Zwergkaninchen magert ab!

Diskutiere Zwergkaninchen magert ab! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Felix,mein Zwergkaninchen magert ab,den Tierarzt haben wir auch schon besucht.Er stellte den V.a. Enzephalitozoonose. Felix hat dann drei...
N

Nilai

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
Felix,mein Zwergkaninchen magert ab,den Tierarzt haben wir auch schon besucht.Er stellte den V.a. Enzephalitozoonose.
Felix hat dann drei Inj. bekommen (Ursofloxacin 5%,Tolfedine 4%,Prednisolon)
dann haben wir noch Ursofloxacin 5% 0,2ml Morgens
und Abends für zwei Wochen mitbekomen,sowie Bene-Bac Gel,das Felix morgens und abends noch bekommt.Der Tierarztbesuch war am 09.04.2009.
Felix hat aber keine Sym. der o.g. Krankheit.
Felix hat in der Brustgegend gelbes Fell,es sieht aus als ob er sich evtl. übergibt,was wir aber noch nicht beobachtet haben.Er frisst auch nicht so gut wie vorher.Wir haben ihn auch von dem Weibchen getrennt,da sie ihn unterdrückt hat.
Felix bekommt jeden Tag frisches Heu,Wasser,Pellets,dazu gibt es auch gelegentlich Karotten,Petersillie,Fenchel,Gurken,Äpfel usw.
Felix ist auch nicht so gut drauf wie sonst.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Nilai:(
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwergkaninchen magert ab! . Dort wird jeder fündig!
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich kann dir zwar mit deinem Problem nicht viel weiterhelfen, aber erstmal schlag ich dir ein paar Sachen vor...;)

1. Welche Pellets bekommt er denn?
Trockenfutter ist nicht gesund und sollte daher gar nicht gefüttert werden!
Gelegentlich Kräuter und Gemüse sollte auch nicht sein! Man sollte frisches Futter täglich mehrmals anbieten, vor allem jetzt im Sommer darf man ruhig ein zwei große Körbe Löwenzahn und anderes von der Wiese anbieten!

2. Hat die Tierärztin irgendwie gesagt, dass du päppeln müsstest?
Oder frisst er ganz normal?
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Kaninchen können sich nicht übergeben! Das heißt das gelbe Fell muss von anderem her kommen, evtl. von Karotte?
Meine Suzy hat auch sehr gelb-orangenes Fell an der Wamme, weil sie damit immer beim Fressen über die Karotten "rutscht". :roll:

Wie wurde e.c (ich kürze die Erkrankung Enzephalitozoonose damit mal ab) denn diagnostiziert. Denn durchaus hat e.c nicht immer das klassische Schiefhals und Augenrollen und im Kreis laufen! Es hat einfach sehr viele Gesichter.

Wurden die Zähne gecheckt? Wieviel hat er an Gewicht verloren?

Wenn e.c. dann fehlt mir Panacur, was bei einer e.c. Erkrankung das A und O ist.

Bitte lasse den Kot unbedingt noch untersuchen. Denn es könnte auch etwas ganz anderes sein, dass Ursache für die Abnahme ist.
 
Mellodie

Mellodie

Registriert seit
21.08.2008
Beiträge
225
Reaktionen
0
die zähne wurden untersucht oder?

gab es denn richtig zoff mit der dame? weil aus erfahrung kann ich sagen wenn ein nin krank ist, und es nciht ansteckend ist, dass es besser wäre wenn es bei seinem partne rbleibt, dann wird es oft schneller gesund, nru dann zum futtern rausnehmen, damit du eine übersicht hast wieviel er firsst.

ich würde zusehen, dass er immer(!) die möglichkeit hat mörchen oder salat oder sowas zu fressen, weil wenn er wirklich so stark abmagert, sollte er so viel wie möglich futtern wenn er denn frisst. und auch dazu immer die möglichkeit haben.

vielleicht kann hie rmal jemand ein paar dinge aufzählen, die ordentlich dick machen bei kaninchen damit er schnell was auf die rippen bekommt.

also ich habe meinem nin immer mörchen salat und petersilie gegeben, aber auch etwas kleiner geschnitten, weil wenn sie gewicht verloren haben sind sie auch oft shcon sehr schwach.
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
huhu
Päppeln kann man gut mit Möhrchenbrei für Babys aber wichtig ganz ohne Zucker !!!
und zum Päppeln sind auch Haferflocken gut ! Aber nicht zu viel geben ... ist nicht gut so 1-2 essl.
 
N

Nilai

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Abmagerung von Felix

Danke für die Antworten!
Felix ist in der Nacht verstorben!
Zähne wurden untersucht,war alles ok.
Er bekam jeden Tag frisches Heu und durfte im großen Auslauf sich entspannen,hier gab es auch viel Löwenzahn,was nicht verschmutzt war.
Nilai
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Oh nein, das tut mir sehr leid. Fühl Dich gedrückt!
Ich habe sehr gehofft, Du bringst uns positive Nachrichten. :(




Abmagerungen können so viele Ursachen haben. Bei sowas sind immer so Ansatzpunkte:

-Zähne checken (habt Ihr ja gemacht)
-ggf. Röntgen (wg. möglicher Tumore)
-Kotprobe auf alles untersuchen lassen

Urinprobe ist auch nie verkehrt, denn auch Nierenprobleme können sich hinter Abmagerungen verbergen. Es ist einfach ein sehr breites Spektrum was man irgendwo "auffangen" muss und daher ist ein guter Tierarzt hier sehr sehr wichtig.
Ich schreib das für diejenigen, die das gleiche Thema haben und diese INfos benötigen.

Deinen Felix bringen Dir diese Infos leider nicht mehr wieder. :|
 
N

Nilai

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Felix

Der Tierarzt wollte Felix keine Narkose zumuten,da er zu schlapp war.
Der Kot war am letzten Abend gelee mäßig,was wir auf das Gel Medikament
geschoben haben.
Die anderen vier Kaninchen haben keine schwierigkeiten,das weibchen von Felix,was mit ihm im Stall und auslauf war geht es sehr gut.
Felix frass bis zum letzten Tag auch noch.
Jetzt ist er im Garten,neben seinem Freund Teddy!

Nilai:(:(
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Tut mir leid *knuddel*

Wurde das Weibchen, das mit ihm zusammen gelebt hat auch auf E.Cuniculi untersucht?
 
N

Nilai

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Felix

Ja!
es wurde nichts festgestellt.
Haben das Weibchen bei Felix rausgenommen,da er zu schwach war und von ihr immer bedrängt wurde.

Nilai
 
bunny-in

bunny-in

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
406
Reaktionen
0
Da Du ja noch andere Tiere hast, ich würde von allen den Kot mal vorsorgehalber checken lassen. Nicht das es Kokzidien waren! Dann besteht Gefahr, dass die anderen daran auch erkrankt sind.
 
Thema:

Zwergkaninchen magert ab!

Zwergkaninchen magert ab! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen atmet sehr schnell

    Kaninchen atmet sehr schnell: Hay, Mein Zwergkaninchen legt sich hin und atmet dann auf einmal ganz schnell, es war so schnell das ich erst dachte das sie zittert, ist das...
  • Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben

    Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
  • Schnupfen und massive Krustenbildung

    Schnupfen und massive Krustenbildung: Hallo ihr lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe seit Oktober 2018 2 Teddyzwerge männlich und weiblich. Der kleine leidet seit...
  • Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen

    Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen: Hallo liebe Community! Ich würde mir gerne von euch einen Rat einholen, was die Geburt von Zwergninis betrifft. Vielleicht kann mir jemand weiter...
  • Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen atmet sehr schnell

    Kaninchen atmet sehr schnell: Hay, Mein Zwergkaninchen legt sich hin und atmet dann auf einmal ganz schnell, es war so schnell das ich erst dachte das sie zittert, ist das...
  • Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben

    Zwergkaninchen an Schnupfen gestorben: Mein Kaninchen ist vor 2 Tagen gestorben. Er wurde fast gerade einmal 3 Jahre alt und es macht mich so traurig, da es vor allem mein erstes...
  • Schnupfen und massive Krustenbildung

    Schnupfen und massive Krustenbildung: Hallo ihr lieben, Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ich habe seit Oktober 2018 2 Teddyzwerge männlich und weiblich. Der kleine leidet seit...
  • Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen

    Geburtsstillstand bei einem Zwergkaninchen: Hallo liebe Community! Ich würde mir gerne von euch einen Rat einholen, was die Geburt von Zwergninis betrifft. Vielleicht kann mir jemand weiter...