Ein wirklich ungewöhnlicher Molch ... wer kennt ihn?

Diskutiere Ein wirklich ungewöhnlicher Molch ... wer kennt ihn? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe heute einen Molch/Salamander in meinem Gartenteich entdeckt, der vorher dort nie zu sehen war. first Es ist offensichtlich KEIN...
W

Wernerandreasli

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe heute einen Molch/Salamander in meinem Gartenteich entdeckt, der vorher dort nie zu sehen war.
Es ist offensichtlich KEIN Feuersalamander. Seine Länge ist ca. 15 cm.
Er war in ca. 1,70 meter Tiefe und tut sich an den Kaulquappen gütlich. Ich befürchte, das dies keine europäische Art ist und mir dieser Molch von Fremden in den Teich gesetzt wurde.
Wer weiß etwas darüber?
Viele Grüße aus Hanau/Deutschland
 
26.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
W

Wernerandreasli

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Habe herausgefunden ...

... dass es sich um einen Marmormolch handelt, der geschützt ist und sonst nur in Spanien und Frankreich zuhause ist. Hat jemand eine Idee ob ich den Molch im Teich lassen soll oder versuchen soll jemanden mit Terrarium zu finden? Der Teich hat ca. 60.000 Liter, ist ca. 80 qm und schön naturnah eingewachsen.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Ich würd ihn drin sitzen lassen, er scheint ja gut klarzukommen.
Er sieht nicht so aus als sei er irgentwo ausgebrochen, sicherlich sind sie jetzt auch schon in Deutschland heimisch.
 
Thema:

Ein wirklich ungewöhnlicher Molch ... wer kennt ihn?