wo bekomme ich den platz her

Diskutiere wo bekomme ich den platz her im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, und zwar habe ich momentan 3kaninchen und in 3 wochen etwa kommt noch ein viertes hinzu. ich bin jetzt bereits seid einigen...
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

und zwar habe ich momentan 3kaninchen und in 3 wochen etwa kommt noch ein viertes hinzu.

ich bin jetzt bereits seid einigen wochen am grübeln und planen bezüglich eines neuen innengeheges.
da ich eien schräge in meinem zimmer habe, kann ich leider nicht so viel umstellen und platz schaffen wie ich
gerne würde.

ich weiß dass 4 kaninchen 8-12m² haben sollten, bei meinem außengehege ist das auch alles super gelungen da ahebn sie 12m².

natürlich können meien süßen wenn ich zu hause bin frei in meinem zimmer rumlaufen, aber es geht ja nunmal um den platz den sie auch so brauchen wenn ich nciht da bin.

momentan bin ich bei einer fläche von gut 4m², tüftele aber fleißig wie ich mehr platz bekommen kann, habt ihr sonst noch ideen wie man das in die höhe bauen könnte? hinzu kommt leider dass an der stelle wo platz ist, noch ein fenster ist, also so hoch kann man dann auch wieder nicht bauen, ich weiß leider irgendwie nciht weiter.. :(

also eine etage an einer stelle habe ich bereits mit einkalkuliert, damit würd eich aber nru auf gut 5m² kommen...

spielt vllt auch die größe der kaninchen eine rolle, dass das vllt aureicht?!

wäre froh wenn jdm von euch ein paar ideen oder tipps hat:clap:
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Hallo Mellodie,

wenn Du ein Außengehege hast, warum sollen sie dann in Innenhaltung? :uups:

Ich muss ganz entschieden sagen, 4 m² reichen absolut nicht für 4 Tiere! Ebensowenig 5 m². Das ist einfach zu wenig.
Und die Bemaßung von 2 m² pro Nin ist auch ein Tipp für eine ebenerdige Fläche. Das heißt 12 m² übereinander sind noch lang keine 12 m² Fläche ebenerdig. Du weißt ja selbst, wie Kaninchen sich austoben. Das können sie nicht, wenn man das z.B. übereinander bietet oder nur stark eingeschränkt.

Wie oft bist Du auch wirklich zuhause, dass sie alles nutzen könnten. Wenn, dann würde ich sagen richte das Zimmer doch so ein, dass sie dort ganztags unbeaufsichtigt wirklich kaninchensicher leben könnten.

Tut mir leid, wenn ich hier nichts positives sagen kann. :(
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Ab dem dritten Tier rechnet man nur noch mit 1qm...zumindest machen das die Mädels im KSF so, und den vertraue ich da...
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Ab dem dritten Tier rechnet man nur noch mit 1qm...zumindest machen das die Mädels im KSF so, und den vertraue ich da...
KSF.com ? Dann wäre mir das neu! Da bin ich seit 5 Jahren Stammmitglied. ;)
Auch sämtliche Vereine sagen 2 qm pro Tier!

Große Kaninchengruppen leben ja auch auf deutlich mehr Platz als wenn sie eine kleine Gruppe wären. Von demher kann ich es logisch nicht nachvollziehen - außer da redet sich jemand die Vielhaltung auf kleiner Fläche schön. Das wäre aber zu Ungunsten der Tiere. :(
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
ich möchte meien tiere nicht über nacht draußen lassen, da kann ich nciht ruhig schlafen, und 2 von ihnen sind glaube ich fell bedingt auhc nicht für außenhaltung geeignet, also im sommertags über sind sie dann shcon draußen, aber ganz auf außenhaltung möchte ich nciht übergehen.

das ist wirklich schwer hier mehr platz zu schaffen, wielein bisschen platz für mich brauch eich auch noch, wenn man in 2 jahren eine eigene wohnung hat ist das natürlich wieder etwas ganz ganz anderes. da hat man ja alles quasi für sich und kann es sich einteilen. hier habe ich eben nur mein zimmer.

ganz auf zimmer geht leider nicht das habe ich bereits ein paar mal probiert. problem ist, dass sie auf das bett hüpfen können dann schreibtisch und so weiter, von dort auf die fensterbank..

oder shcon alleien aus dem stand auf den schreibtisch, ich bin sehr ordentlich, pflanzen wurden auch shcon alle außer eeichweite gestellt. aber man hat immer ein paar dinge, die nunmal nirgendsanders hinkönnen...
ich glaube ich habe echt ein problem..
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Kannst Du mal ein Foto von Deinem Zimmer einstellen und einen Plan machen mit den Maßen, die zur Verfügung wären? Vielleicht fällt darüber eher ein guter Tipp ein! :D
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
@bunny, ich hab das irgndwas gelesen von wegen, ab dem dritten tier 1qm, kann aber außenhaltung sein. ich finde den tread da jetzt gerade nciht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und nein, nicht .com
 
Zuletzt bearbeitet:
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
so hat jetzt etwas gedauert weil ich es in paint gemalt habe und es jedes mal zu groß war, daher ging es jetzt leider nicht besser.

also
a. mein bett
b. kleiderschrank
(kann wegen der schräge leider beides nru genau so stehene, daher rot)

c. schreibtisch
d. pc tisch
e. bücherregal
f. tv-tisch
g. kommdode

die tür geht allerdings nach innen auf.

jetzt wäre ja die ecke hinter dem tv tisch frei, das wären 2mal 2 meter.
weiter an die tür ran wäre schwierig weil ich die ja auch noch aufmachen können muss ;)


bei weiteren weiteren fragen immer her damit.
ich glaube nur viel umstellen kann man nicht..:(
 

Anhänge

bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
@bunny, ich hab das irgndwas gelesen von wegen, ab dem dritten tier 1qm, kann aber außenhaltung sein. ich finde den tread da jetzt gerade nciht
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und nein, nicht .com
Nein, da hast Du was mißverstanden. Wenn Du mit KSF das Forum des Kaninchenschutzes meinst, so gilt auch da 2 qm. Bei Außenhaltung sagt man 3 qm pro Tier.

Aber das man ab dem 3. Tier nur noch 1 qm dazuaddiert, das wäre ja fatal. Stellt Euch mal vor, auf welcher verhältnismäßig kleinen Fläche eine sehr große Menge Tiere angeblich artgerecht leben könnte... :(

Melodie, ein Hochbett geht nicht? Oben schläfst Du und drunter Gehege für die Nins :mrgreen:
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
ich habe so ein breites ehebett, das ist auch erst 2jahre alt, und das steht unter der schräge..

ich messe nochmal alles aus, aber zwischen der komode und dem gehege bräuchte ich ja auch noch platz zum durchgehen und platz um die tür zu öffnen und die komode zu öffnen..
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Ach je.....brauchst Du denn so ein breites Bett wirklich :uups::D
Ich glaub ich würde zugunsten der Nins das rauswerfen, mir bei Ikea ein schnuggeliges kleines holen und dafür den Nins Platz geben. :uups::uups:
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.034
Reaktionen
0
Wie möchtest du das denn im Winter machen?
Da kannst du sie ja nicht raus lassen?
Wieso sollen sie nicht komplett raus?
Meine sind auch draussen seid 6 Jahren und ist noch nicht ein Tier gestorben wegen anderen Tieren ...
mit 4 tieren müsstest du ja schon 8m² und das ist doch argh viel für ein Zimmer ... hmmm

Ich kann leider die datei nicht öffnen ...
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
aber es wäre blöde wenn ich mein neues bett rauswerfe, mir ein neues kaufe, und in knapp 2 jahren wenn ich ausziehe wieder ein neues.
soviel geld habe ich leider nciht.

außerdem würdenmeine eltern mir einen vogel zeigen!!;)

wir wohnen direkt am feld! und meine tiere wohnen schon immer in meinem zimmer, ich könnte nachts glaube ich nciht schlafen wenn ich um sie bangen müsste.

ich messe eben mal mein zimmer aus... alsoden freien bereich
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
hm ich sehe da gar nicht so große Probleme von wegen "durchgehen" und "kommode öffnen". Wenn du da bist, kannst du das Gitter doch eh wegmachen und dann kannst du doch durch den Kaninchenbereich durchlaufen. Meine Hoppler haben auch ihren Bereich,aber da steht auch mein Kleiderschrank und der Hamsterkäfig drin. Vor dem Kleiderschrank liegen eben nur ihre Decke,aber keine Einrichtungsgegenstände und dann kann ich doch einfach durch ihren Bereich durchlaufen. Die nehmen mir das doch nicht weg ;) Es heißt ja nicht, dass du alles mit Inventar zubauen muss, sondern einfach wenn du weg bist den Platz zum hoppeln zur Verfügung stellst, indem du es dann eben mit einem Gitter abtrennst. Ob man dann noch durchgehen kann oder nicht ist doch eig egal oder?
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
@bunny hab drüben nochmal gefragt und die zahlen durcheinander gebracht also bei außenhaltung 3 qm und ab dem dritten tier 2qm. sorum wird nen schuh draus lach


so oich tät alles irgendwie absichern, wenn ein nin mal unterm bett ist net schlimm und die freilaufen lassen ist am eifnachsten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir haben im bad an die Kosmetikwagen und vor die Kommode einfach teile von nem Auslaufgitter gemacht. wenn man dran will muss man die aushaken, aber das klappt gut und sie können nciht dran nagen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mach das doch ganz einfach! Anstatt die Kaninchen wechzusperren...sperrst du dich wech! ;)

Also die Baust den Stall und besorgst die Gitterelemente! Diese Bauste aber net am Stall dran sondern um die Stellen wo sie net Hinsollen! Das heist die Steckst dir deinen Schreibtischbereich ab so das du Bequem mit dem Stuhl hin und her Fahren kannst und keine angst haben musst das du deine Ninchen erwischt und auch die Kabelgesichert sind! Und deinen TV Tisch wegen der Kabel und machst des Gitter an der Frontseite entlang am Bett fest das sie net drunter können!

Somit haben sie Platz und des nicht zu Knapp und fals mal not am man ist kannste sie halt eben für ne Kurze Zeit in den stall sperren! Weil das Zimmer währe so Kaninchensicher!

Achja den Bereich wo die Tür aufgeht bitte auch mit Gitter sichern!;)

Liebe grüße Steffi
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Dawn, :D so-rum klingt schon besser! :D:D

Mellodie....hm.....das mit dem Winter ist wirklich ein guter Einwand, den hier jemand brachte. Im Winter bzw. ab Spätherbst können sie halt dann nicht mehr raus! Ist Dir das bewusst? Denn sie haben ja kein Winterfell bzw. dürfen keines bilden.

Wie sieht denn das Außengehege aus? Wenn das wirklich sicher ist, dann würde ich sagen, lass die 24 Std. draußen. So kannst Du in Ruhe schlafen und die Kaninchen haben einfach ihren Platz! Aber dann musst Du wirklich 1000% Sicherheit draußen haben!!!!

Meine Innentiere (zumindest ein Teil) zieht in diesem Sommer auch raus. Ich denke meine ersten Nächte werden auch unruhig, aber da ich das Gehege wirklich 1000% sicher baue, kommt kein Tier rein und kein Tier raus! Es wird quasi Hasi-Alcatraz oder Fort Knox :D
 
Musipu

Musipu

Registriert seit
02.03.2009
Beiträge
151
Reaktionen
0
Hallo,

eine frage habe ich noch....wenn du keine platz hast, warum holst du denn ein 4 test Nini?

Oder hab ich das überlesen:?::uups:
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
also mein ganzes zimmer ist kaninchen sicher, weil ich das damals als der erste hier ienzog gleich alles so eingerichtet habe, mein vater hat vor alle "ritzen" bretter genagelt, also da bräuchte ich kaum die gitterelemente, wie gesagt nur dann um den schribtisch herum, obwohl das bishe rimme rgut geklappt hat.

ich denke das beste wäre einfach wenn ich das gehege baue, aber sie dann wirklich in meinem ganzen zimmer halte, weil dann haben sie ihr reich für sich was auch nur ihnen gehört, und 24 std freilauf, ein problem wäre dann nur dass sie nachts nicht aufs bett hüpfen, tagsüber habe ich da kein problem mti nur wenn ich mcih nachts drehe dann wäre mir da szu riskant..

meine elemente die ich habe die können sie leider wegschieben oder drübe rhüpfen... da müsste ich mri noch etwas überlegen..mmh..

mein außengehe ist leide rnicht 1000%ig sicher, darum würde ich lieber bzw darübe rmuss ich garnicht nachdenken mein zimmer opfern als das sich sie draußen lasse ;-)

ich nehme ein viertes nin bei mir auf, weil ich merke dass jeder iregndwie seinen festen partner braucht, es ist zwra einigermaßend gleich verteilt beim kuscheln, aber wenn sie spielen dann ist immer dieselbe pärchenbildung, bzw nicky ist alleine..
und man merkt dass er immer den anderen hinterher läuft aber die lieber für sich spielen.. und ich denke er wäre glücklicher wenn er auch einen spielfreund für sich hat..
 
Thema:

wo bekomme ich den platz her

wo bekomme ich den platz her - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?

    Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
  • Häschen geschkt bekommen - was nun

    Häschen geschkt bekommen - was nun: Hallo zusammen, ich habe mich hier eingeloggt, weil ich etwas über Kaninchen wissen möchte. Es tut mir so leid, das kleine Ding. Aber ich bin...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

    Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Kaninchen geschenkt bekommen

    Kaninchen geschenkt bekommen: Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:) Also mein Sohn hat am Freitag 2 Kaninchen zum Geburtstag bekommen (ohne...
  • Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun?

    Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun?: Da ich hier neu bin hoffe ich dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin. (sonst verschieben) Also mein Problem ich habe zu Weihnachten 1...
  • Ähnliche Themen
  • Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?

    Wie bekomme ich meine Mutter überzeugt?: Einen wunderschönen guten Tag an alle. Ich bin Freddy und habe folgendes Problem... Mein zutraulichstes Kaninchen musste leider diesen Juni nach...
  • Häschen geschkt bekommen - was nun

    Häschen geschkt bekommen - was nun: Hallo zusammen, ich habe mich hier eingeloggt, weil ich etwas über Kaninchen wissen möchte. Es tut mir so leid, das kleine Ding. Aber ich bin...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

    Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Kaninchen geschenkt bekommen

    Kaninchen geschenkt bekommen: Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen:) Also mein Sohn hat am Freitag 2 Kaninchen zum Geburtstag bekommen (ohne...
  • Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun?

    Ninchen als Weihnachtsgeschenk bekommen und nun?: Da ich hier neu bin hoffe ich dass ich hier mit meinen Fragen richtig bin. (sonst verschieben) Also mein Problem ich habe zu Weihnachten 1...