Hamster niest?

Diskutiere Hamster niest? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe das Gefuehl, dass mit meinem Hamster Tweek irgendetwas nicht stimmt. Er niest hin und wieder mal, aber grade eben, ( er wacht immer erst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
teilzeitheldin

teilzeitheldin

Reaktionen
0
Ich habe das Gefuehl, dass mit meinem Hamster Tweek irgendetwas nicht stimmt.
Er niest hin und wieder mal, aber grade eben, ( er wacht immer erst um 0h oder spaeter auf.. ) als er aus
seinem Haeuschen kam, nieste er sehr oft hintereinander. Ich wuerde euch das Geraeusch gern beschreiben, es ist so ein: "Tchu tchu tchu", aber ich fuerchte das hilf nicht sonderlich viel weiter.

Ich habe irgendwo schonmal gelesen, dass Hamster gegen dieses Saegespaehnen-Einstreu allergisch sein koennten und deswegen dachte ich, Hanfeinstreu waere eine gute Alternative. Da ich es aber vorerst testen will, mag ich nicht gleich ein 14kg Paket kaufen. Hat jemand einen Shop, bei dem man kleinere Pakete kaufen kann?

Tweek ist keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt und auch sonst ist er munter, frisst, trinkt, hat normalen Stuhlgang, putzt sich und hat keine aeusserlichen auffaelligkeiten. Er niest eben nur andauernd.

27.04.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster niest? . Dort wird jeder fündig!
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo,
das Niesen kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Eine Allergie wäre durchaus möglich, es lohnt sich, anderes Streu auszuprobieren, welches nicht so stark staubt. Aber du solltest darauf achten, dass das Streu nicht zu grob ist. Viele Pelleteinstreus sind sehr grob, das solltest du dir vorher, wen möglich, mal anschauen. Es gibt auch staubfreie Holzeinstreu.
Einen Shop, in dem man kleinere Mengen bestellen kann, weiß ich auf Anhieb auch nicht, denn ich glaube, zooplus hat es auch nur in großen Mengen. In einigen Zoohandlungen gibt es verschiedene Einstreuarten in kleinen Paketen, aber ich weiß natürlich nicht, wie die Zoogeschäfte in deiner Umgebung ausgestattet sind. Wenn dein Hamster tatsächlich eine Streuallergie hat, müsste das Niesen im Auslauf besser werden.

Falls das Niesen aber nicht bald besser wird, rate ich zu einem Tierarztbesuch. Es könnte auch eine ernsthaftere Atemwegserkrankung dahinterstecken.

Edit: Hast du schon bei rodipet.de geschaut? Dort gibt es kleinere Streueinheiten zu kaufen.

K

Karlos

Reaktionen
0
Hat einen Schnupfen

Hallo,

ich würde mir nicht zu viel Sorgen machen. Wahrscheinlich eine Erkältung oder sogar gar nicht. Einfach mal beaobachten. Falls es nicht besser wird, dann kannst du ja zum Tierarzt gehen.

Grüße,
Karlos

Nijara

Nijara

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir nicht zu viel Sorgen machen. Wahrscheinlich eine Erkältung oder sogar gar nicht. Einfach mal beaobachten. Falls es nicht besser wird, dann kannst du ja zum Tierarzt gehen.

Grüße,
Karlos

Hallo Karlos,

eine Erkältung ist garnicht mal so harmlos bei bei Hamstern. Oo
Ich würde wenn es nicht besser wird, zum TA gehen. Lieber einmal mehr da, als das noch etwas passiert ! :D

teilzeitheldin

teilzeitheldin

Reaktionen
0
Danke fuer die Antworten :)

Ich war gestern in der Stadt im Zoo Carré Koeln und habe mich dort erkundigt. Sie hatten es nicht da, wollten es mir aber bestellen. Ich habe die Gelegenheit wahrgenommen & rufe morgen mal dort an. Fand' ich btw super, dass die fuer mich extra Hanfstreu bestellen :)

Im Auslauf habe ich das noch gar nicht bemerkt, vielleicht sollte ich da mal aufmerksamer sein :uups: oO Es kommt aber leider auch nicht haeufig vor, dass mein Hamster auslauf bekommt, da er meistens erst zwischen 0-1h Nachts wach wird und ich da meistens schon schlafe. Das ist sehr bloed.

Wenn ich das Streu wechsle, werde ich das ganze beobachten und wenn's nicht besser wird, gehe ich mit ihm zum Tierarzt :)

Btw habe ich schon bei Rodipet & Zooplus geschaut, aber bei Rodipet muss man auf 10€ Bestellwert kommen und bei Zooplus sind mir die Mengen etwas zu groß.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Hallo

Hanfstreu, davon bin ich gar nich begeißtert, hatte einen Allergie Hamster und Hanfstreu ist doch recht Staubig, er reagierte leider auch auf Hanfstreu, hab dann nur Holzpellets gegnommen und drüber etwas Baumwolleinstreu gemacht, bzw je abteil unterschiedlich

teilzeitheldin

teilzeitheldin

Reaktionen
0
Huch? Ich dachte, Hanfstreu staubt gar nicht? :/

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Kommt auf die Art des Hanfstreus an. Lose Hanfeinstreu kann auch stauben, Hanfpellets stauben nicht, aber die sind meiner Meinung nach meist zu grob für die kleinen Hamsterfüße. Es gibt ja auch extra staubfreie Holzeinstreu, das ist häufig so ähnlich, wie kleine Pellets und geeignet, da es weicher ist. Holzgranulat wäre auch eine Möglichkeit.

teilzeitheldin

teilzeitheldin

Reaktionen
0
Ich glaube ich muss nochmal in 'ne Zoohandlung gehen xD Der Mann im Zoo Carré hat auch von den Pellets gesprochen, aber ich wusste nicht genau, ob die fuer den Hamster gut waren. Deswegen bestand ich auf das Hanfeinstreu.

Ich ruf morgen trotzdem mal beim toom Baumarkt an & frage nach, ob das sehr staubt. Wenn nicht, steht's ja sicher auf der Verpackung oder?

Was ist eigentlich mit diesem Baumwolleinstreu? Das haben die mir auch empfohlen, aber davon habe ich irgendwie noch nie etwas gehoert.

teilzeitheldin

teilzeitheldin

Reaktionen
0
Also hatte der Zoofachhandeltyp doch recht! Ich war misstrauisch, deswegen habe ich es nicht genommen. Ich glaube, das werd' ich auch mal ausprobieren. Baumwolleinstreu hoert sich sowieso kuschelig an xD

A

Alice22

Reaktionen
0
Hey, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mein Hamsti war auch allergisch auf Einstreu..deshalb habe ich Hanfstreu genommen....das hat er total gerne gemacht....vielleicht ist ein auch kein Niesen, mein Hamsti hat oft gehikst...war eigentlich richtig süß *g*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster niest?

Hamster niest? - Ähnliche Themen

• Hamstern ....niest?

Hamstern ....niest?: Hallöchen, dass ist jetzt mein 2. Beitrag. Mir ist vor etwa 3 Tagen aufgefallen, dass Link, mein Teddyhamster, nach dem aufwachen beim Putzen Ca...
  • Hamster niest wie verrückt!

Hamster niest wie verrückt!: Hallo Hamsterfreunde, meine kleine Hanni niest schon seid ca. 4 Wochen wie ein Weltmeister. Erst dachten wir es liegt an dem Einstreu weil das...
  • Hamster niest

Hamster niest: Hallo, mein Hamster Niest seit einer Weile, doch so doll wir heute habe ich es noch nie bemerkt. Dazu ist sie seit längerem nicht mehr aktiv d. h...
  • Hamster niest/hustet

Hamster niest/hustet: Hallo an alle :039: Ich habe heute Nacht relativ lang meine Hamsterdame beobachtet und gegen morgen hat sie einmal ein komisches Geräusch geamcht...
  • Hamster blutet an der Schnauze und niest die ganze Zeit

Hamster blutet an der Schnauze und niest die ganze Zeit: Hallo, ich bin grad komplett am verzweifeln. Mein Hamster ist gerade am Gitter gehängt und hat daran gebissen und als ich vorbei ging hat er sich...
  • Hamster blutet an der Schnauze und niest die ganze Zeit - Ähnliche Themen

• Hamstern ....niest?

Hamstern ....niest?: Hallöchen, dass ist jetzt mein 2. Beitrag. Mir ist vor etwa 3 Tagen aufgefallen, dass Link, mein Teddyhamster, nach dem aufwachen beim Putzen Ca...
  • Hamster niest wie verrückt!

Hamster niest wie verrückt!: Hallo Hamsterfreunde, meine kleine Hanni niest schon seid ca. 4 Wochen wie ein Weltmeister. Erst dachten wir es liegt an dem Einstreu weil das...
  • Hamster niest

Hamster niest: Hallo, mein Hamster Niest seit einer Weile, doch so doll wir heute habe ich es noch nie bemerkt. Dazu ist sie seit längerem nicht mehr aktiv d. h...
  • Hamster niest/hustet

Hamster niest/hustet: Hallo an alle :039: Ich habe heute Nacht relativ lang meine Hamsterdame beobachtet und gegen morgen hat sie einmal ein komisches Geräusch geamcht...
  • Hamster blutet an der Schnauze und niest die ganze Zeit

Hamster blutet an der Schnauze und niest die ganze Zeit: Hallo, ich bin grad komplett am verzweifeln. Mein Hamster ist gerade am Gitter gehängt und hat daran gebissen und als ich vorbei ging hat er sich...