kater nervös und aggressiv

Diskutiere kater nervös und aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; mein kater ist 5 jahre alt und eine wohnungskatze.manchmal ist es schon komisch.er liegt da, lässt sich streicheln und auf einmal beisst und kratz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lexana

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
mein kater ist 5 jahre alt und eine wohnungskatze.manchmal ist es schon komisch.er liegt da, lässt sich streicheln und auf einmal beisst und kratz er als ginge es um sein
leben.dann lässt er ab, schnaubt wütend und geht erneut auf arme, hände oder füße los.meiner meinung ohne grund.ich habe angst vor meiner eigenen katze.er hat mir auch schon, aber eher zufällig, mein auge verletzt.wie gesagt, ich glaube unbeabsichtigt.auch titscht er manchmal wie ein flummi durch die wohnung(dass die tapete nun in fetzen hängt brauch ich wohl nicht extra erwähnen) und plötzlich lässt er sich fallen und liegt friedlich rum.ich habe angst, dass noch schlimmeres passiert, will ihn aber nicht weggeben müssen.bei meinem mann wagt er sich das nicht.
 
25.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo,
tut mir leid, es macht mich immer wahnsinnig traurig wenn ich sowas lesen muss.
Der Kater läßt nur seinen Frust ab. Wahrscheinlich möchte er lieber spielen und toben, anstatt sich kraulen zu lassen. Da ist ja jede Katze anders.
Daß die Tapeten in Fetzen hängen, ist ein Indiz dafür, daß der Kater völlig unterfordert ist und sich langweilt.
Mit einem Hund muss man jeden Tag Gassi gehen, das leuchtet wohl jedem ein. Mit Wohnungskatzen muss man sich jeden Tag beschäftigen. Das ist Pflichtprogramm. Sonst legen sie oft unerwünschtes Verhalten an den Tag wie z.B. Tapeten in Fetzen zu reißen.
Denk Dir ein paar Spiele mit und für den Kater aus und sorge damit dafür, daß er sich wenigstens eine Stunde am Tag nicht langweilt und seine aufgestaute Energie loswerden kann.
Hat er einen Spielkameraden? Kratzbaum? Versteck- und Klettermöglichkeiten?
 
Mario

Mario

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo goldkater.mein kater dreht in letzter zeit auch durch.ich weiss mir leider keinen rat mehr.bin jetzt im 4monat schwanger,seitdem geht fast gar nichts mehr.er lässt sich nichts mehr von mir sagen.er lässt sich zwar streicheln und kommt soweit auch zum schmusen,aber er kratz so richtig provokativ an den tapeten und möbeln und tut so als wenn nichts gewesen ist.mauzen tut er auch sehr oft und lautstark.manchmal geht er sogar auch auf unsere kleine katze los.er wird nicht vernachlässigt.wir kümmern uns um ihn,und trotzdem macht er sowas.was sollen wir bloss machen?
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
nun, ich schätze, daß er die Hormonumstellung bei Dir sehr deutlich spürt und von daher verunsichert und unruhig ist.
Wie alt ist er denn? Kann er raus? Welche Spielmöglichkeiten gibt es? Was macht ihr zusammen? Ist er kastriert? Gibt es Veränderungen in seiner Umgebung?
Ich war aber nie in einer solchen Situation, daß ich Dir da jetzt wirklich kompetenten Rat geben könnte. Wenn mir was einfällt, sag ich was dazu. Aber ich bin auch nur Laie, der ein paar Bücher gelesen hat und mit Katzen zusammen lebt.
Das mit dem vernachlässigen ... also die Katzen haben da oft eine sehr unterschiedliche Vorstellung von. Gerade, wenn sich im Umfeld etwas so gravierend verändert, sollte man den Tieren noch mehr Aufmerksamkeit schenken.
 
L

lexana

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
maui (so der name) hat 3 kratzbäume.jeden spielkameraden, den ich ihm anbot, hat er blutig gebissen.auch nach monaten noch. das kann ich nicht mit ansehn.natürlich könnte man denken ihm sei langweilig, weil ich nicht erwähnte, dass wir ein spiel erfunden haben.er apportiert super gerne papierkügelchen.von ganz alleine.wenn er das spielen will, sucht er sich eins und es geht los.zudem dreht sich alles um ihn.ich hab mich auch informiert, aber in den ratschlägen sind es katzen die immer so sind. das ist bei uns nicht der fall. meinen mann liebt und respektiert er.aber mich (den dosenöffner) mag er manchmal nicht.die betonung liegt auf manchmal.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

kater nervös und aggressiv

kater nervös und aggressiv - Ähnliche Themen

  • Zeugungsfähigkeit

    Zeugungsfähigkeit: Mein Kater ist schon etwas älter , kann leider nicht sagen wie alt er ist, da er mir vor zwei Jahren zugelaufen ist. Ich habe ihn noch nicht...
  • Streiten meine 2 Kitten

    Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

    Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
  • Ängstlicher Kater

    Ängstlicher Kater: Wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist sehr ängstlich. Wir haben wochenlang mit ihm gearbeitet, bevor wir...
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...
  • Ähnliche Themen
  • Zeugungsfähigkeit

    Zeugungsfähigkeit: Mein Kater ist schon etwas älter , kann leider nicht sagen wie alt er ist, da er mir vor zwei Jahren zugelaufen ist. Ich habe ihn noch nicht...
  • Streiten meine 2 Kitten

    Streiten meine 2 Kitten: Hallo schon mal vorab danke an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten. Wir haben 2 kitten aufgenommen beide leider schon mit 8 wochen...
  • Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht

    Meine Kater verstehen sich nach 3 Monaten nicht: Hallo zusammen, kurze Eckdaten zu meinen Katern: Tenzin: Schwarzer EKH, 1,5 Jahre alt, Kastriert, Letzter Tierarzt check vor einem Monat alles...
  • Ängstlicher Kater

    Ängstlicher Kater: Wir haben vor einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim geholt. Einer davon ist sehr ängstlich. Wir haben wochenlang mit ihm gearbeitet, bevor wir...
  • Kater kacken überall hin

    Kater kacken überall hin: Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und mir wird hier geholfen und ich werde nicht belehrt oder sonst was. Verstehe sowieso nicht wieso die...