eiweiss oder eigelb für mäuse??

Diskutiere eiweiss oder eigelb für mäuse?? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe gehört man könnte mäusen eier geben! firstich weiss aber nicht ob eiweiss oder eigelb oder beides geben soll und welche mengen wie oft...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
3.121
Reaktionen
0
ich habe gehört man könnte mäusen eier geben!
ich weiss aber nicht ob eiweiss oder eigelb oder beides geben soll und welche mengen wie oft?? hoffe ihr könnt mir helfen!:D
 
26.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Maschi

Registriert seit
15.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
hey du!
also ich gebe meinen mäusen immer nur das eiweiß (1 mal die woche). für 2 mäuse schneide ich immer die oberste kappe vom ei ab (kurz bevor es zum gelben kommt). meistens fressen die beiden nicht komplett alles auf. du kannst ihnen stattdessen auch mehlwürmer geben, wenn du dich nicht all zu sehr ekelst :)

hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte :)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, man kann Mäusen beides anbieten, allerdings generell eher sparsam und als Leckerli.
Im Eigelb ist übrigens mehr Eiweiß enthalten als im Eiklar ;)
 
Hool88

Hool88

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
80
Reaktionen
0
Hi ich gebe auch mal meinen Senf dazu. ich gebe auch nur das Eiweiß. Das hat wesentlich mehr Vitamine als das Eigelb.
Natürlich ohne jegliche Salze, ist ja nicht gut wah :D
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Ich halte es für natürlicher Insekten & Co. zu verfüttern anstatt Eier, Rind, Hundekuchen und ähnliches.

Ich persönlich verfüttere Würmer, Heuschrecken, Kleinkrebse, Zophobas-Larven, etc.

Es gibt welche z.B. von JR Farm- getrocknet.

 
Hool88

Hool88

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
80
Reaktionen
0
Werden die gerne angenommen?
Meine Mäuse essen wenn, dann nur Mehlwürmer als tieriesches Futter.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
ich gebe auch nur das Eiweiß. Das hat wesentlich mehr Vitamine als das Eigelb.
Da Ei aber als Proteinfutter gegeben wird (zumindest üblicherweise), ist das völlig nebensächlich. Vitamine sollten über Frischfutter eingenommen werden. Wir füttern Eiweiß und Eigelb und fahren damit ziemlich gut, wobei das Eigelb der Favorit der Mäuschen ist und außerdem deutlich mehr Proteine enthält (schließlich ernährt sich ja auch das Küken davon).
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Mehlwürmer etc. sind sehr fetthaltig und wirkliche Kalorienbomben. Wer das verfüttern möchte, kann das tun, aber ich persönlich halte nicht viel davon. In gutem Alleinfutter ist bereits eine ausreichende Menge tierisches Eiweiß enthalten, daher sollte man alles, was es extra gibt, auch wirklich als Leckerchen sehen, zumal übermäßige Eiweißgabe im Verdacht steht, tumorfördernd zu sein.

Alles, was an Vitalstoffen gebraucht wird, da gehe ich mit ZsaZsaZsu d'accord, sollte ohnein über das tägliche Futter (also Futtermischung und Frischfutter) abgedeckt werden, der diesbezügliche Gehalt in Ei oder anderen Leckerchen ist da nebensächlich, da die ein Leckerli sind und kein Bestandteil des Grundfutters.

Von Hunde- oder Katzenleckerlis halte ich ebenfalls nichts; Hauptbestandteil ist Getreide, das ist schon im Grundfutter enthalten, die Fleischanteile bewegen sich im ein- bis unteren zweistelligen Bereich, und davon wiederum ist der identifizierbare Fleischanteil wieder nur ein ganz geringer, der Rest sind sog. "tierische Nebenerzeugnisse", und das kann alles sein bis hin zum Horn der Klauen geschlachteter Rinder.
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Ja, aber in den meisten mir bekannten Trockenfuttermischungen für Mäuse, Ratten und co. sind eben bloß Trocken-Mehlwürmer oder eben diese Fleischkugel als Eiweißzusatz drin, die ich eben nicht "schön" finde.

Ich kaufe aber ehe kein Fertigfutter, sondern mische all mein Trockenfutter selber zusammen.

Meine Tiere lieben getrocknete Heuschrecken; Mehlwürmer werden eher selten genommen. :cool:
 
lexy1994

lexy1994

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
3.121
Reaktionen
0
danke für eure vielen antworten doch leider weiss ich jetzt noch immer nicht genau da jeder seine mäuse so füttert wie er es für richtig hält! doch es ist intressant zu hören und ich kann noch viel ausprobieren! ich glaube ich mache meinen kleinen einfach eine mischung aus trockenfutter,grünzeug, mehlwürmer oder sonstiges und eier(natürlich nicht zu viel)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eiweiss oder eigelb für mäuse??

eiweiss oder eigelb für mäuse?? - Ähnliche Themen

  • Eiweiß

    Eiweiß: hallo, Ich füttere meine Mäuse alle paar Tage mit JR Farm Eiweiß Cocktail. Der Verkäufer von Fressnapf meinte, dass es gefährlich werden kann...
  • tierisches eiweiß

    tierisches eiweiß: ist futter mit tierischem eiweiß drin eigentlich besser?
  • eiweiß!!

    eiweiß!!: hay. habe hier mal ein paar fragen zum eiweiß: 1. wieviel eiweiß sollte ich meinen mäusen in der woche geben? 2. gekochtes eigelb oder eiweiß? 3...
  • Eiweiß,aber wie?

    Eiweiß,aber wie?: Hallo liebe Foris, ich habe hier ein klitzekleines Problem. Meine liebe Maus ist ja schwanger, müsste am WE soweit sein. Nun sind mir aber alle...
  • Eiweiß was gibt es noch außer Mehlwürmer und Gammarus

    Eiweiß was gibt es noch außer Mehlwürmer und Gammarus: Was gibt es noch für Alternativen zur Eiweißernährung? Bis jetzt gab es auf dem Speiseplan; Joghurt , Quark, Mehlwürmer,Gammarus (mögen Sie und...
  • Eiweiß was gibt es noch außer Mehlwürmer und Gammarus - Ähnliche Themen

  • Eiweiß

    Eiweiß: hallo, Ich füttere meine Mäuse alle paar Tage mit JR Farm Eiweiß Cocktail. Der Verkäufer von Fressnapf meinte, dass es gefährlich werden kann...
  • tierisches eiweiß

    tierisches eiweiß: ist futter mit tierischem eiweiß drin eigentlich besser?
  • eiweiß!!

    eiweiß!!: hay. habe hier mal ein paar fragen zum eiweiß: 1. wieviel eiweiß sollte ich meinen mäusen in der woche geben? 2. gekochtes eigelb oder eiweiß? 3...
  • Eiweiß,aber wie?

    Eiweiß,aber wie?: Hallo liebe Foris, ich habe hier ein klitzekleines Problem. Meine liebe Maus ist ja schwanger, müsste am WE soweit sein. Nun sind mir aber alle...
  • Eiweiß was gibt es noch außer Mehlwürmer und Gammarus

    Eiweiß was gibt es noch außer Mehlwürmer und Gammarus: Was gibt es noch für Alternativen zur Eiweißernährung? Bis jetzt gab es auf dem Speiseplan; Joghurt , Quark, Mehlwürmer,Gammarus (mögen Sie und...