Badesand

Diskutiere Badesand im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe mal wieder eine Frage :) und zwar wollte ich einmal nach eurer Meinung firstzum Thema Badewanne für eine Stunde am Tag oder fest...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich habe mal wieder eine Frage :)
und zwar wollte ich einmal nach eurer Meinung
zum Thema Badewanne für eine Stunde am Tag oder fest integrierter Badesandbereich fragen?

Ich habe für meine Mäuse einen fest integrierten Bereich für den Badesand und den nutzen sie auch gut.
Allerdings müllen meine Schätzchen diesen ganz gerne mit Streu zu, nach ein paar Tagen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße Janine
 
26.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Ich verstehe nicht so recht was du meinst :eusa_think:

Willst du die Mäuse täglich aus ihrem Revier rausnehmen,in die Badewanne setzen?

Wenn ja,dann ist das absolut nicht gut für die Mäuse. Das ist sehr stressig für sie,weil sie täglich aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.;)
 
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Oh da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Nein ich meinte das eigentlich so, dass dann eine Schüssel mit Sand für etwa ein/zwei Stunden in das Terrarium gestellt werden würde.

Meine Mäuse rausnehmen und in eine "Badewanne" setzten würde ich nie machen. Dass das zu viel Stress ist weis ich. :)
Danke trotzdem noch mal für den Hinweis.
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Achsooo jetzt hab ichs verstanden..sorry :silence:

Hmm..also ich würde den Badesandbereich so lassen wie er ist. Da muss man zwar öfters das ganze Streu wiederrausnehmen,aber dafür haben sie immer die Möglichkeit den Sand zu nutzen =)
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
es sollte normalerweiße immer ein Sand für die Mäuse da sein, da es wichtig ist für die Fellpflege!

LG
 
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
3.121
Reaktionen
0
hey, ich verstehe nicht so ganz warum man seine mäuse nicht rausholen darf?? ich zumbeispiel nehme meine mäus immer mit ins badezimmer wenn ich dusche! da können sie dann wild herumtoben und sich auspauern! ich habe jedoch immer ihr häuschen dabei wa sie sich ausruhen können! ich kann nicht verstehen warum das nicht gut sein soll???
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Steht doch da oben ;)

Es ist jedesmal einfach viel zu stressig für die Mäuse aus ihrem gewohnten Heim genommen zu werden. Sie sind revierbezogen und sollen einfach nicht aus dem Käfig raus,wenn es nicht dringend ist.
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
es sollte normalerweiße immer ein Sand für die Mäuse da sein, da es wichtig ist für die Fellpflege!

LG
Farbmäuse benötigen kein Sandbad zur Fellpflege, die "baden" da ja nicht drin, sondern buddeln höchstens:lol: Rennmäuse hingegen brauchen schon ein Sandbad für die Fellpflege, aber man kann nicht allgemein sagen, dass Mäuse eins brauchen, kommt eben auf die Art an;)

Zum rausnehmen:
Es gibt bestimmt mal einige Exemplare, die mega neugierig sind und gerne oder freiwillig auf die Hand springen, sobald diese im Käfig ist. Da kann man sie sicher auch mal rausnehmen und erkunden lassen, aber die allermeisten Farbis finden solche Ausflüge viel zu aufregend und suchen dann in vollem Stress nach ihrem zu Hause oder irgendetwas, was nach zu hause riecht, um sich wieder sicher zu fühlen!
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Zum rausnehmen:
Es gibt bestimmt mal einige Exemplare, die mega neugierig sind und gerne oder freiwillig auf die Hand springen, sobald diese im Käfig ist. Da kann man sie sicher auch mal rausnehmen und erkunden lassen, aber die allermeisten Farbis finden solche Ausflüge viel zu aufregend und suchen dann in vollem Stress nach ihrem zu Hause oder irgendetwas, was nach zu hause riecht, um sich wieder sicher zu fühlen!
Ja das stimmt. Wenn sie die Möglichkeit haben eigenständig wieder in ihren Käfig zu kommen finde ich das vollkommen okay. Ich hab' hier ja auch einen,der direkt auf meinen Arm klettert und die Gegend erkundet wenn ich die Tür öffne.Allerdings hat er ja auch immer die Möglichkeit durch meinen Arm wieder in den Käfig zu kommen.

Das hört sich bei lexi allerdings nicht so an,daher find' ich die Art von herausnehmen nicht okay.
 
Hool88

Hool88

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hi. Also ich habe auch eine schüssel mit Sand in meinem Käfig. Der wird allerdings als Klo genutzt. Was auch sehr praktisch ist, da der Käfig schon viel sauberer ist.
Warum das so ist weiß ich auch nicht.

Mit dem herausnehmen von Mäusen ist das unterschiedlich und nicht festgelegt.
Ich zum beispiel habe Mäuse die sofort verschwinden wenn meine Käfigtür auf ist.
Dann habe ich wieder Mäuse, die sofort auf mich zurennen und raus wollen wenn die Tür aufgeht.
Deshalb ist es ja das schöne bei Mäusen. Jeder hat seinen individuellen Charakter.
 
Janine106

Janine106

Registriert seit
19.04.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
also danke schon mal für eure Meinungen zum Thema Badesand.
aber sehr interessant was noch so alles in einemThema sich entwickeln kann.
Also ich habe auch eine Maus die direkt meinen Arm rausklettert sobald ich meine Hand in den Käfig halte. Die andere läuft mal drüber und bleibt vllt auch sitzen :D
Mäuse sind wunderbar, der individuelle Charakter wird ziemlich schnell deutlich :)

Einmal hatte ich eine Leiter von meinem Terrarium zu meiner Couch hingelegt (sind nur 10 cm) und die beiden haben sich total gefreut alles zu erkunden, zwar erst einmal skeptisch auf die couch und ganz schnell wieder ins terra aber dann wurden sie immer mutiger.
Man sollte Mäusen wirklich die möglichkeit bieten wann immer sie wollen wieder in ihren Käfig/ihr Terrarium zurück zu kehren lexi. Dann ist es auch völlig okay ihnen "auslauf" zu geben :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Badesand

Badesand - Ähnliche Themen

  • Chinchilla Badesand für Mäuse?

    Chinchilla Badesand für Mäuse?: Huhuuuuu Ich hab mal eine wichtige Frage ich dachte ich tue meinen beiden was gutes und tue etwas Sand mit in den Käfig Ich habe erst etwas auf...
  • Ähnliche Themen
  • Chinchilla Badesand für Mäuse?

    Chinchilla Badesand für Mäuse?: Huhuuuuu Ich hab mal eine wichtige Frage ich dachte ich tue meinen beiden was gutes und tue etwas Sand mit in den Käfig Ich habe erst etwas auf...