2 oder 3 weibchen ??

Diskutiere 2 oder 3 weibchen ?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe ja jetzt first2 weibchen es sind geschwister.könnte man eventuell noch ein weibchen dazu setzen ??
S

sweet25

Registriert seit
23.04.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
hallo ich habe ja jetzt
2 weibchen es sind geschwister.könnte man eventuell noch ein weibchen dazu setzen ??
 
25.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 2 oder 3 weibchen ?? . Dort wird jeder fündig!
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Ich würde auf keinen Fall ein weiteres Weibchen dazusetzen, da es auch nur in den seltensten Fällen mit zwei Weibchen gut geht! (Ich spreche aus Erfahrung.:(..)
Am besten setzt du noch einen Kastraten dazu....das wäre wohl am besten!
Wie alt sind denn deine beiden?
 
S

sweet25

Registriert seit
23.04.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
die sind jetzt ca.15 wochen alt-na dann lass ich das leiber und hol dann irgendwann einen kastraten
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.034
Reaktionen
0
Huhu
Wenn du dir einen Kastraten dazu holst sollte er ungefähr genau so alt sein wie deine zwei Zippen.
Weiber gehen selten gut ohne einen kastrat. Es könnte passieren wenn sie älter werden das sie sich total bekriegen vorallem bei zu wenig platz !

Lg NiNi
 
H

Honey_Bee

Registriert seit
02.12.2008
Beiträge
158
Reaktionen
0
Hallo... also ich habe noch 4 Weibchen (2 wurden vermittelt auch wenn es ein Geschwisterpaar ist so gibt es Zankereien. Mittlerweile sitzt unser kastrierter Bock mit den Ladies zusammen und mittlerweile klappt das zusammenleben zwischen den Ninis wieder sehr gut. Also ich würde Dir auch zu einem Bock raten, weil es dann viel entspannter ist. Denn Kaninchen Zickereien sind nicht so angenehm. Schau doch mal im Tierheim oder bei der Kaninchenhilfe ob du ein süße Kastraten findest der in etwa im gleichen Alter ist wie deine Ninchen.
 
S

sweet25

Registriert seit
23.04.2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
achso ok.werd mich dann in der nächsten zeit mal auf die suche machen:) gibt es auch imm tierheim so junge kastraten??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wo find ich denn so tierhilfen ???in meiner umgebung??
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Honey_Bee

Registriert seit
02.12.2008
Beiträge
158
Reaktionen
0
Ja gibt es. Es ist immer unterschiedlich und wenn du Glück hast dann findest du auch einen. Habe mal letztens online diverse Tierheime angeschaut und da habe ich durchaus junge kastrierte Böckchen gesehen. So ab 1 Jahr wird man schon "fündig". Aufjedenfall viel Erfolg. :)
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
hallo ich habe ja jetzt 2 weibchen es sind geschwister.könnte man eventuell noch ein weibchen dazu setzen ??
Es kommt darauf an wie viel Platz Du für Deine Kaninchen zu Verfügung hast. Kannst Du, falls es nicht klappt, auch zwei getrennte Pärchen halten? D.h. dass Du mindestens 8-10 Quadratmeter dauerhaft (auch nachts) zur Verfügung haben musst.

Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest Du Dir kein drittes Kaninchen holen, weder Kastrat noch Weibchen.
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest Du Dir kein drittes Kaninchen holen, weder Kastrat noch Weibchen.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Falls ein 6m²-Gehege plus reichlich Auslauf zur Verfügung steht, spricht nichts dagegen einen Kastraten dazu zu holen. Weniger Platz darf es nicht sein. Und mehr ist selbstverständlich immer besser! ;)
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Falls ein 6m²-Gehege plus reichlich Auslauf zur Verfügung steht, spricht nichts dagegen einen Kastraten dazu zu holen. Weniger Platz darf es nicht sein. Und mehr ist selbstverständlich immer besser! ;)
Die Weibchen sind gerade mal knappe 4 Monate alt, jetzt holt sie nen Kastraten dazu, alle drei rauschen in die Pubertät und es scheppert eventuell gewaltig ... was ist wenn sie trennen muss? Eine 3-er-Gruppe funktioniert nicht automatisch und auch nicht unbedingt auf Dauer.
Gerade Jungtiere sind ein enormer Risikofaktor.

Also sollte ich mindestens 8-10 qm haben, verstehst Du was ich meine :D
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Jup, verstehe was du MEINST, sehe das aber nicht ganz so.

Dreiergruppen gehen sehr oft gut. Und ein Risiko, dass sich Kaninchen nach der Pubertät (oder auch später) nicht mehr verstehen, ist bei allen Kombis gegeben. Man sollte einfach die Mindestvoraussetzungen erfüllen und dann sehen was kommt. (Wie schon gesagt ist mehr Platz IMMER besser!) Hinzu kommt in diesem Fall, dass die Chance, dass sich die Gruppe verträgt mit einem Kastraten viel größer ist als nur mit 2 Weibern.

Deswegen bin ich absolut dafür ein Männlein dazu zu setzen.

Das Restrisiko bleibt immer. Und wenn man wegen Streit trennen muss und keine 2 Gehege für 2 Pärchen aufstellen kann, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und ein Weibchen in gute Hände weitervermitteln... Das lässt sich nicht ändern...
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Abgeben ist nur wesentlich leichter gesagt als getan.

Aber wir wissen ja noch nicht mal, ob das Gehege überhaupt für 3 reichen würde ;) ... Sweet, wie groß ist denn Dein Gehege?

Der Kostenfaktor ist kein Problem?
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Abgeben ist nur wesentlich leichter gesagt als getan.
Ja, das ist wohl wahr... Sowas ist ein sch*** schwerer Schritt...

Ich würde wahrscheinlich einfach warten, wie sich die 2 Weibsen in Zukunft verstehen. Schließlich kann sowas auch gut gehen. Eher selten, aber nicht unmöglich. Die Überlegung für 1-2 kastrierte Männlein kann man dann immer noch in Angriff nehmen.

@sweet: Du kannst ja einfach irgendwann schon mal einen Plan erstellen, wie du zur Not genügend Platz für 3-4 Kaninchen zustande kriegen würdest. Ein paar Möbel rausschmeißen und so was... ;)
 
Thema:

2 oder 3 weibchen ??

2 oder 3 weibchen ?? - Ähnliche Themen

  • Bock nach Tod des Weibchens allein

    Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

    2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Oh Nein! Mein "Weibchen"ist ein Rammler!

    Oh Nein! Mein "Weibchen"ist ein Rammler!: Also ich hätte da mal eine Frage. Meine Mutter würde misstrauisch weil eins meiner Kaninchen ,Fee, das andere, Lou, immer ger ammelt hat. Heute...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

    Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

    Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...
  • Ähnliche Themen
  • Bock nach Tod des Weibchens allein

    Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • 2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?

    2 Kaninchen weibchen im Außengehege vergesellschaften?: Ich hatte vor jetzt nach langer Zeit meine Kaninchen weibchen (Beide 4,5 Jahre alt) die wegen einer gefährlichen Krankheit getrennt wurden neu zu...
  • Oh Nein! Mein "Weibchen"ist ein Rammler!

    Oh Nein! Mein "Weibchen"ist ein Rammler!: Also ich hätte da mal eine Frage. Meine Mutter würde misstrauisch weil eins meiner Kaninchen ,Fee, das andere, Lou, immer ger ammelt hat. Heute...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

    Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?

    Zweites jüngeres Männchen zu älterem Weibchen?: Hii, ich wollte mal was fragen ;) Ich habe (oder hatte) zwei Kaninchen, ein Weibchen und ein Männchen, die waren Geschwister. Das Männchen ist...