Hund sitzt schief

Diskutiere Hund sitzt schief im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, kann mir jemand von euch sagen, was das zu bedeuten hat? In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Cindy firstsich nicht mehr aufrecht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, was das zu bedeuten hat?
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Cindy
sich nicht mehr aufrecht hinsetzt. Sie setzt sich quasi auf eine Pobacke.
Ist das normal oder vielleicht schon ein Anzeichen auf einen Hüftschaden?
Der Züchter versicherte uns zwar, dass die Eltern HD-frei sind, doch sagen kann man ja bekanntlich viel.
Zum Röntgen ist sie noch viel zu jung und wenn es geht will ich ihr diese Untersuchung auch ersparen.

LG, Monika
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Annika1982

Annika1982

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
1.594
Reaktionen
0
Hallo,
was hast du denn für ein Hund und wie alt ist er?

lg
Annika
 
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo Annika,

mein AC-Schäferhund wird nä. Wo che 8 Monate alt.
 
Annika1982

Annika1982

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
1.594
Reaktionen
0
Hallo,
fällt die denn uch was auf wenn er am laufen oder rennen ist?
und hat er das immer wenn er sitzt?
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Cindy ist ja noch sehr jung, kann sein das ihr der "Welpensitz" derzeit einfach noch bequemer ist, kann aber auch ein erstes Anzeichen für HD sein.

Meine Cindy saß auch mit anderthalb Jahren noch so und als sie mit 2 kastriert wurde lies ich sie gleich auch HD röntgen. Leider hatte sich bei ihr der Verdacht bestätigt: Sie hatte mittelschwere HD obwohl beide Elterntiere HD frei waren als sie verpaart wurden. Später haben auch die Elterntiere HD bekommen, ihre Mutter sogar noch Spondylose.

Theoretisch könntest du Cindy jetzt schon HD röntgen lassen aber ich würde noch warten bis sie mindestens 1 Jahr alt ist. Bis dahin würde ich sie nicht einfach springen lassen und beim toben mit anderen Hunden darauf achten das es nicht zu hüftlastig wird.
 
T

TanteM

Registriert seit
26.11.2008
Beiträge
419
Reaktionen
0
Hallo,

Welpensitz? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich will Cindy heute mal nicht mit anderen Hunden toben lassen. Vielleicht legt es sich dann ja.
Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen. Weder beim Laufen oder Sonstigem.
Vielleicht bin ich ja auch wieder einmal zu vorsichtig.

Vielen Dank für eure Antworten, Monika
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

ist es nicht besser erst mit 18 Monaten HD röngten zu lassen?
Ich weiss zwar nicht wie das bei den Schäferhunden ist aber uns wurde gesagt, dass wir unseren Hovawart nicht auf HD röngten lassen sollen bevor er 18 Monate hat.

Und wieder hab ich was gelernt. Wusste gar nicht, dass sich das Welpensitz nennt, wenn der Hund auf einer Pobacke sitzt. :)
 
Djegos Mama :-)

Djegos Mama :-)

Registriert seit
08.01.2009
Beiträge
44
Reaktionen
0
also Djego wurde bereits auf HD geröngt und war erst ca 6 Monate alt. Ich würde es aber nicht mehr machen lassen, wenn er ausgewachsen ist kann ich nämlich die ganze Prozedur wiederholen, da man sehen muss wie es sich verwachsen hat.

Vondaher waren im Grund die Kosten und der Stress für den Hund völlig umsonst, denn wie gesagt, es wurde zwar HD diagnostiziert aber entgültig sagen kann man es erst wenn er ausgewachsen ist. Es wurde also gar nichts getan.
 
Jarnvidja

Jarnvidja

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
936
Reaktionen
0
Nur weil ein Hund schief sitzt heissts noch lange nicht dass er HD hat. Das ist blödsinn. Du sitzt ja auch nie kerzengerade da. Keiner würde auch die Idee kommen einem Menschen irgendeine Hüftkrankheit aufzuschwätzen nur weil er "rumhängt". Sie findens einfach bequem und fertig.
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
*Schmunzel*

ICH sage immer dazu Welpensitz weil Welpen sich auch gern so hinsetzen weil es eben bequem ist. Kann aber eben auch ein Hinweis auf eine HD sein eben weil es so bequemer ist und entlastet.

Ich würde mir nie erlauben einfach so was zu behaupten, ich bin schließlich kein TA, aber ich kann berichten wie es sich bei meiner Hündin gezeigt hat und da war es genau SO. Allerdings saß meine Cindy immer so bis auf eine Ausnahme. Wenn ich mit ihr UO machte dann saß sie völlig korrekt.
Das war äusserlich auch der einzigste Hinweis auf ihre HD, alles andere wie abfallende Kruppe, Enten b.z.w. Watschelgang oder gar Schmerzsymptomatik zeigte sie überhaupt nicht.

Selbst unser TA war nach der Auswertung der Röntgenbilder erstaunt er meinte O-Ton: Ich hätte dieses Ergebnis bei ihrer Hündin so ganz und garnicht erwartet.

Auch schrieb ich das der Hund mindestens ein Jahr alt sein sollte (Meine war ja auch schon zwei als sie kastriert und HD geröngt wurde), zwar jetzt schon gemacht werden könne aber ich warten würde. Wie Djegos Mama schrieb kann es sein das es später möglicherweise wiederholt werden muß.

@Noel
Ganz richtig und den Begriff "Welpensitz" erklärte ich ja schon;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund sitzt schief

Hund sitzt schief - Ähnliche Themen

  • hund sitzt beim schlafen

    hund sitzt beim schlafen: also ich habe ein problem mit meinen hund ist ein 2 jähriger beagle-stefordmix 40 cm schulterhöhe 23 kilo schwer er hat das hin und wieder mal...
  • Tierparasit?

    Tierparasit?: Hi zusammen, ist dies hier ein Tierparasit?Habe es in der Wohnung entdeckt und denke nun mein kleiner Hund hat hier einen Befall. Auf den Fotos...
  • Hund wirkt aufgeregt

    Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
  • Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?

    Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
  • chronischer Husten

    chronischer Husten: Hallo, ich bin der Freund von der Besitzerin des Accounts. Ich habe eine 15 Jahre alte Dackelhündin. Sie hat diverse Erkrankungen die alle mit...
  • Ähnliche Themen
  • hund sitzt beim schlafen

    hund sitzt beim schlafen: also ich habe ein problem mit meinen hund ist ein 2 jähriger beagle-stefordmix 40 cm schulterhöhe 23 kilo schwer er hat das hin und wieder mal...
  • Tierparasit?

    Tierparasit?: Hi zusammen, ist dies hier ein Tierparasit?Habe es in der Wohnung entdeckt und denke nun mein kleiner Hund hat hier einen Befall. Auf den Fotos...
  • Hund wirkt aufgeregt

    Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
  • Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?

    Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
  • chronischer Husten

    chronischer Husten: Hallo, ich bin der Freund von der Besitzerin des Accounts. Ich habe eine 15 Jahre alte Dackelhündin. Sie hat diverse Erkrankungen die alle mit...