter sind und die söhne beim vater

ich würde niemals mehr als 5 zusammen halten und das war bei mir auch nur mal vorübergehende lösung da hab ich zwei gruppen draus gemacht damals...
 
Shapeshifter

Shapeshifter

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
185
Reaktionen
0
Es ging ja nur darum das das Aqua eh viel zu klein ist, vielleicht liest du mal den Text der über der Berechnung steht. :roll:

Die Haltung von mehr als zwei Rennmäusen auf Dauer ist aufgrund des ausgeprägten Revierverhaltens sehr problematisch.

 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
na dann lies mal bei dieBrain.de :D
da steht was von nem schukartongroßem käfig bei mehreren rennern.....

nein ich weis ja was du meinst aber allgemein sollte doch auch gesagt sein


das man 9 weibchen nicht zusammen hät oder???
ich mein drei männer ok mit erfahrung sollte das gehen obwohl ich auch meine mühe hatte die zu beschäftigen.....damit sie sich nicht streiten...ich finde das jetzt viel wichtiger...und in das auqa kann sie ja nee zweier maximal dreier gruppe setzen ist ja schön und auch ok....
aber mehr halt nicht...

verstehst was ich meine???:)
 
Shapeshifter

Shapeshifter

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
185
Reaktionen
0
Ja klar, verstehe was du meinst :D

Neun Weiber, Zickenkrieg ohne Ende, das ist ein absolutes No-Go!
Wie gesagt nicht mal bei meinen drei Männern damals ist es gut gegangen obwohl die schon ziemlich faul waren. Und dann gleich 9 Weiber???

Entweder ein paar abgeben oder alle in Zweiergruppen aufteilen, eine andere Möglichkeit sehe ich auch nicht :?
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Nunja, ich hatte auch so ne Truppe über 1,5 Jahre. Dann kam der große Knall als die "Chefin" starb. Zum Schluß hatte ich auch nur noch Zweiergruppen...allerdings konnte ich damals noch nicht fragen, da war das Internet noch nicht aktuell...! Bei mir war es die jahrelange Erfahrung und mit der kann ich dir jetzt schon voraussagen, daß es auch bei dir "knallen" wird.

Aus diesem Grund ist das genau die Antwort auf deine Frage, da dich ja wahrscheinlich der Rest eh nicht interessiert. Pro Paar (das sind zwei gleichgeschlechtige Tiere zusammen) sind 100x40 ok.

Evi
 
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Vielen dank Evi. Das ist jetzt mal eine gute antwort! Nunja noch sind die baby noch viel zu klein um sie abzugeben :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Aber vielleicht könntest du mit der Vermittlung schon mal anfangen, sonst stehst du am Ende wieder vor genau dem gleichen Problem, wenn du nicht schnell genug Leute zusammen kriegst, die sie nehmen.....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist das okay für meine Rennmäuse?