Was ist wichtig?

Diskutiere Was ist wichtig? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Habe vor gestern 2 Ratten bekommen die Aubgeschoben wurden und nun bei mir sind nun stelle ich mehrere fragen. 1. Was kann ich machen es sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jassy

Jassy

Registriert seit
03.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Habe vor gestern 2 Ratten bekommen die Aubgeschoben wurden und nun bei mir sind nun stelle ich mehrere fragen.


1. Was kann ich machen es sind Albino
Ratten Männlich und weiblich. Die besitzerin sagte es sind 2 Mädels. Es ist aber deutlich zu sehen!

2. Muss ich mit nachwuchs rechenen wenn ja wie viel?Und wann?

3. Gibt es irgenwelche besonderheiten wegen Futter?

4. Wie groß muss der Käfig sein und was muss alles darin vorhanden sein?Kann man auch Meerschweichen/Kannienchen nehmen oder sind die Gitterstab abstände zu groß?

5. Wie weiß ich wie alt die Tiere sind?


Und was gibt es noch wichtiges?

LG

Und thx im Vorraus für Antworten.
 
24.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
Da es Maennchen und Weibchen sind, bitte sofort trennen.
Du muesstest in spaetestens 3 Wochen mit reichlich Nachwuchs rechnen. Wuerfe mit ueber 10 Welpen sind nicht allzu selten. Wenn die Jungen 4 Wochen alt sind, muessen sie nach Geschlechtern getrennt werden. Die Maedels durfen bei der Mutter bleiben. Die Jungs koennen mit 10 Wochen zum Vater integriert werden, so lange muss er leider alleine sitzen.
Du solltest gutes Rattenalleinfutter fuettern wie beispielsweise Rattima, Witte Molen oder Multifit .. Zusaetzlich taeglich Frischfuttter (bitte langsam anfangen und zunaechst wenig anbieten, damit sich die Tiere daran gewoehnen koennen) und der werdenden Mutter bitte zusaetzliches Eiweiss (zB Huettenkaese, junger Gauda, Naturjoghurt, gekochtes Ei, Eiernudeln) anbieten.
Mindestmasse fuer Ratten haetten Kaefige mit 80x50 Grundflaeche und 80 cm Hoehe. Da deine Ratte aber sicher Nachwuchs erwartet sollte der Kaefig deutlich groesser sein. Guenstig waere ein Schrankumbau oder eine grosse Voliere .. nur musst du schauen wie du es schaffst das moeglich lang vor der Geburt fertig zu bekommen ..
Im Kaefig sollten jede Menge Ruckzugsmoeglichkeiten sein, zb Haeuschen, grosse Papproehren oder Ferplastroehren mit grossem Durchmesser, Kuscheltunnel, "Hoehlen" aus Blumentoepfen .. zusaetzlich ne Trinkflasche und Futternaepfe ;) Toilettenschuesseln sind auch gut (am besten nur diese mit Streu fuellen und den Rest des Kaefigs mit Zeitung auslegen. Da Ratten recht staubempfindlich sind eignet sich Zeitung super als "Fussbodenbelag". Ausserdem werden die Ratten recht "stubenrein", was das Putzen erleichtert.) Zusaetzlich waere eine Haengematte toll .. Natuerlich darf Nagematerial (ungespritzte Obstbaumaeste) und Nistmaterial (Kuechenrolle oder Toilettenpapier eignet sich super, wenns ungefaerbt und unparfuemiert ist)
Wichtig waere noch das der Gitterabstand wegen den Jungtieren 1 cm nicht uebersteigt.
ansonsten schau mal hier was man noch so reintun kann :)
Das Alter von (ausgewachsenen) Ratten laesst sich schwer bestimmen, hast du keine Informationen oder hinweise diesbezueglich von den Vorbesitzern bekommen koennen ?
 
Örnes

Örnes

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
Was brauche ich alles dait Ratten sich auch bei mir zuhause wol fühlen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was ist wichtig?

Was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  • naja noch ne wichtige frage :)

    naja noch ne wichtige frage :): kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ne gute notstation ist wo ich mir ratten holen könnte ich will ungern welche aus ner tierhandlung...
  • naja noch ne wichtige frage :) - Ähnliche Themen

  • naja noch ne wichtige frage :)

    naja noch ne wichtige frage :): kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wo ne gute notstation ist wo ich mir ratten holen könnte ich will ungern welche aus ner tierhandlung...