Welches Holz für Eigenbau????

Diskutiere Welches Holz für Eigenbau???? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi Leute. Und zwar habe ich ja vor mir ein Käfig Volier mit dem Maßen 120 firstx 60 x 180 LxBxH zu bauen. Ich kaufe mir morgen die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hool88

Hool88

Reaktionen
0
Hi Leute.

Und zwar habe ich ja vor mir ein Käfig Volier mit dem Maßen 120
x 60 x 180 LxBxH zu bauen.

Ich kaufe mir morgen die Materialien dafür, Spanholz.
Nur möchte ich mich nochmal umhören, welches Holz dafür am besten geeignet ist. Welches günstig ist, oder was es generell so gibt, und welches für meine Mäuse am besten geeignet ist?

Dankeschön schonmal!

25.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welches Holz für Eigenbau???? . Dort wird jeder fündig!
Robin77

Robin77

Reaktionen
0
Hm, also auf jeden Fall nichts, das harzt (also z.B. von Tannen), ansonsten hast du so ziemlich freie Auswahl :)

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
ok gut. Und hast du vielleicht eine Ahnung welches Holz nicht ganz so teuer ist?
Ich gehe ja sowieso in einen Baumarkt aber ich habe nicht die große Lust so viele Holzarten zu vergleichen.
Herzlichsten Dank :D

Robin77

Robin77

Reaktionen
0
Ehrlich gesagt, habe ich von Holzarten und handwerklichem Zeugs absolut keine Ahnung (ein Wunder, dass ich dennoch meinen Eigenbau zusammengezimmert bekommen habe :)
Also versuche ich das mal irgendwie zu umschreiben:
Für meine Seitenteile habe ich (der Stabilität halber) - ich glaube - Buchenholz genommen (zumindest ist es Buchefarben und kein Pressholz). Für die Schubladen (also die Ebenen - die habe ich als herausnehmbare Schubladen gebastelt) habe ich dieses "billige" Press/Sperr/Span-Irgendwasholz genommen und für die Tür und den oberen und hinteren Rahmen ganz normale 08/15 Holzlatten.
In meinem Fotoalbum kannst du den Eigenbau sehen, vielleicht erkennst du mit fachmännischem Blick in Kombination mit meiner echt schlechten Beschreibung die Holzarten irgendwie :)
Das Holz an sich (weiss den genauen Preis zwar nicht mehr) ist nicht so wahnsinnig teuer und kann man sich gleich in die gewünschten Maße zusägen lassen - das ist nicht wesentlich teurer (oder war sogar inclusive??) weiss nicht mehr genau.
Den ganzen Kleinkram dann allerdings hinzugerechnet (Schrauben, Kleber, Zierleisen, Voilierendraht, Türangeln, Sabberlack etc.) kam ich dann insgesamt aber schon über 200,-Euro (man darf den Kleinkram nicht unterschätzen, wenn man zu Hause nix verwendbares rumliegen hat :)

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
ok, ich werde das mal anschauen!
Dankeschön :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Holz für Eigenbau????

Welches Holz für Eigenbau???? - Ähnliche Themen

• Welchen Kleber für Blech auf Holz?

Welchen Kleber für Blech auf Holz?: Hallo! Habe einen Eigenbau für meine neuen Mitbewohner ergattert. Dieser ist mir aber etwas zu sehr von der Frischluft abgeschnitten. Die mäuse...
  • Welches Holz zum knabbern ?

Welches Holz zum knabbern ?: Hallo Ich würde gerne ein paar stöcke in die käfige von meinen mäusen hängen.Damit sie ein bischen knabbern und klettern können.Nun ist meine...
  • Käfigmaterial Holz: ungünstig wegen Urin?

Käfigmaterial Holz: ungünstig wegen Urin?: Hallo Mäusehalter, ich habe auf ebay relativ preisgünstige Holzkäfige gesehen, zumindest im Vergleich zu z.B. Fressnapf. Preise um 150 Euro sind...
  • Käfigbau...größen okay? welches Holz?

Käfigbau...größen okay? welches Holz?: Hallo ihr. Ich bin momentan am überlegen, ob ich nicht eine Aktion EB starten soll... Meine Farbmäuse sitzen, wie vlt. manche wissen, noch in...
  • das richtige laufrad...

das richtige laufrad...: ich bin auf der suche nach einem guten laufrad. bei meinem käfig war eins dabei, das eigentlich ganz ok schien: einseitig geschlossen...
  • das richtige laufrad... - Ähnliche Themen

• Welchen Kleber für Blech auf Holz?

Welchen Kleber für Blech auf Holz?: Hallo! Habe einen Eigenbau für meine neuen Mitbewohner ergattert. Dieser ist mir aber etwas zu sehr von der Frischluft abgeschnitten. Die mäuse...
  • Welches Holz zum knabbern ?

Welches Holz zum knabbern ?: Hallo Ich würde gerne ein paar stöcke in die käfige von meinen mäusen hängen.Damit sie ein bischen knabbern und klettern können.Nun ist meine...
  • Käfigmaterial Holz: ungünstig wegen Urin?

Käfigmaterial Holz: ungünstig wegen Urin?: Hallo Mäusehalter, ich habe auf ebay relativ preisgünstige Holzkäfige gesehen, zumindest im Vergleich zu z.B. Fressnapf. Preise um 150 Euro sind...
  • Käfigbau...größen okay? welches Holz?

Käfigbau...größen okay? welches Holz?: Hallo ihr. Ich bin momentan am überlegen, ob ich nicht eine Aktion EB starten soll... Meine Farbmäuse sitzen, wie vlt. manche wissen, noch in...
  • das richtige laufrad...

das richtige laufrad...: ich bin auf der suche nach einem guten laufrad. bei meinem käfig war eins dabei, das eigentlich ganz ok schien: einseitig geschlossen...