Feuchtigkeitscreme oder ähnliches?

Diskutiere Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bräuchte mal einen Tip von euch, wie ich die Haut pflegen kann. Und zwar geht es um einen Teil vom Schwanz von Blacky. In regelmäßigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #1
W

waterflea

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte mal einen Tip von euch, wie ich die Haut pflegen kann.
Und zwar geht es um einen Teil vom Schwanz von Blacky. In regelmäßigen Abständen verhärtet sich der Talg an der Stelle, fällt irgendwann mal ab und juckt dann. Folge: Blacky leckt und beißt sich dort, es wird blutig und entzündet sich leicht.
Diesmal habe ich es rechtzeitig bemerkt und ihm sofort einen Verband angelegt mit einer Jod-Salbe. Mittlerweile ist es verheilt (bis zum nächsten Mal).

Nun meine Frage:
Was kann ich im draufmachen, damit die Haut nicht so trocken bleibt. Momentan ist dort ja kein Fell (wg. Rasur und Entzündung).
Feuchtigkeitscreme oder Öl?

Ich hoffe, man kann es etwas auf den Bildern erkennen.
lg Claudia

Anhänge

• Blacky 1.JPG
    Blacky 1.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 12
  • Blacky 2.jpg
    Blacky 2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 9
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
  • Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #2
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
So etwas kenne ich zum Glück auch noch nicht. Hat der TA nichts verschrieben zum drauf tun?
Also ich würde es wohl mit ganz einfachem Melkfett probieren. Einfach um die Haut geschmeidig zu halten.

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #3
W

waterflea

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Vom TA habe ich nichts geholt. Ich kenne das schon bei Blacky. Das hat er jetzt zum 2. Mal und es wird immer wieder kommen. Nur das Mal davor war die Haut danach nicht so trocken und das Fell schneller wieder da.
Er sagte, das gibts bei einigen älteren Hunden, dass sich der Bereich wegen den Talgdrüsen auch stark verdickt. Ist aber nichts schlimmes.
Ich werde mir dann mal Melkfett besorgen und das ausprobieren. Danke.

lg Claudia

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #4
Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Wenn es dich nicht stört, daß die Stelle dann orange ist, kannst du sie auch mit Sanddornöl einreiben (reines Sanddornöl, also keine Ölmischungen oder Massageöle mit Sanddorn); Sanddornöl wirkt ähnlich wie Panthenol, und als Lebensmittel ist es auch unkritisch, wenn der Hund daran leckt. Meiner Erfahrung nach dulden das viele Tiere eher als eine gehaltvolle Creme oder Salbe, weil es schnell einzieht. Nachteil dabei ist eben, daß die Haut quietschorange wird.

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #5
Ottis mom

Ottis mom

Punkte Reaktionen
0
ich empfehle zur Umstimmung der haut Sulphur D6 Globuli, kosten ca 6-7 Euros dauert ein bisschen, aber hilft. Jeden Tag 5 Globuli ins Trinkwasser, mehr brauchst du nicht zu tun!

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #6
*phil*bailey*

*phil*bailey*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Wundermittel: Betaisodonna-Salbe!!!!
Das kannst du fast bei jedem Weh-Wehchen anwenden. Habe es schon bei Ekzemen, Schürfwunden und Entzündungen aufgetragen und sogar, als mein Großer sich (wie schon so oft) die Pfote aufgeschnitten hat habe ich diese Salbe anstelle der Jodsalbe auf die Wunde aufgetragen.
Super Wundheilung. Nur zu empfehlen!!!

Liebe Grüße

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #7
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
Mir fällt gerade auch noch was ein. Propoliscreme. Habe gerade auf die Dose geschaut (natürliches Haut-Pflegemittel für Hunde und Katzen. Milde Creme mit den Wirkkräften von Naturpropolis.)
Das Zeug wirkt auch Entzündungshemmend.

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #8
nephritis

nephritis

Punkte Reaktionen
0
oder reine Ringelblumensalbe ist auch entzündungshemmend.

• Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #9
W

waterflea

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Die Entzündung ist ja weg, die Haut ist nur so trocken.
Aber ich habe mir die Tips mal notiert und werde mich mal umschauen.

@Chipi:
Färbt das irgendwie ab? Ich möchte nicht, dass meine Möbel darunter leiden. Er legt sich gerne mit seinem Hinterteil irgendwo ran.

@*phil*bailey*:
Betaisodonna kenne ich auch, aber da ist doch auch Jod drin?
Ich habe PVP-Jod-Ratiopharm, ein Antiseptikum (Povidon-Jod), benutze ich bei allen Schnittverletzungen der Wuffis mit guter Wirkung.

@simone:
Was ist Propolis? Eine Pflanze? Noch nie von gehört, aber ich schau mal.

Danke euch allen für schnelle Hilfe.
lg Claudia
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab Propolis im Net gefunden bei Wiki.
Darauf wäre ich aber nicht gekommen, dass das was mit Bienen zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #10
simone

simone

Punkte Reaktionen
0
  • Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? Beitrag #11
*phil*bailey*

*phil*bailey*

Punkte Reaktionen
0
Ja, Betaisodonna basiert auch auf Jod. Ist aber viel ariabler Einsetzbar.

BEKOMMT MAN ÜBRIGENS GANZ EINFACH IN DER APOTHEKE UND IST AUCH RECHT GÜNSTIG!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuchtigkeitscreme oder ähnliches?

Feuchtigkeitscreme oder ähnliches? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hund lässt Behandlung nicht zu: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Monaten unsere Nica (Yorkshire-Pudelmix, ca. 1 Jahr alt) von einer Tierhilfe zu uns geholt. Sie wurde aus...
Immer das selbe Auge entzündet aber nicht bakteriell?!: :| Hallo allerseits. -HILFE!!!! Mein Kater ( ca. 3 1/2 Jahre alt) lebt seit Silvester bei uns und erst war alles bestens. Seit ein paar Monaten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben