Taubenbaby gefunden

Diskutiere Taubenbaby gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Auch in diesem Jahr sollte es wohl wieder so sein.. Heute rief mich mein Cousin an, dass sie ein firsteinsames Taubenbaby gefunden haben...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Hallo
Auch in diesem Jahr sollte es wohl wieder so sein..
Heute rief mich mein Cousin an, dass sie ein
einsames Taubenbaby gefunden haben. Genaueres weiß ich noch nicht, aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar erste Hilfe Tipps geben, ich schaue mir das Küken später mal an und mache ein Foto wenn es sein muss. Aber da das Tier Wiki zur Zeit nicht geht, frage ich hier mal direkt nach Fütterung, Pflege etc.

Kadi
 
25.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Taubenbaby gefunden . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Kann Dir leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen. Aber gib mal bei Google Taubenbaby+Fütterung ein. Da steht auch gut beschrieben, wie man erkennt, wie alt der Piepser ist. Ich konnte da was finden, das manche am Anfang Katzenfutter gegeben haben. Aber schau besser mal selber.

Wenn Du ein Foto hast, würde ich mich freuen, wenn Du es einstellst. Kleine Tauben kriegt man irgendwie nie zu sehen.
 
*Pigeon*

*Pigeon*

Registriert seit
04.01.2008
Beiträge
377
Reaktionen
0
Tauben kann man relativ leicht aufziehen wenn sie denn älter als 10 Tage sind. Als Futter kann man Milupa Bio Getridebrei (7-Korn nehmen) un den dann Stück für Stück mit einer Spritze in den Schnabel geben, in den brei immer etwas Korvimin (TA) geben. Bei Sollfrank kann man extra Aufzuchtfutter dür Tauben bestelllen aber ich glaube ein 2kg reicht für eine Augzucht vollkommen aus. Ansonsten Taubenfutter z.B bei Fressnapf (kiloware) besorgen aufweichen und damit füttern. Bei trockenen Körner kann man sich auch einen Taubenlöffel bastel, einfach die äußeren Seiten hochbeiegen so das eine art ,,Rutsche'' entsteht, das macht das Füttern etwas einfacher. Zusätzlich im Käfig immer einen utter und Wassernapft hinstellen, irgendwann wirs sie kapieren das man versuchen kann selber zu fressen wenn der Magen knurrt. Füttern bei ganz Jungen alle 2 bei älteren auch gerne alle 4 std. Der Kropf(,,Futtersack'' im Brust/Halsbereich) sollte voll aber nicht prall gefüttert werden so das nach 2/4 std immer noch ein kleiner Rest da ist. Ist der Kropf noch voll nach der Zeit nicht neu füttern sondern warten bis fast alles weg ist.

Die sonstige Pflege ist eigentlic icht wirklich aufwendig.
Die Taube kannst du in eine Ton oder Kunstoffschale setzen das imitiert ein wenig das Nest. Auspolstern kannst du das mit einem alten handtuch worauf du zwei oder drei Blätter Zewa legst, so ist es weich sie kann aber nicht das Tuch voll koten. Auch außerhalb der Schale etwas Zewa legen, wenn sie älter sind kacken sie normalerweise aus dem Nest heraus. Zewa dann 1 oder 2 mal täglich wechseln je nach dem wie viel kot sie absetzt.
Groß beschäftigen brauchst du sie nicht, ist sogar gut so den das schlimmste was passieren kann ist einen fehllgeprägten zu zahmen Vogel raus zu setzten.

Wichtig ist das die Ernährung stimmt, kein Brot oder ähnliches sondern nur Körner oder das spezielle Aufzuchtfutter.
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Katzenfutter? Nee sowas fütter ich lieber nicht.

Danke für deine vielen Tipps, Pigeon. Zum Teil habe ich mich jetzt mal bei Wildvogelhilfe.org durchgelesen, aber deine Beschreibung hat noch einige kleine Fragen erläutert.

Vielen Dank, wir geben unser bestes ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Taubenbaby gefunden

Taubenbaby gefunden - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Amsel auf Straße gefunden - Ähnliche Themen

  • meisenjunges gefunden

    meisenjunges gefunden: Hallo, ich brauche ganz dringend eure hilfe, habe soeben meiner katze eine jungmeise abgenommen. sie lebt, ist soweit ich sehen kann unverletzt...
  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...