zwei verschiedene Augenfarben

Diskutiere zwei verschiedene Augenfarben im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob das selten ist, das ein Meeri firstzwei verschiedene Augenfarben hat? Denn eines unserer Meeris hat ein Braunes...
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob das selten ist, das ein Meeri
zwei verschiedene Augenfarben hat? Denn eines unserer Meeris hat ein Braunes auge und ein gräulichich blaues.
schon mal danke im vorraus

PS. ich hoffe das gehört hier rein, war mir nicht so sicher
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ilse zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Wenn das gräulich, blaue Auge milchig trübe ist, könnte es sein, dass dein Meerschwein auf dem Auge blind ist.
 
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Das denke ich nicht, denn das hatter er schon seit seiner Geburt, aber ich kanns ja mal ausprobieren, ob er von der Seite auch reagiert.
mal gucken...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Er reagiert ganz normal, also nicht blind
 
Zuletzt bearbeitet:
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Könntest du vielleicht mal ein Bild vom Auge hier reinstellen?
Ist nur die Iris trübe oder die Pupille auch?
 
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
nur die Iris (iris ist das um die Popiile oder?)
Ist ja auch gar nicht richtig trübe, hat nur eine merkwürdige Farbe. Ich stell morgen mal ein Bild rein ;)
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey, ich hab mal ne frage (nicht böse sein)
wie testet man denn, ob ein meeri blind ist?
weil bei rufus sehen die augen ganz normal aus, aber wenn ich so mit dem finger andeute, das ich sein auge berühren will oder ganz nah ran gehe, dann lässt er es offen, nur wenn ich ein härchen berühre macht er sein auge zu. (ich habs mal ausversehen berührt, da hat er nicht reagiert, aber das war nur einmal ausversehen..)
 
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Meine Meeris lassen ihre Augen aber auch offen, wenn man nahe ran kommt. Hab ich auch scon ausprobiert ;)
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
Off-Topic
ich seh schon wie alle ihre meeris aufm schoß haben und mit dem finger in deren augen rumstochern xD dabei son dummes gesicht-> o_O xD
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Ich denke bei Tieren ist es recht schwierig eine Blindheit festzustellen, allein schon deswegen, weil die meisten von ihnen viel mehr über ihre Tasthaare, ihr Gehör und ihr Riechorgan aufnehmen, als über die Augen.
Ein Urteil würde ich mir also lieber von einem Fachmann oder einem Tierarzt einholen.

Ansonsten könnte es natürlich auch ein nicht weiter dramatischer genetischer Defekt sein. Das klingt jetzt hochgestochen, aber letztendlich kann es ja auch gut möglich sein, dass die Farbproduktion für jenes Auge eben nicht in dem Sinne ausgereicht hat und es eben einfach blau geblieben ist. Allerdings würde ich mich dennoch zum Tierarzt begeben um eine Blindheit auszuschließen - da ich da auch weiter nicht das Fachwissen hätte.

Vielleicht äußert sich ja noch jemand zum Thema, der etwas mehr Erfahrung hat ;)
 
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ich wollte noch ein Bild reinstellen, hatte bloß nicht so viel Zeit.
Kommt noch...;)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Bin schon gespannt auf die Fotos ;)
Wie alt ist das Husky-Schweinchen denn?
 
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Letztes Jahr im Februar (ich glaub 11. oder so) ist er bei uns geboren.
Fotos konnte ich weider nicht machen, weil der Hund heute gekommen ist (nur in Pflege, leider :D) und da war ganz schön was los. Vielleicht finde ich noch ein älteres ;)
Ansonsten auf jeden Fall morgen, da hab ich ja auch frei.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Unser PC hat wohl gerade eine andere Festplatte drin und somit kann er die Bilder nicht öffnen :roll:
Mal sehen was Pappi da machen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
So, hat jetzt länger gedauert, weil mein PC sich mal wieder quer gestellt hat und nicht ins Internet wollte...
Die Bilder sind alle nicht so gut geworden, hier sieht es so aus, als wäre das Auge grau :?



Auf der anderen seite hat er braunes Fell ums Auge und auch ein dunkles Auge.

Ich hab noch eine Frage, die eigentlich zu Kaninchen ist. Wie kommt es, das ein Kaninchen hellblaue Augen hat, aber das Fell ums Auge eher so Creme farben ist? Ich dachte immer, dann wären die augen dunkel...
 
Thema:

zwei verschiedene Augenfarben