Kaninchen abgeben ?!

Diskutiere Kaninchen abgeben ?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHi, ich habe drei Zwergkaninchen, welche ich bekommen habe, als ich neun Jahre alt war. Ich habe mir das damals nicht so genau überlegt, da...
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Hi,
ich habe drei Zwergkaninchen, welche ich bekommen habe, als ich neun Jahre alt war. Ich habe mir das damals nicht so genau überlegt, da ich auch noch nicht sehr viel über Kaninchen, etc. wusste...
Also, es geht darum, dass ich das Interesse an den Dreien, auch wenn sie noch so süß sind, verloren habe. Jetzt überlege ich, ob ich sie abgeben soll... ?!
Das ist zwar eigentlich eine Entscheidung, die ich für mich alleine entscheiden müsste, jedoch ist das eine Kaninchen noch etwas jünger und so.. Ich bin mir einfach nicht sicher! :|


 
28.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Wie du schon sagst: Das kannst nur du entscheiden.Aber bevor du sie nun vernachlässigst, solltest du sie wirklich lieber in ein schönes Zuhause geben.

Es dauert natürlich ein Kaninchen zu vermitteln, aber du hast ja Zeit und musst sie jetzt nicht sofort loswerden.

Die Tiere haben das schönste Zuhause verdient, das sie haben können. Wenn du ihnen das nicht mehr bieten kannst/möchtest, solltest du dich nach einem Interessenten umschauen.
Dass du mit 9 Jahren noch nicht wirklich überlegt hast, ist selbstverständlich. Von daher kann man dir da auch keine Vorwürfe machen.

lg Wiebke ;)
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Danke für die Antwort! :)

Was ich auch nicht so toll finde ist, dass sie draußen leben. Wenn sie in meinem Zimmer wohnen würden, könnte ich mich viel mehr mit ihnen beschäftigen! Aber meine Eltern wollen das nicht so richtig und ich weiß nicht, wie ich sie überreden kann... Ich habe in anderen Treads schon gelesen, dass man seine Eltern gut überreden kann, wenn man gut in der Schule ist. Aber das bin ich schon..
Was könnte ich also sagen ?
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich finde ehrlich gesagt, es gehört Größe dazu sich einzugestehen, das man das Interesse verloren hat und den Tieren dann ein gutes zuhause zu suchen. Das ist finde ich, tausendmal besser, als die Kaninchen vor sich hin leben zu lassen.
Entscheiden kannst Du wirklich nur ganz alleine.
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Dankeschön ;)
 
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Registriert seit
03.05.2007
Beiträge
1.145
Reaktionen
0
kann es sein das ich bei dir raushöre das du gerne deine kaninchen behalten möchtest aber deine eltern dir nicht erlauben sie drinne zu halten???

wenn du wirklich das interesse verloren hast dann RESPECKT vor deiner entscheidung..

eltern sind nicht immer gut zu überreden aber es gibt immer möglichkeiten seine eigene entscheidung (quasi das du sie vielleicht im zimmer haben möchtest) zu dementieren -erklären...
sag ihnen wie du sie haklten möchtest...
wie alt bist du jetzt???
kannst du vielleicht selbst vom taschengeld futter und streu kaufen
oder häuser etc...alles was so die kaninchen brauchen???

lg Chrissi
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ich kaufe ja jetzt schon alles selber. Das war ja auch so abgemacht.

Ich würde sie schon gerne behalten, wenn ich sie drinnen halten könnte. Aber meine Eltern meinen, dass sie stinken und Dreck machen (im Haus)
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Naja, aber warum willst du sie denn nicht draußen haben?
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich halte meine Kaninchen auch draußen und kann trotzdem auch im Winter viel mit ihnen zusammen sein!
Du kannst ja auch zu ihnen nach draußen ziehen...^^
Nee...Spaß beiseite!
Warum willst du denn deine Kaninchen überhaupt drinnen haben?
Ich bin mir sicher, dass man sie draußen artgerechter halten kann!
Aber wenn du einfach oft mit ihnen zusammen sein willst, um dich wieder besser mit ihnen beschäftigen zu können, dann würde ich dir raten, dass du einfach öfter rausgehst und dich ein bisschen zu den Süßen ins Gehege setzt!
Die gute Luft draußen schadet dir auch nicht! ;)

Ist jetzt nichts böse gemeint, aber ich wollt hald einfach nur, dass du dir das alles mal schön durch den Kopf gehen lässt!
Aber abgeben würde ich sie auch nur, wenn du du ihnen kein schönes Zuhause mehr bieten kannst! Es ist natürlich nicht schön, wenn es dich nerven würde, dass du sie auch mal füttern musst...von daher würde ich sie in dem Fall lieber abgeben!
 
Eva79

Eva79

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
139
Reaktionen
0
ich finde es auch super das du so dazu stehst das du sagst das du das Interesse verloren hast.
Ebenso kann ich es verstehen das du sagst das es Schöner wehre die Kaninchen drin zu haben.
Den ich schätze das du im Thini alter bist wo es zur Tagesordnung gehört sich in sein Zimmer zu verkriechen und mit freunden zu tratschen Simsen oder Chaten.
da wehre es natürlich schöner die Nins im Zimmer zu haben den da spüren die halt öfter deine Anwesenheit.
Hast du mit deinen Eltern genauso offen über das Thema gesprochen?
Also das du der Meinung bist das die Tiere Besser dran wehren wen sie in deinem Zimmer wohnen würden.
Lg Eva
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Huhu.
Also ich hab vor ein paar Monaten meine zwei Meerschweinchen hergegegeben..
Ich konnt mich einfach nich drum kümmern und vorallem nicht artgerecht halten.
Als ich 11 Jahre alt war, hab ich die ersten beiden Meeris bekommen, da wusst ich auch nichts darüber und sie haben in ihrem Minikäfig vor sich hinleben müssen..
Und ich hatte dann immer welche, bis ich 18 war.
Wenn man dann anfängt sich zu informieren und merkt, dass es den Tieren so niemals gut gehen kann, aber ihnen nicht mehr Platz/Aufmerksamkeit geben kann oder will, dann ist es wohl besser sie wegzugeben.
Natürlich ist man traurig, weil man die Tiere lieb hat, aber irgendwo muss man froh sein, dass es ihnen da wo sie hinkommen besser gehen wird.
Hab einen nette Dame gefunden, die ihnen Auslauf bieten kann und eben viel viel Platz und Aufmerksamkeit, hab ihr auch gleich Käfig, Häuschen und und und mitgegeben, dass ist dann jetzt ihr Rückzugsort. Dort gehts ihnen super.

Aber denk nochmal gut drüber nach. Viel Glück.
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ich hätte eine Idee, weiß allerdings nicht, ob das für die Kaninchen so gut wäre..!

Also: Ich könnte die Kaninchen ja mal für eine Woche oder so in mein Zimmer holen und dann können meine Eltern ja sehen, wie es läuft.
Aber ist das für die Kaninchen gut? Wegen der Umstellung und so? Also von der Temperatur aus müsste es gehen: um die 20° im Schatten draußen.

Ach und noch eine Frage :)D) : Muss man Kaninchen, die drinnen leben impfen?

Danke für die vielen Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich glaube nicht, dass es den Nins schaden wird, sie drinnen zu halten...
Du kannst es deinen Eltern so eben zeigen, dass sie nicht stinken usw....
Aber wie zwergloh schon gesagt hat, müssen Nins egal ob drinnen oder draußen, geimpft werden!;)
 
K

katja.lenne

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
hallihallo!!
also, erstmal: ninis stinken nicht, sondern nur die einstreu, wenn sie nicht oft genug gewechselt wird, sag das deinen eltern! habe meine ninis seit 15 jahren in der wohnung (als teenie auch in meinem zimmer) und bei mir stinkt´s nicht. gelegentlich riecht es doll nach heu - aber da steh ich voll drauf :)))))))) hihi - die zwei riechen auch immer so geil zwischen den ohren, schonmal gerochen??

zum thema impfen: bin ich seit 15 jahren unentschlossen. habe noch kein nini impfen lassen, habe manchmal ein schlechtes gewissen deshalb, andererseits hab ich auch schon viel schlechtes gehört (von wegen hohe belastung durch den impfstoff). ich weiß es nicht, wahrscheinlich werde ich noch weitere 15 jahre grübeln...

vlg
 
K

Kleintierzoo

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
560
Reaktionen
0
hi

@katja.lenne
dann hast du aber seit 15 jahren gut glück gehabt!!!
ich würde meine hasis immer impfen lassen (meine sind auch geimpft).
es ist echt nicht schön zu sehen wenn ein kaninchen an myxo oder rhd erkrankt(und meist sterben sie auch daran)...
und die impfstoffe sind mittlerweile so gut entwickelt das es kaum noch belastungen durch die impfung gibt. sicher kann man da nie sein und es gibt keine garantie dafür, aber ich habe schon seit 7 jahren kaninchen und habe die immer impfen lassen, da ist nie was gewesen! ich würde es dir schon raten sie impfen zu lassen, sicher ist sicher! ;)

liebe grüße von mir und meinem kleintierzoo :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
@katja.lenne: Du solltest die echt Impfen lassen. In einigen Städten gibt es alle paar Jahr sogar so was wie Epidemien. Der Hase von meinem Cousin in der Nähe von Köln ist qualvoll daran gestorben...

Ich habe meine auch im Haus... Und meine 2 Süßen riechen von meinen 19 Tierchen am wenigsten...
 
Dawn

Dawn

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
1.742
Reaktionen
0
Wenn man die Kloecken jeden tag säubert, dann riecht man nciht. In meiner wohnung wohnen 7 Nickelund hier stinkt nix. Unf für Dreck gibts nen Staubsauger
 
K

Kleintierzoo

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
560
Reaktionen
0
da muss ich dawn zustimmen!!! :)
lg
 
Fraanzy

Fraanzy

Registriert seit
06.04.2009
Beiträge
178
Reaktionen
0
Oke, ich werd es ihnen heute Abend vorschlagen... Ich hoffe, es klappt! :D:|
 
Thema:

Kaninchen abgeben ?!

Kaninchen abgeben ?! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?

    Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?: Hallo liebe Tierforum Community ich bin erst seit kurzem hier und leider hab ich ein Problem ich versuche es euch mal genau zu schildern. Ich...
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

    Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
  • werde meine zwei süßen weggeben :(

    werde meine zwei süßen weggeben :(: hey leute habe mich jetzt endlich zu der entscheidung durchgerungen meine zwei kaninchen abzugeben... ich wollte es eigentlich nicht aber habe...
  • Soll ich meine Kaninchen abgeben?

    Soll ich meine Kaninchen abgeben?: Hallo! Meine Eltern, unsere Tiere und ich sind umgezogen in ein Haus ohne garten, nur mit Balkon. Dort stehen unsere beiden kaninchen jetzt auch...
  • Mutter will Kaninchen abgeben!! Hilfee.. :(

    Mutter will Kaninchen abgeben!! Hilfee.. :(: Huhu Leute, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich zwei Weibchen, die bei mir im Zimmer leben. So, seit einigen Tagen kommt meine...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?

    Kaninchen abgeben oder noch andere Möglichkeiten?: Hallo liebe Tierforum Community ich bin erst seit kurzem hier und leider hab ich ein Problem ich versuche es euch mal genau zu schildern. Ich...
  • Kaninchen alleine lassen oder abgeben?

    Kaninchen alleine lassen oder abgeben?: Hallo Ihr Lieben, brauche dringend Rat - Achtung wird lang! Nach ca. 20 Jahren möchte ich mich von der Kaninchenhaltung verabschieden, da mein...
  • werde meine zwei süßen weggeben :(

    werde meine zwei süßen weggeben :(: hey leute habe mich jetzt endlich zu der entscheidung durchgerungen meine zwei kaninchen abzugeben... ich wollte es eigentlich nicht aber habe...
  • Soll ich meine Kaninchen abgeben?

    Soll ich meine Kaninchen abgeben?: Hallo! Meine Eltern, unsere Tiere und ich sind umgezogen in ein Haus ohne garten, nur mit Balkon. Dort stehen unsere beiden kaninchen jetzt auch...
  • Mutter will Kaninchen abgeben!! Hilfee.. :(

    Mutter will Kaninchen abgeben!! Hilfee.. :(: Huhu Leute, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe ich zwei Weibchen, die bei mir im Zimmer leben. So, seit einigen Tagen kommt meine...