Brille

Diskutiere Brille im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich hatte als Kind eine Brille für ca 1,5 Jahre. Da mein Dad und auch mein Bruder zum Auto fahren eine Brille brauchen war es fast abzusehen, dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
anca0903

anca0903

Reaktionen
0
Ich hatte als Kind eine Brille für ca 1,5 Jahre. Da mein Dad und auch mein Bruder zum Auto fahren eine Brille brauchen war es fast abzusehen, dass es bei mir auch irgendwann wieder kommt...
Bisher war ich alle 2 Jahre beim Augenarzt zur Untersuchung, letzten Sommer meinte er 'ab sofort jährliche Kontrolle, bis zur Brille fehlt nicht mehr viel'

Und nun merke ich es selbst :(
Durch meine 8,5 Std/Tag am PC seh ich immer schlechter und bei/nach der Arbeit brennen meine Augen... :?

Ich trau mich gar nicht zum Doc, muss erstmal auf ne Brille sparen... Wenn dann soll es ja auch gut aussehen...

Was haben eure Brillen so gekostet?
Bei meinen Kolleginnen lag es immer zwischen 200 und 400,- :(

27.04.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Kommt immer drauf an, was man möchte. Meine aktuelle habe ich seit 3 Jahren und die hat mich 140 € gekostet. Ist sogar ein Calvin-Klein-Modell ;). Nur war es aus der Vorsaison, ist ganz schlicht schwarz und die Geschäftsfühererin bei dem Optiker ist eine meiner besten Freundinnen :eusa_shhh:. Aber ich denke trotzdem, dass da ab 120 € ca. was geht.

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
ach ja, könnt ihr mir noch sagen worauf man achten muss?

bei Gläsern usw... hab ja nun überhaupt keinen Plan :(

Was haltet ihr von Fielmann, Apollo und Co?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
hab grad mal gegoogelt... glas- oder kunststoffgläser? Gleitsichtbrille?

*waaaa*

Zuletzt bearbeitet:
Pichu

Pichu

Reaktionen
0
ich bin bei Fielmann und meine hat 60 euro gekostet und da die mist gemacht haben garnichts xD

also ich würde die Gläser auf alle entspiegelte Gläser nehmen

Naliea

Naliea

Reaktionen
0
Meine Brille hat 110€ gekostet und hält seit 4 Jahren :)

anja0987

anja0987

Reaktionen
0
Ich habe meine Brille von Apollo und weil es da damals so eine Aktion gab, habe ich in etwa um die 50 Euro bezahlt.
Habe die allerdings auch nur einfach entspiegeln lassen, weil ich die sowieso nicht so oft trage und es so wirklich reicht.

Oft wollen die einem Sachen einreden, die automatisch mehr kosten und hinterher bekommst du dann die dicke Rechnung, das betrifft aber sowohl die Optikerketten, wie auch die privaten Läden.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Apollo und Fielmann kamen bei mir aufgrund wirklich allerschlechtester Erfahrungen in der Vergangenheit (zweimal eine Freundin zu Fielmann begleitet - Service war leider extrem schlecht, man mußte trotz Termin ewig warten, und die Angestellten waren alles andere als freundlich und ziemlich genervt und gestresst; bei Apollo wollte ich letztes Jahr ein neues Etui für meine Sonnenbrille kaufen - ich bin wirklich vorher noch nie so herablassend von jemandem behandelt worden, von dem ich etwas kaufen wollte, wie vom Inhaber dieser Filiale) nicht in Frage. Ich bin bei einem alteingesessenen Optiker in der Nähe meiner Firma und bin superzufrieden, die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und zuvorkommend, nehmen sich auch immer viel Zeit, einen zu beraten.
Mag sein, daß das jetzt ein paar Euro mehr kostet, aber das ist es mir ehrlich gesagt Wert. Alleine für den Sehtest hat man sich damals über eine Stunde Zeit genommen.

Zu den Gläsern: Gleitsichtgläser wirst du wahrscheinlich eher nicht brauchen; die schleift man, wenn man in einem Glas verschiedene Stärken braucht. Wenn du "nur" kurz- oder weitsichtig bist, brauchst du das nicht.
Kunststoffgläser sind leichter als Glasgläser (was für ein Wort :mrgreen:), die würde ich schon nehmen; ich habe die etwas härteren gewählt und würde das auch jederzeit wieder machen, weil die etwas weniger anfällig sind. Bei einer "normalen" Brille (keine Sonnenbrille) solltest du auf jeden Fall auch beidseitig entspiegeln lassen, das kostet zwar extra, aber anders ist es nur nervig. Bei meiner Sonnenbrille habe ich nur einseitig entspiegeln lassen, das reicht, finde ich.

Mein Gestell sieht so aus (*klick* in rot-schwarz) - ich habe aber einen vollen Rahmen. Insgesamt habe ich meine ich 360 € gezahlt, pro Glas knapp 80 €, für das Gestell folglich ungefähr 200, genau weiß ich das nicht mehr.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
43
Meine beiden haben auch ca. 150 EUR gekostet pro Stück (normale und Sonnenbrille - die Sonnenbrille ist sogar Gucci :mrgreen:), so genau weiß ich das aber nimmer und die teurere von beiden wurde eh von meiner Krankenzusatzversicherung übernommen.

Und ich kann, im Gegensatz zu Chipi, Fielmann nur empfehlen. Die haben sich für meine Brillenauswahl richtig Zeit genommen, mich gut beraten, und als ich vor einem Jahr da war, weil ich von meiner Sonnenbrille eine Schraube verloren hatte und mein örtlicher Optiker keine passende hatte, haben die das sofort repariert, die Brille noch schön "poliert" und wollten keinen Nachweis, daß ich die Brille da gekauft hab. Verlangt haben sie auch nix dafür.

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Trage seit meiner Kindheit Brille und wechsel etwa alle zwei bis drei Jahre. Wie teuer es wird, hängt vor allem von den Gläsern ab. Da du wahrscheinlich keine starke Sehschwäche hast, wird es wahrscheinlich nicht so teuer werden. Gestelle gibt es schon sehr günstig, meins hat etwa 40 Euro gekostet (soweit ich mich erinnern kann).

Ich bin schon vor einigen Jahren von Kunststoffgläsern auf Glas umgestiegen. Es ist auch nicht wesentlich schwerer als Kunststoff (fllt absolut nicht auf), kratzfester und ich finde die Sicht klarer. Und Glas ist dünner als vergleichbare Kunststoffgläser. Nur wenn du viel Sport machst, solltest du der Sicherheit wegen lieber Kunststoffgläser verwenden.
Entspiegelt ist meine Brille nur einfach. Früher habe ich gar nicht entspiegeln lassen, jetzt einfach. Das ist ok. Mich nerven stärkere Entspiegelungen. Habe festgestellt, dass, abgesehen von der Farbe, auch die Intensität der Entspiegelung von Brille zu Brille stark schwankt, von daher mag ich auch ungern einen Tipp dazu abgeben. Die Optiker haben zwar Anschauungsmaterial da, es sieht trotzdem oft anders aus.
Ich gehe auch ungern zu den großen Optikerketten, habe dort nur unfreundliche Beratung erlebt. Teurer ist mein Optiker nicht.

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
ji^^
ich hab ne brille seit ich 2 bin^^
naja bei mir kosten die auch bis 110 € so.
Ich hab ne schwache stärke, da gibts dann auch nicht soviel zu schleifen, wird trotzdem geschliffen. Nur fürs entspiegeln wirds geld knapp^^

Ich geh auch immer zu Fielmann. Die machen meine brille immer strahlend sauber^^ und auch wenn eine schraube futsch ist oder mal ein bügel (ja mein bruder hat meine brille auf den boden geschmissen^^), dann reparieren die das^^

sushihuschi

sushihuschi

Reaktionen
0
Hi,
also ich trage eine Brille, seit ich 7 bin, und brauche alle 1-2 Jahre eine neue. Meine letzte hat 340€ gekostet, glaube 40€ das Gestell und 300 die Gläser, weil ich stark kurzsichtig bin und eine Hornhautverkrümmung habe, daher brauche ich extra dünne vollentspiegelte Gläser.
Schätze für dich wird eine Brille je nach Gestellpreis 150-200€ kosten.
Manche Optiker bieten auch Ratenzahlung an.
Würde dir empfehlen, nach Aktions- oder Auslaufmodellen zu fragen, die sind halt billiger und sehen trotzdem meist gut aus, ist ja eh Geschmackssache.

Liebe Grüße
sushi

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
danke für die vielen Antworten :)
was bringt die entspiegelung? warum beidseitig etc? hab mich damit nie befasst... :D

ich glaub ich warte bis juli oder so...

schneiderlein

schneiderlein

Reaktionen
0
Wenn du die Gläser entspiegeln lässt, dann "spiegeln" sich keine Lichter drin. Mal ganz einfach ausgedrückt ;)
Fürs Autofahren ist das ganz sinnvoll, vor allem nachts. Ohne Entspiegelung hast du ein rotes Schimmern auf deinen Gläsern von den Bremslichtern deines Vordermannes. Und das kann schon sehr verwirren. Deswegen hab ich bei meiner Brille die Gläser auch entspiegeln lassen.
Wo der Unterschied zwischen einfach und beidseitig entspiegelt ist, weiß ich leider auch nicht.

Meine Brille hat 340 € gekostet. Davon waren aber schon über 180€ allein für die Gläser!
Wenn du eine Brille nimmst ohne festen Rahmen um die Gläser, dann musst du Gläser nehmen, die extra gehärtet wurden, weil die Gläser ja durchbohrt werden um die Bügel zu befestigen.
Bei mir kam dazu, dass ich unterschiedliche Stärken habe und dadurch wurde es auch nochmal teurer.

Ich gehe immer zu einem kleineren Optiker ganz in meiner Nähe. Habe da bessere Erfahrungen gemacht als bei riesigen Optiker-Ketten.
Allerdings kommt es da, wie so oft, einfach auch das Personal an... Kann also durchaus verschieden sein.

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Da ich gestern nun eine Sonnenbrille und eine normale neue Brille bestellt habe (lt. Sehtest sehe ich wieder schlechter :(), hier noch mal aktuelle Preise: Sonnenbrille 127 € und die normale 170 €, beide von Esprit.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich trage zwar selber keine Brille, bin aber durch meinen Freund öfter mal bei Fielmann und bin da total begeistert vom Service. Ich schätze, das hängt wirklich sehr stark vom Personal ab und man kann die Ketten nicht insgesamt alle über einen Kamm scheren.

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
hab heut nochmal mit ner kollegin gesprochen und die hat mir erzählt, dass sie bei Fielm**n so ne Versicherung abgeschlossen hat. Man zahlt 5,- im Jahr und die Brille ist 2 Jahre gegen sämtliche Schäden versichert. Günstiger war es dadurch auch noch: gesamt mit Gläsern 80,- €

werd wohl nächsten Monat mal hin gehen...

schneiderlein

schneiderlein

Reaktionen
0
Sicher, dass dieses Angebot für alle Brillenmodelle gilt? Oft ist das nämlich nur für ausgewählte Modelle oder Serien.

Ich habe vor kurzem eine Brillenversicherung abgeschlossen. Soll heißen: Ich bezahle monatlich oder jährlich einen bestimmten Betrag und bekomme alle 2 Jahre zu meiner Brille Zuschüsse :)
Sowas rentiert sich natürlich nur, wenn man ein halber Blindfisch ist, der regelmäßig was neues braucht :mrgreen:

P

Playkitten

Reaktionen
0
also meine erste brille (hat ma gesponsert) hat ca 300 euro gekostet und danach habe ich sie auf dem spielplatz verloren (also ich war da so 11) ja und dann mit 16 habe ich mir eine für süsse 20 euro gekauft, aber die qualität war auch dem entsprechend-.-
naya ich trage keine brille mehr....wenn ich endlich mal mein Führerschein anfange muss ich mir dann wohl doch eine holen -.-

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
war heute beim Doc, beidseitig 0,5
Brauch sie zum Auto fahren und für die Ferne...

Nun mal sehen...

Habt ihr Tipps, was für Brillen das Gesicht schmaler wirken lassen?
Hab so'n rundes Mondgesicht...da gibts doch bestimmt was ;)

Kabardiner

Kabardiner

Reaktionen
0
Hi,
ich hab meine auch von Fielmann.
Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und bin recht stark kurzsichtig.
Darf ich fragen wie du versichert bist? Wir bekommen unsere Gläser von der Versicherung bezahlt....
Falls dir das garnicht passt mit der Brille, kannt du dir auch ein Gestell für 0,- Euro besorgen und auf Kontaktlinsen umsteigen (hab ich auch)
Auf jedenfall entspiegeln lassen!!!
Aber ich denke das mit diesen Gläser dünnermachen muss nicht und bei dir ja eh hinfällig...
Mfg Kabardiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brille

Brille - Ähnliche Themen

• Frage an Brillenträger: Brille vs. Krankenkasse

Frage an Brillenträger: Brille vs. Krankenkasse: Hallo an alle, ich habe vor 6 Jahren eine Brille verschrieben bekommen von meiner Augenärztin. Ich habe sie jetzt ein paar Jahre eher...
  • Brillen aus dem Internet

Brillen aus dem Internet: Hi, ich hoffe, dass es den Thread noch nicht gibt. Habt ihr schon Erfahrungen mit Internetkäufen von Brillen gemacht? Ich habe Brille24 empfohlen...
  • Krankenkassen Zuzahlung Brille

Krankenkassen Zuzahlung Brille: Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel die Krankenkasse 2003 bei einer Brille ungefähr übernommen hat? LG
  • Brille

Brille: huhu, wie es mir wider mal passiert bekomm ich eine Brille.Aber erst am 9.2.09 hab ich erst ein Termin beim Augenarzt.Heute war ich aber schon...
  • Brille sinnvoll??

Brille sinnvoll??: Hallo Brillenträger, ich habe folgendes Problem: an sich sehe ich sehr gut, allerdings merke ich, da ich tagsüber doch die meisten Zeit am PC...