wieviel Futter

Diskutiere wieviel Futter im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, uns wurde im Winter eine Testudo hermanni boettgeri vor die Tür gesetzt. Zu kleines Terrarium, völlig verdreckt und Pellets als Futter...
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hallo,

uns wurde im Winter eine Testudo hermanni boettgeri vor die Tür gesetzt.

Zu kleines Terrarium, völlig verdreckt und Pellets als Futter.

Schildkrötenarzt hat sich das Tier angesehen, ist gesund sollte aber nicht in den Winterschlaf, da vorherige Haltungsbedingungen unbekannt sind.

Nun hat der Kerl entschieden, dass er doch in den Winterschlaf geht. TA meinte, das sei ok.

Nun ist ein schon ein Weilchen wieder wach und munter.
Fütterung haben wir umgestellt und er bekommt jetzt das richtige Futter für die Testudos. Keine Pellets oder so Zeug aus dem Handel.
Wir füttern:
Löwenzahn
Weißer und roter Klee
Spitz- und Breitwegerich
Gänseblümchen
Gänsefingerkraut
Gemeiner Frauenmantel
Wicken
Wilde Möhre
Wiesen-Schafgarbe
Kamille
Erdbeerblätter
Mohn
Taubnessel
Hirtentätschelkraut
Knoblauchranke
Chicoree
Endivien
Rettichkraut
Gelbe Rüben, nebst Kraut
Radiccio
Feldsalat
Ruccola
Gurke
Heu

Nun ist aber meine Frage, wieviel ich ihm denn so füttern soll. Ich will auch nicht, dass er zuviel ist.

Der kleine Mann hat jetzt ein Größe von 20cm.
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
59
Reaktionen
0
Ich nehme an, er ist nicht draußen? Wie viel gefüttert wird, hängt immer stark davon ab, wie viel er sich bewegt, welches Futter man gibt und wie er sonst gehalten wird. Wichtig sind rohfaserreiche Wildkräuter. Junge Pflanzen zum Beispiel hingegen haben weniger solchen Anteil als "erwachsene" Kräuter und machen daher schneller dick. Gurke solltest du komplett weg lassen, ebenfalls wären die anderen Salate nicht notwendig, da es draußenm genügend Futterauswahl gibt.

Wie viel Futter also notwendig ist, kann ich gar nicht so sagen. Meine Schildkröten sind alle im Freigehege und versorgen sich quasi selbst. Dort haben sie abwechslungsreiches Futter und bewegen sich auf de ca. 60qm genügend, sodass sie ein normales Gewicht haben. Freilandhaltung ist also die beste Lösung, nicht nur des Futters wegen.

lg
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

wir werden ihn auch nach draussen setzen, aber erst müssen wir den Garten total umgestalten um ein Freigehege bauen zu können. In den nächsten 3-4 Wochen wird es fertig sein und dann kommt er auch raus.

Ok dann werde ich darauf achten, dass es nicht zuviel ist und werde auf ältere Kräuter achten.

Danke!
 
Thema:

wieviel Futter

wieviel Futter - Ähnliche Themen

  • futter für pantherschildkröten

    futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Wie viel Futter?

    Wie viel Futter?: Hallihallo. Ich bin neu hier, habe aber eine wichtige Frage. Wir haben eine Breitrandschildkröte (6 Monate, 30g), die sich bei uns scheinbar...
  • Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter

    Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter: Hallo, wir haben uns ein neues größeres Terrarium bauen lassen (Eckterrarium 110cmx110cm). Wir richten das grade schön her, sind am bauen der...
  • Wieviel Futter???

    Wieviel Futter???: Liebe Tierfreunde, wieviel Obst und Gemüse darf eine Viezehenschildkröte am Tag Fressen? Wir würden uns sehr über Antworten freuen! Jessi...
  • Suche Tips für Futter und Gehege

    Suche Tips für Futter und Gehege: halli hallo! :039: also meine eltern haben drei landschildkröten, und da sie grad im urlaub sind kümmer ich mich um die süßen.. was kann ich...
  • Suche Tips für Futter und Gehege - Ähnliche Themen

  • futter für pantherschildkröten

    futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Wie viel Futter?

    Wie viel Futter?: Hallihallo. Ich bin neu hier, habe aber eine wichtige Frage. Wir haben eine Breitrandschildkröte (6 Monate, 30g), die sich bei uns scheinbar...
  • Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter

    Frage zu Terrariumbeleuchtung und Futter: Hallo, wir haben uns ein neues größeres Terrarium bauen lassen (Eckterrarium 110cmx110cm). Wir richten das grade schön her, sind am bauen der...
  • Wieviel Futter???

    Wieviel Futter???: Liebe Tierfreunde, wieviel Obst und Gemüse darf eine Viezehenschildkröte am Tag Fressen? Wir würden uns sehr über Antworten freuen! Jessi...
  • Suche Tips für Futter und Gehege

    Suche Tips für Futter und Gehege: halli hallo! :039: also meine eltern haben drei landschildkröten, und da sie grad im urlaub sind kümmer ich mich um die süßen.. was kann ich...