Panzer einfetten?

Diskutiere Panzer einfetten? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo alle zusammen, ich hab in einem Landschildkrötenbuch gelesen, dass es der Schildkröte nicht schadet den Panzer hin und wieder einzufetten...
R

Ritcke

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich hab in einem Landschildkrötenbuch gelesen, dass es der Schildkröte nicht schadet den Panzer hin und wieder einzufetten.
Aber ist das
wirklich unschädlich?
Und sollte man da wirklich Vaseline nehmen?
Ich reibe den Panzer manchmal mit ein gaaanz bisschen kaltgepressten Olivenöl ab, sodass es nicht sonderlich stressig für die Tiere ist und kein Staub oder ähnliches kleben bleibt. Bisher hat das gut geholfen um feine Kratzspuren (durch Sand etc.) wegzumachen. Olivenöl kam mir irgendwie natürlicher vor, weil es aus Griechenland kommt ;).

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Freudlliche Grüße,
Ritcke
 
27.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Das "Einfetten" findest du nur in alten Büchern (Ich tippe da einfach mal auf die GU-Reihe, die du komplett in die Tonne treten kannst, was Reptilien angeht).

Wenn du dein Tier in einem gut eingerichteten Freigehege hältst, bekommt es da von ganz alleine einen glänzenden Panzer. Der kommt dadurch zustande, dass das Tier unter Büschen und Kräutern herumkriecht, die ätherische Öle abgeben - beispielsweise Lavendel, Thymian und ähnliches. So wird der Panzer wie in der Natur gepflegt und alles andere ist unnötig bis schädlich.
Durch Öl / Vaseline verschließt du höchstens noch die Poren des Panzers....

ciao
André
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Ritcke,

da hat die Schildkröte ja Glück gehabt, dass du kein Tzaziki genommen hast (kommt ja auch aus Griechenland ;)). Europäische Landschildkröten müssen nicht mit Ölen oder Fetten eingerieben werden. Schildkröten nehmen Feuchtigkeit mit dem ganzen Körper auf und das Öl oder Fett verhindert das natürlich. "Kratzspuren" durch Sand werden höchstens kurzweilig entfernt, da der Panzer Oberflächlich aus Hornplatten besteht, die permanent wachsen. Darunter liegt das empfindliche und durchblutete Knochengewebe. Einfetten oder -ölen des Panzers schadet dem Tier sogar, weil die Hautatmung behindert wird. Setze in dein Freigehege lieber ein paar mediterrane Kräuter (Salbei, Rosmarin, Thymian usw.) die ätherischen Öle der Pflanzen verleihen der Schildkröte durch darunter herlaufen, auch einen natürlichen Glanz, ohne, dass das Tier dabei gestresst wird. Zudem kommen diese Pflanzen im natürlichen Lebensraum vor und somit unterstützen sie die Umsetzung einer natürlichen Haltung.
Grüße Ralf (Melkor)
 
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Jegliche Art von "Pflegemitteln" (Schildkröten-Glanz, Vaseline, Babyöl etc.) sollte man unterlassen, weil es die Poren verstopft. In der Natur liegen Schildkröten unter mediterranen Sträuchern (Salbei, Minze, usw.). Die darin enthaltenen ätherischen Öle pflegen den Panzer auf natürliche Weise. Solche Pflanzen solltest du im Gehege haben, um den natürlichm Lebensraum ein wenig nachzuahmen.
lg
 
R

Ritcke

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
68
Reaktionen
0
Es war wirklich ein Buch aus der GU-Reihe ;)
Vielen Dank für die Tips! Das mit den Kräutern und der Minze ist eine gute Idee, meine Schildis freuen sich bestimmt über etwas Abwechslung im Gehege. Einreiben werde ich meine Schidis natürlich nicht mehr.
Liebe Grüße
Ritcke
 
D

dreamstone

Registriert seit
08.08.2009
Beiträge
123
Reaktionen
0
also ich würde dass nich
haben wir am anfang auch gemacht
weil wer cremt die in freiner natur ein?o_O
Lg
 
Thema:

Panzer einfetten?

Panzer einfetten? - Ähnliche Themen

  • Weicher und eingedellter Panzer

    Weicher und eingedellter Panzer: Hallo! Eine Freundin von mir hat 2 Landschildkröten. Eigentlich gehören sie nicht ihr, sondern ihrem Bruder. Eine der beiden hat einen sehr...
  • Hilfe! Panzer weich und löst sich auf!

    Hilfe! Panzer weich und löst sich auf!: hallo unsere nachbarn haben eine kleine landschildkröte deren panzer ganz weich ist und sich langsam auflöst !!! sie verliert auch blut.sie waren...
  • Schildkrötenpanzer wächst nicht mit ?

    Schildkrötenpanzer wächst nicht mit ?: Hallo :) Ich vermute ein Problem bei meiner Breitrandschildkröte. Ich habe insgesamt 4 Stück, zwei vier Jahre alte, zwei 1,5 Jahre alte - eine...
  • Panzer weich

    Panzer weich: Hallo! Eine meiner Geochelone sulcata's hat einen sehr weichen Panzer und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Eigentlich fehlt es ihr an...
  • Kaputter Panzer(Griechische Landschildkröte)

    Kaputter Panzer(Griechische Landschildkröte): Hi! Als mein Papa und ich vor 2 Jahren die Schildkröten von Freunden annahmen, hatte meine SChwester schon eine Schildkröte. Doch die "Neuen" und...
  • Kaputter Panzer(Griechische Landschildkröte) - Ähnliche Themen

  • Weicher und eingedellter Panzer

    Weicher und eingedellter Panzer: Hallo! Eine Freundin von mir hat 2 Landschildkröten. Eigentlich gehören sie nicht ihr, sondern ihrem Bruder. Eine der beiden hat einen sehr...
  • Hilfe! Panzer weich und löst sich auf!

    Hilfe! Panzer weich und löst sich auf!: hallo unsere nachbarn haben eine kleine landschildkröte deren panzer ganz weich ist und sich langsam auflöst !!! sie verliert auch blut.sie waren...
  • Schildkrötenpanzer wächst nicht mit ?

    Schildkrötenpanzer wächst nicht mit ?: Hallo :) Ich vermute ein Problem bei meiner Breitrandschildkröte. Ich habe insgesamt 4 Stück, zwei vier Jahre alte, zwei 1,5 Jahre alte - eine...
  • Panzer weich

    Panzer weich: Hallo! Eine meiner Geochelone sulcata's hat einen sehr weichen Panzer und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Eigentlich fehlt es ihr an...
  • Kaputter Panzer(Griechische Landschildkröte)

    Kaputter Panzer(Griechische Landschildkröte): Hi! Als mein Papa und ich vor 2 Jahren die Schildkröten von Freunden annahmen, hatte meine SChwester schon eine Schildkröte. Doch die "Neuen" und...