nähe zum menschen

Diskutiere nähe zum menschen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo alle zusammen, was kann man denn firsttun damit ein kaninchen anhänglich wird und auch vllt öfters mal zu einem gehoppelt kommt? also...
Mellodie

Mellodie

Reaktionen
0
hallo alle zusammen,

was kann man denn
tun damit ein kaninchen anhänglich wird und auch vllt öfters mal zu einem gehoppelt kommt?

also dass es auch mensch bezogen ist.

27.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: nähe zum menschen . Dort wird jeder fündig!
19nini91

19nini91

Reaktionen
0
Huhu
Das ist charakter abhängig ^^
Aber meine kommen auch sofort zu mir weil ich ihnen öfters mal lckerchen aus der Hand gebe ! also stück möhre oder so über den Tag verteilt !
Dann denk ich kommen die auch mal so zu dir hin gehoppelt ^^
Lg NiNi

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Naja, meine Kaninchen sind zum Beispiel sehr zutraulich zu mir, weil ich mich
um sie kümmere - ich mach sie sauber, ich füttere sie, etc.
Und das wissen die dann halt irgendwann und werden zutraulicher und vertrauen
einem dann natürlich auch mehr.

Aber die meisten Kaninchen mögen es garnicht, gekuschelt oder hochgenommen
zu werden und hoppeln dann garnicht zum Menschen. Das ist halt unterschiedlich.
Machen kann man dagegen nix.

Eva79

Eva79

Reaktionen
0
Also ich bin zwar noch nicht so erfahren mit Kaninchen aber meine beiden sind wie kleine Hunde.
Immer wenn man das Gehege betritt hoppeln die einem um die Füße und wenn man sie nicht gleich begrüßt versuchen sie einem an den Beinen hoch zu krabbeln.

Wie ich das gemacht habe!?
Ich habe sie einfach in ruhe gelassen sie wirklich nur ganz ganz selten hochgehoben so das sie vor mir keine angst haben mussten.
Ich habe mich mit einigen leckerchen zu ihnen gesetzt und es ihnen hingehalten nach kurzer zeit hatten sie ganz schnell raus das von mir nur gutes kommt.
nach nun nach habe ich den Abstand verringert und sie auf meinen Schoss gelockt.
Dann habe ich angefangen sie zu streicheln wenn sie auf meinem Schoss gesessen haben und zB. an einem Stück Gurke geknabbert haben.
Nun ist es so, das wen ich mich setze das sie kommen und sich auch gerne mal ohne leckerchen beplümmeln lassen.
Vor allem wenn ich den Stall sauber mache und mich mal nicht ausschließlich um sie kümmere stupsen sie einem immer an so nach dem Motto was machst du da oben komm runter hier sind wir.
Ich muss gleich sagen unser Bock war von Anfang an recht zutraulich doch das Mädel war eher schüchtern und hat sich nicht so schnell gelegt.
Aber die mühe hat sich gelohnt (was heißt Mühe, das ganze hat nicht ganz 1 1/2 Wochen gedauert) ,den heute ist sie die erste die da ist und auch die die am meisten streicheleinheiten fordert.

Ich kann nur raten nicht hochheben und die Kaninchen auf sich zu kommen lassen, dann kommt der Rest von alleine.
LG Eva

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Bei mir ist es auch so, wie bei Eva...:D

Meine Fly ist total zutraulich, da sie auch nur zum ab und zu Bürsten, Wiegen und dem wöchentlichen Gesundheitscheck hochgenommen wird!
Ich setz mich auch mal eine halbe Stunde am Tag zu ihr ins Gehege und dann kommt sie von alleine und lässt sich sehr gerne streicheln!
Ich weiß nicht, ob das so ist, aber manchmal kommt sie mir richtig verschmust vor...Wenn sie ausgestreckt daliegt und ich herkomm und sie mal kurz streichel, dann ist sie mir gleich beleidigt, wenn ich wieder weggehe!

Meine kleinen Bubis sind auch schon total zutraulich! Da ich sie ja recht früh bekommen habe, ist da eigentlich kein Problem mit der Zutraulichkeit!
Da sie ja noch nicht alleine ins Freilaufgehege dürfen, weil sie NOCH durch das Gitter passen, sitz ich da schonmal gute 1-2 Stunden je nachdem wie die Schule so ist, bei ihnen im Gehege und da wird natürlich mit Leckerchen gelockt und auch mal kurz hinter den Öhrchen gekrault...

Ich finde es ist ganz, ganz wichtig, dass man seine Kaninchen nicht zur Zutraulichkeit drängt und ihnen den Eindruck gibt, dass man ihnen eben nur Gutes will!
Wenn sie auch nach längerer Zeit nicht von alleine zu dir kommen, dann lass es einfach und dräng sie nicht länger dazu!
Die meisten Kaninchen (meine nicht! :D) mögen es sowieso nicht gestreichelt oder hochgenommen zu werden und dann kommen sie auch nicht von selbst!

Thema:

nähe zum menschen

nähe zum menschen - Ähnliche Themen

• Weibchen lässt Männchen nicht mehr in ihre Nähe

Weibchen lässt Männchen nicht mehr in ihre Nähe: Hey! Ich hab' mich hier im Forum registriert weil ich schon total verzweifelt bin und dringend Hilfe brauche. :( Hab zwar die Suchfunktion...
  • Häsin sucht Nähe zu Rammler

Häsin sucht Nähe zu Rammler: Ich habe meinem kastrierten Männchen ein Weibchen dazu geholt. Er jagt sie immer wild und brummt sie auch an. Sie sucht immer die Nähe zu ihm und...
  • Krümel vertraut keinem Menschen

Krümel vertraut keinem Menschen: Hallo Leute :) Seit nun gut einem Jahr bin ich Beseritzerin von Krümel. Eigentlich könnte ja auch alles gut sein....ABER sie vertraut mir nicht...
  • Mensch wichtiger als Partner-Kaninchen? Kann das sein?!

Mensch wichtiger als Partner-Kaninchen? Kann das sein?!: Hallo, ich habe mal ne blöde Frage, kann es sein, dass ein Ninchen „seine" Menschen lieber mag, als sein Partner Ninchen? Wir haben Mogli vor...
  • Kaninchen auf Menschen fixiert

Kaninchen auf Menschen fixiert: Juchuu :) ich hab da noch mal eine Frage, da ich dergleichen nicht kenne und auch noch nie davon gehört habe. Spence und Deacon kamen ja zu mir...
  • Panikartiges Verhalten - Angst vor Menschen ?! Ich brauche Hilfe!

Panikartiges Verhalten - Angst vor Menschen ?! Ich brauche Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und möchte euch unbedingt um Rat fragen! Ich habe vor zwei Monaten zwei Kaninchen aus dem Tierheim...
  • Können Kaninchen Menschen unterscheiden?

Können Kaninchen Menschen unterscheiden?: Ich weiß das ist echt eine seltsame Frage, aber mir ist das jetzt gerade richtig aufgefallen. Also unsere Hasen leben im Wohnzimmer, an das...
  • Mensch als bezugs Person/Freund?

Mensch als bezugs Person/Freund?: Also mein kleiner James scheint mich offenbar als Partner auserkoren zu haben. Wenn ich zu Hause bin ist er fast den ganzen Tag bei mir, sobald...
  • Menschen ablecken

Menschen ablecken: Also ich habe schon mehrmals gelesen das, wenn Nini´s Menschen ablecken, das bedeutet das, dass Nini den Manschen mag. Trifft das immer zu? Meine...
  • Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??

Rangordnung zwischen Kaninchen und Mensch??: Frage ich mich schon ne ganze Weile......Kaninchen untereinander tragen Rangordnungskämpfe aus, um zu klären, wer der "Chef" ist. Bei anderen...
  • Mein Kaninchen hat angst vor Menschen!

Mein Kaninchen hat angst vor Menschen!: Ich habe am dienstag ein neues kaninchen gekauft. Es dem tierheim gerettet. Sie wurde mit 10 anderen in einer tiefgarage ausgesetzt. Sie war...