2 Fragen: 1.Hamster und Chinchillas 2.Laufrad, Laufrad, Laufrad

Diskutiere 2 Fragen: 1.Hamster und Chinchillas 2.Laufrad, Laufrad, Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Ich habe 2 Fragen: 1.Stört es einen Hamster, wenn er Chinchillas riecht? Mein Bruder hat nämlich welche, und letztens hat mein Hamster an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Prinz Paul

Prinz Paul

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe 2 Fragen:
1.Stört es einen Hamster, wenn er Chinchillas riecht? Mein Bruder hat nämlich welche, und letztens hat mein Hamster an seiner Hand geschnuppert nachdem mein Bruder seine Chinchillas angefasst hat, aber er hat gar nicht darauf reagiert. Ich
dachte eigentlich der kriegt dann Angst oder so und hab meinem Bruder gesagt er soll sich immer erst die Hände waschen. Er würde die am liebsten auch in dem Auslauf von meinem Hamster laufen lassen, aber das ist wohl gar keine gute Idee!

2.Mein Hamster interessiert sich irgendwie fast nur für sein Laufrad. Wenn ich ihm irgendwelche Gänge mit Röhren oder was zum Klettern oder so ein Heunest zum durchlaufen gebe interessiert ihn das kaum. Er guckt kurz, läuft einmal durch, und geht dann sofort wieder laufen.. Und auch abends und nachts wenn ich zwischendurch mal in den Käfig gucke läuft er immer in seinem Rad. Ist das normal dass er die anderen Sachen in seinem Käfig so wenig beachtet? :eusa_think:
 
28.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Zu deiner ersten Frage: nein, Hamster stören sich in den meisten Fällen nicht an sowas.
Zum Laufrad: meine Hamster interessieren sich schon für was anderes als ihr Rad, vielleicht sind die Dinge, die du ihm anbietest einfach nicht das, womit er sich gerne beschäftigt. Stell doch mal ein Bild ein. Aber er könnte auch einfach sehr fixiert auf sein Rad sein, das soll es geben.
Caterina
 
Zombieblume

Zombieblume

Registriert seit
13.07.2007
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Hallo,
probiere doch mal das Laufrad nur Stundenweise zu geben, wenn er sich nur damt beschäftigt kann das auch nicht gut sein und dann nochmal Röhren usw. vielleicht intessiert er sich ja dann dafür.
 
Prinz Paul

Prinz Paul

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Naja stundenweise ist nicht so einfach, bis ich ins Bett gehe ist er meistens gar nicht im Käfig sondern im Auslauf und wenn ich das Laufrad rausnehme wenn ich ins Bett gehe hat er es ja die ganze Nacht nicht...
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Zu den Chinchillas: Meist stört Hamster die Anwesenheit anderer Tiere nicht. Es gibt aber durchaus hamster die etwas stressanflliger sind und darauf reagieren könnten. Aber normalerweise kann man Hamster mit anderen Tierarten in einem Raum halten. Das Händewaschen finde ich dennoch wichtig, allein schon wegen der Möglichkeit, dass ansonsten Krankheiten von den Chinchilla auf den Hamster übertragen werden könnten.

Das Laufrad würde ich im Käfig lassen. Vielleicht hat dein Hamster einfach ein sehr großes Bewegungsbedürfnis und läuft daher so viel. Wenn der Käfig groß genug ist, also eine Grundfläche von mind. 100x50cm besitzt, und abwechslungsreich gestaltet ist, dann brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
Ist dein Hamster im Auslauf denn auch sehr aktiv?
 
Prinz Paul

Prinz Paul

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ja, im Auslauf ist er auch sehr aktiv. Er rennt, klettert, buddelt (und nagt leider ab und zu am Teppich;))... Gestern ist er zum ersten Mal an mir hochgeklettert und saß dann auf meiner Schulter (ich saß):D Finds halt nur schade, dass er einige Sachen kaum beachtet und sich somit auch die meiste Zeit auf den Etagen aufhält wo das Laufrad und sein Fressen steht und nicht unten im Käfig. Wofür hab ich denn so einen großen Käfig gekauft? ;) :lol:
Bei meinem letzten Hamster war das auch so.. Irgendwie scheine ich Hamster mit einem sehr großen Bewegungsdrang anzuziehen;) Bzw sie mich...
 
Larifari & Hamsti

Larifari & Hamsti

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
204
Reaktionen
0
Also es soll sowas geben. Stell doch mal ein Bild vom Käfig und die Maße rein! Vieleicht hängt es damit zusammen. Und was hast du für ein Laufrad? Es könnte sein das es daran liegt. Aber eigentlich glaub ich das deine Hamster sich halt einfch gerne bewegen. Larifari
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Fragen: 1.Hamster und Chinchillas 2.Laufrad, Laufrad, Laufrad

2 Fragen: 1.Hamster und Chinchillas 2.Laufrad, Laufrad, Laufrad - Ähnliche Themen

  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Frage zum neuen Hamster

    Frage zum neuen Hamster: Guten Tag, haben heute unseren neuen MItbewohner bekommen. Bitte keine angst wegen meinem profilnamen unsere Katze kommt mit diesem Tier nicht in...
  • Hab da mal ne' Frage

    Hab da mal ne' Frage: Hallo, ich bin oft tagsüber in meinem Zimmer.Dort steht auch der Hamsterkäfig.Jetzt wollte ich fragen,ob ich mich da besonders leise verhalten...
  • Erster Hamster noch paar Fragen

    Erster Hamster noch paar Fragen: Hallo :) hihi bin jetzt auch unter die "Hamsterhalter" gegangen :) Ich hab mir am 2.8 eine Dschungaren Dame geholt :) Aus der Zoohandlung... (ich...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster...

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster...: Hallo, Ich habe mir vor 6 Tagen einen kleinen dsungarischen Zweghamster gekauft. Ich hab noch nie einen besessen deswegen ein paar Fragen... Also...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtige frage

    Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Frage zum neuen Hamster

    Frage zum neuen Hamster: Guten Tag, haben heute unseren neuen MItbewohner bekommen. Bitte keine angst wegen meinem profilnamen unsere Katze kommt mit diesem Tier nicht in...
  • Hab da mal ne' Frage

    Hab da mal ne' Frage: Hallo, ich bin oft tagsüber in meinem Zimmer.Dort steht auch der Hamsterkäfig.Jetzt wollte ich fragen,ob ich mich da besonders leise verhalten...
  • Erster Hamster noch paar Fragen

    Erster Hamster noch paar Fragen: Hallo :) hihi bin jetzt auch unter die "Hamsterhalter" gegangen :) Ich hab mir am 2.8 eine Dschungaren Dame geholt :) Aus der Zoohandlung... (ich...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster...

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster...: Hallo, Ich habe mir vor 6 Tagen einen kleinen dsungarischen Zweghamster gekauft. Ich hab noch nie einen besessen deswegen ein paar Fragen... Also...