Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?

Diskutiere Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe im Wohnzimmer im Terrarium einen kleinen 250 l Teich für meine Leguane. Er ist noch völlig kahl. Außer ca. 2 - 3 cm Aquarienkies...
D

defcon

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich habe im Wohnzimmer im Terrarium einen kleinen 250 l Teich für meine Leguane. Er ist noch völlig kahl. Außer ca. 2 - 3 cm Aquarienkies am Boden und einer Pumpe mit externem Biofilter (Tonne) ist nichts drin.
Die Pumpe fördert 900 l/h. (UV C ist vorhanden, wird aber aufgrund einer undichten Stelle noch nicht
genutzt)
Die Wassertemperatur liegt bei 25 °C, ich spiele aber mit dem gedanken, evtl. auf 28 °C zu heizen.
So nun meine Frage: Ich würde gern einige Pflanzen einbringen. Wie mache ich das (worin wurzeln?) und welche Pflanzen sind grundsätzlich geeignet?
Meine Leguane haben relativ zerstörerische Krallen und sie baden und tauchen regelmäßig, außerdem sind sie Pflanzenfresser. Deshalb dürfen die Pflanzen nicht giftig sein und sie solte stabil sein. außer wasserlinse habe ich keine Idee. Kenne mich damit auch kaum aus, den teich betreibe ich nicht aus freude am Teich besitzen, sondern weil meine tiere das wasser mögen und es gut ist für das terrarienklima.
Noch eine Frage: Woran erkenne ich, dass ein Wasserwechsel vorgenommen werden muß? Wenn das wasser immer klar ist und nicht riecht? Was und wie sollte ich regelmäßig testen?
Vielleicht sind das blöde fragen aber ich weiß es nicht und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wollte mir nicht extra ein Buch kaufen und hoffe mal, dass es keine Wissenschaft für sich ist... lg
 
26.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Huhu,
also ich bin jetzt kein experte für Leguane, aber da es Tiere sind, die an Land wohnen und nicht ständig im Wasser, sind die Wasserwerte uninteressant.
Ich nehme an, es ist zum Baden und zur Luftauffeuchtung da?!
Du solltest das Wasser, wenn es verschmutzt ist und mind. einmal im Monat wechseln.
Wenn du Pflanzen rein Pflanzt, dann nicht das ganze Wasser wechseln. Empfehlenswert ist dann alle 2 Wochen jeweils die Hälfte.

Was hast du denn für Licht im Terra und wie gut scheint es auf den "Teich"?
Richtig stabile Wasserpflanzen kenn ich jetzt keine, sie würden wohl alle drauf gehen.
 
D

defcon

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke erstmal. Ja, so ist es. Die Tiere gehen gelegentlich mal eine Runde schwimmen.
Ich werde es erstmal mit Wassernuß und wasserlinse versuchen.
Es ist sehr hell im Terrarium, unten ist es zwar schattiger aber immer noch ziemlich hell. Der teich ist also indirekt stark beleuchtet.
Das ist wohl auch der grund, warum ich früher ein großes Algenproblem hatte. Ich hoffe es jetzt mit UVC und Pflanzen in den griff zu bekommen.
Außerdem solen die Pflanzen auch optische Funktion haben, sonst ist der Teich ja nur ein schwarzes loch. lg
Anbei mein Teich und Leguan auf dem teichrand.
 

Anhänge

Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wasserlinsen werden sich stark vermehren, so dass die Oberfläche total zugewuchert ist und sich keine oder sehr wenig Algen bilden werden.
Andere Pflanzen wachsen dann durch den geringerin Lichteinfall auch nicht mehr so gut.
Wenn du regelmäßig nach den Wasserlinsen fischst, dann lässt sich dass aber beheben.
 
Thema:

Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität?

Wohnzimmerteich - Pflanzen, Wasserqualität? - Ähnliche Themen

  • Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?

    Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?: Hi Ich habe Goldfische und nun wolte ich fragen welche Pflanzen ich da brauch und wie viel mein Teich hat ca. 2000l.
  • Welche Pflanzen und Fische?

    Welche Pflanzen und Fische?: Hallo, mein Freund hat einen grossen Teich im Garten (ca. 5000L). Leider wurde der Teich seit ein paar Jahren nicht mehr von Fischen bewohnt...
  • Pflanzen im Winter abschneiden?

    Pflanzen im Winter abschneiden?: schneidet ihr eure Pflanzen im Winter ab oder nich? :angel: tschüüüs nojiko
  • Pflanzen im Winter abschneiden? - Ähnliche Themen

  • Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?

    Welche Pflanzen für Goldfische und wie viel?: Hi Ich habe Goldfische und nun wolte ich fragen welche Pflanzen ich da brauch und wie viel mein Teich hat ca. 2000l.
  • Welche Pflanzen und Fische?

    Welche Pflanzen und Fische?: Hallo, mein Freund hat einen grossen Teich im Garten (ca. 5000L). Leider wurde der Teich seit ein paar Jahren nicht mehr von Fischen bewohnt...
  • Pflanzen im Winter abschneiden?

    Pflanzen im Winter abschneiden?: schneidet ihr eure Pflanzen im Winter ab oder nich? :angel: tschüüüs nojiko