Holothele incei Kolonie

Diskutiere Holothele incei Kolonie im Vogelspinnen Forum Forum im Bereich Spinnen Forum; Nachdem gestern zwei Holothele incei bei mir eingezogen sind und die tage noch 3 - 4 firstweitere Tiere folgen werden kam mir die idee die kleinen...
F

Forest

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
99
Reaktionen
0
Nachdem gestern zwei Holothele incei bei mir eingezogen sind und die tage noch 3 - 4
weitere Tiere folgen werden kam mir die idee die kleinen in einem 60-30-30 Aquarium mit guter Belüftung und reichlich bodengrund zu setzen und so den Grundstein für eine große Kolonie zu legen. Bilder folgen und ich werde einfach mal berichten wie sich die Tierchen so einleben und entwickeln:)
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Holothele incei Kolonie . Dort wird jeder fündig!
F

Forest

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
99
Reaktionen
0
erster bericht :)
drei der vierergruppe sind weibchen, und nachdem sie alle zusammengesetzt waren hat sich das mänchen eine nach der anderen geschnappt, das mittlerweile mehrfach, hoffe also auf nachwuchs von drei damen :)
ansonsten sind sie absolut friedlich untereinander, 2 haben sogar zusammen eine ecke des terrariums bezogen und haben schon zusammen gejagt. bilder folgen sobald sie sich mal zeigen ^^
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Habe gerade mal nach Bildern gegoolt!

Mensch sind die Sweet! :)

Kann man die denn einfach so zusammenhalten ohne das die sich Fressen?
Dachte immer Spinnen nur Einzeln und nur Zur Paarungzusammen und dann fix des Männchen wieder raus sonst wars des für ihn!

Finde des gerade voll Interessant!

Liebe grüße steffi
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo Escaflown es gibt ne Menge Spinnen die in Gruppen leben allerdings bei den Vogelspinnen gibt es nur wenige die man zusammen halten kann aber z.B. Poecilotherias- Arten, Avicularia -Arten wenn sie klein sind kann man die zusammenhalten. Ich habe 5 Avicularia- Spiderlinge 2 fresshaut da hat mir der Züchter gesagt das ich die zusammenhalten muss sonst kann es sein das sie sterben wenns allein sind. Bis so zur 4 FH soll ich die mal zusammenlassen, sehen total putzig aus sitzen ganz dicht neben einander (sieht fast wie kuscheln aus:D). Avicularia minatrix kann man sogar wenn sie ausgewachsen sind als Gruppe halten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Forest sie sind untereiander friedlich und zu dir?? Ist diese Art friedlich oder ehr aggressiv wenn man das Terrarium öffnet??
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forest

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
99
Reaktionen
0
huhu. also wie mein vorredner schon sagte, Poecilotheria und einige Avicularia kann man in Gruppen halten (muß man aber nicht auch wenn der züchter meint die müßen zu viert ;)), halte außer den Holothele noch Poecilotheria regalis und P.pederseni in Gruppen, und hab bisher nur gute erfahrungen gemacht, sie wachsen zum teil sogar schneller als einzeln gehaltene tiere. ich hoffe bald bilder zeigen zu können :)


die Holothele sind untereinander friedlich, mittlerweile auch beim öffnen des beckens, dann verstecken sie sich direkt. anfangs als sie noch keine verstecke angelegt hatten waren sie eher nervös und versuchten zu flüchten. :)
 
F

Forest

Registriert seit
19.05.2008
Beiträge
99
Reaktionen
0
nach langer zeit nochmal ein update. mittlerweile ist der bock verstorben, aber er war fleißig, die zwei weibchen haben beide nachwuchs. sehr interessant ist das die erwachsenen tiere futter in massen fangen und in ihrem bau deponieren und somit die jungen regelrecht füttern. bilder folgen. es müßten jetzt ca 150 tiere sein (maße waren 60/40/40)
 
Atrax

Atrax

Registriert seit
14.05.2009
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
@forest:

du hältst p. pederseni in einer gruppe in einem terra???
wieviele denn und wie groß ist das terra?

also das ist ja ansich ein recht schöner aufwand. ich plane das jetzt schon seit einem jahr und es sollten pro tier mind ein halber qm2 volumen sein. das wichtigste ist aber, dass konstant, also ständig, auch während der häutung (häuten sich ja nicht alle gleichzeitig) futtertiere im terra sind. somit bräuchte man eine eigene zucht. hm.

wie hast du denn dein aquarium belüftet?
 
Thema:

Holothele incei Kolonie