Brauchen Dsungaren Etagen?

Diskutiere Brauchen Dsungaren Etagen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Leute. Und zwar habe ich einen Dsungarischen Zwerghamster firstund wollte nun mal Fragen ob es wichtig ist Etagen reinzusetzen? Ich habe eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hool88

Hool88

Reaktionen
0
Hi Leute.
Und zwar habe ich einen Dsungarischen Zwerghamster
und wollte nun mal Fragen ob es wichtig ist Etagen reinzusetzen?
Ich habe eine große Auslaufmöglichkeit, aber weiß bei den Etagen noch nicht bescheid!

27.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
ich finde Etagen schon "wichtig" bzw sehen sie zum einen klasse aus (^^) und zum anderen freut sih auch der Hamster! Du hast zudem noch mehr Platz udn kannst in dem neu enstandenen Platz dir etwas neues einfallen lassen!
Und ich finde eine Etage sollte auch rein, selbst wenn der Käfig eine riesen Lauffläche hat.. ;)

Nur höchstens zu 2/3 sollte die Etage den Boden des Käfigs bedecken, wegen der luftzirkulation.

So ist mal meine Meinung
LG Suru

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
Ok cool. Dankeschön.
Dann werde ich mal schauen wie ich das am besten anstelle.. xD

H

Honey_Bee

Reaktionen
0
Hallo, ich selber habe auch einen Dsungi, außerdem noch nen Teddy- und Goldhamster. Ich finde Etagen ebenfalls schön. Dann haben die Hamstis noch eine neue Spielfläche oder etwas was sie erkunden können. Habe es so aufgebaut, meine Hamster unten das Häuschen haben und die Sandecke. Dann in der 2ten Etage das Futter und die Trinkflasche, dazwischen Hängebrücken oder Hängematten. Also so dass eine möglichkeit besteht sich viel zu bewegen und viel zu erleben.

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
So dann habe ich noch eine weitere Frage an euch..
Ich habe 3 Aquarien nebeneinander gestellt, das meine 2 Mäuse noch mehr Platz haben. Nur müssen sie ja von einem zum anderen Aquarium kommen..
Ich habe bei einem anderen Käfig Plastikröhren genommen, aber die sind ja Gesundheitsschädlich!
Habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich stattdessen nehmen kann?

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
hmm ja das wäre auch eine möglichkeitxD
Dankeschööööööön

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

dann wünsche ich dir viel Spaß beim Bauen.

Aber: du hast doch Dsungaren, oder? Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du zwei hast? Hältst du die beiden zusammen? Soweit ich weiß sind das strikte Einzelgänger. Oder hab ich da was flasch verstanden?

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hab ich auch gelesen. Oder geht es da gar nicht um Hamster sondern wirklich um Mäuse?

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ich habe das so verstanden, dass sich die erste Frage auf seinen Hamster bezieht und die zweite auf die Verbindung der Aquarien für seine Mäuse.

Larifari & Hamsti

Larifari & Hamsti

Reaktionen
0
kannst du mal ein Foto vom Käfig senden?

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
So. Also ich bin gerade selbst verwirrt, deswegen werde ich das nochmal deutlicher machen, was ich meine!

a) Ich habe 1 Dsungaren.
b) Ich habe das mit den Mäusen nur gefragt, weil mir hier so gut geholfen wird, und ich es nicht für nötig hielt, einen Thread deswegen extra zu schreiben.

Adraste hat es genau richtig verstanden!!:)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Was hast du denn für Mäuse? Bei Rennmäusen kann es, auch bei Zweiergruppen, Probleme geben, wenn das Aqua erweitert wird. Kann, muss aber nicht. Das muss man gut beobachten. Wie groß ist denn das momentane und wie groß sind die, die du anschließen willst? am einfachsten ist es wahrscheinlich dann jeweils eine Seite rauszutrennen, so wie Antigone es sagte.

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
Das sind Farbmäuse.
Also momentan hat es ungefähr die Maße 120 x 70. Aber ich will es auf 200x70 ausweiten...
Das mit den seiten hab ich bei zwei aquarien probiert. Beim ersten ist alles gut gegangen, aber beim zweiten ist das aquarium zerbrochen. xD
Ich glaube ich war ein wenig zu grob!

H

Honey_Bee

Reaktionen
0
Was ist nun mit dem "Gerücht" dass man Dsungis auch als Pärchen halten kann? habe das schon öfters gehört. Weil es heißt immer wieder dass Hamstis Einzelgänger sind, was so auch korrekt ist. Aber was ist denn nun mit der Pärchenhaltung?

Hool88

Hool88

Reaktionen
0
Das kann man leider nicht 100% sagen!
Mein Bruder hat einmal probiert 2 Dsungaren zusammen zu halten, aber das war leider nichts, weil sie nach ca. 2 Monaten Revierkämpfe ausgeführt haben!
Generell ist es deswegen auch besser wenn man sie alleine hält!
Es gibt leider nie die Garantie das es funktioniert!

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Meinst du mit nem Pärchen Männchen + Weibchen? Das geht wahrscheinlich, allerdings nur, wenn du die Dame als Gebärmaschine missbrauchen willst. Sie wird ja ständig Nachwuchs haben! Das sollte man keinem Hamster antun, zumal es genügend Hamster gibt.

Haltet die Hamster einzeln, so kann nichts passieren!

Und zu dem Aqua: 120x70 sind doch schon riesig. Aber ich dachte, dass man für Farbmäuse keine Aquas nehmen soll....
By the way: Wo bekommst du so viele Aquas her??

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Hallo,

Dsungaren kann man eigentlich nie in Gruppen halten. Das gibt fast immer Probleme, ähnlich wie bei Mittelhamstern. Bei anderen Zwerghamsterarten (Campbell oder Robo) gibt es durchaus auch gute Erfahrungen, aber nur, wenn sie vorher gut sozialisiert waren. Das heißt, nur, wenn sie aus einer verantwortungsvollen Zucht stammen (Zooläden und auch Tierheime und Notfallhamster fallen da ja schonmal raus). Außerdem sollte man sich das mit der Gruppenhaltung gut überlegen, denn es kann immer zu Streitigkeiten kommen. Da braucht man einen Ersatzkäfig auf Lager. Mal ganz abgesehen von der Einrichtung. Das braucht man auch alles doppelt (Laufrad, Häuser, Sandbäder etc.). Der finanzielle Aufwand ist also nicht geringer...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauchen Dsungaren Etagen?

Brauchen Dsungaren Etagen? - Ähnliche Themen

• Brauchen neuen Hamsterkäfig

Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • SOS - ich brauche etwas Hilfe

SOS - ich brauche etwas Hilfe: Hallöchen, ich bin die Neue und ich brauche Rat. Am Mittwoch rette ich einen kleinen Hamster - dieser hat eine ganz traurige Geschichte! :( und...
  • brauche hamsterkäfig

brauche hamsterkäfig: Hallo , und zwar habe ich eine Dsungarischen Zwerghamster und habe erst vor kurzem gesagt bekommen ,dass mein Hamsterkäfig zu klein ist. und jetzt...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??

Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??: Hallo zusammen ;) Ich hole mir bald einen Hamster..,und da wollte ich euch fragen was man alles braucht..und was man wissen sollte.? ich erkundige...
  • Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles?? - Ähnliche Themen

• Brauchen neuen Hamsterkäfig

Brauchen neuen Hamsterkäfig: Hallo erstmal :) Um gleich mal zum Punkt zu kommen, meine Freundin und ich (wir wohnen in Wien) haben seit gestern einen neuen Teddyhamster und es...
  • SOS - ich brauche etwas Hilfe

SOS - ich brauche etwas Hilfe: Hallöchen, ich bin die Neue und ich brauche Rat. Am Mittwoch rette ich einen kleinen Hamster - dieser hat eine ganz traurige Geschichte! :( und...
  • brauche hamsterkäfig

brauche hamsterkäfig: Hallo , und zwar habe ich eine Dsungarischen Zwerghamster und habe erst vor kurzem gesagt bekommen ,dass mein Hamsterkäfig zu klein ist. und jetzt...
  • Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!

Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
  • Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??

Hamster zieht ein..,was muss ich alles wissen?und was brauch ich alles??: Hallo zusammen ;) Ich hole mir bald einen Hamster..,und da wollte ich euch fragen was man alles braucht..und was man wissen sollte.? ich erkundige...