Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries

Diskutiere Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
B

Brine

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht wirklich idealen Haltung, deswegen wollen wir sie so schnell wie möglich bei uns aufnehmen. Wir haben noch zwei Meerschweinchen und wollen einen Käfig selbst bauen, in dem
alle Platz haben. Die Meeries sollen oben wohnen und die Hoppler unten (also die Tierarten natürlich getrennt). Wir wollen möglichst wenig Gitter oder Draht verwenden. Das sieht nämlich immer so aus, als wären die Tiere im Gefängnis. Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Eigenbau?
Ich frage mich, ob die Belüftung reicht, wenn man beim Hasenkäfig, der ja oben zu ist (wegen den Schweinen), vorne eine Tür aus Gittern macht und an der Seite Plexiglas. Vielleicht das Plexiglas nicht ganz nach oben, sondern so hmm.. 15cm frei lassen (oder hopsen die da drüber bei einer Höhe von ungefähr 70cm?) Ich kann ja an die Rückwand noch einen Lüftungsschacht machen..
Und wie hoch müssen die Wände für die Schweinchen sein? Ich will bei denen nämlich oben freilassen und die Wände sollen möglichst aus Plexiglas sein..
Welches Holz verwende ich denn am Besten? Muss ich den Käfig komplett mit Aquariumsilikon abdichten?
 
28.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries . Dort wird jeder fündig!
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Die Tiere sollten beide nicht in Käfigen gehalten werden.

Man rechnet bei Schweinchen 1m² pro Tier, bei Kaninchen 2m² pro Tier. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Kaninchen ist mehr Platz immer besser.

Gibt es nicht die Möglichkeit zwei getrennte Bereiche mit Gehegeelementen abzusichern?

Übrigens find ich es schön, dass du die beiden aufnimmst und dir solche Gedanken machst!
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.034
Reaktionen
0
Huhu
Kaninchen können bis zu 1m hoch springen ! Ich hatte mal eine gaanz junge häsin zur pflege (16 wochen) die auch über ein Meter drüber gesprungen ist ! ist aber nicht die regel!
Wie groß soll denn der "käfig" sein ?
Sind die 2 kastriert?
Lg NiNi
 
Thema:

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries - Ähnliche Themen

  • Schutzhütte marke eigenbau...

    Schutzhütte marke eigenbau...: Kuck kuck, da es ja nun so langsam frostig draußen wird und meine Kaninchen nun auch im Winter draußen leben, haben ich für meine süßen eine...
  • Fragen zum Eigenbau bauen

    Fragen zum Eigenbau bauen: Hallo ich möchte in so etwa einem Monat mit einem Eigenbau beginnen für meine Meerschweinchen und Kaninchen. Ich habe schon ungefähr eine...
  • Kratzbaum oder Eigenbau?

    Kratzbaum oder Eigenbau?: Huhu ihr Lieben! Ich hab da einfach mal eine allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Habt ihr Kratzbäume für eure Lieben und werden...
  • Kaninchenstall Eigenbau Part I

    Kaninchenstall Eigenbau Part I: so hab heut mittag bis grade ebend mal angefangen zu basteln, hier das erste ergebnis :) paar meinungen wären nett, danke
  • steigung der rampe x hoch 2 mal kaninchenstall = eigenbau

    steigung der rampe x hoch 2 mal kaninchenstall = eigenbau: wie darf die stzeigung höchstens betragen vom 1 in den 2 stock bei nem kaninchenstall? länge 1,5m und höhe 1m, heißt bei 0,5m ist der boden vom...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzhütte marke eigenbau...

    Schutzhütte marke eigenbau...: Kuck kuck, da es ja nun so langsam frostig draußen wird und meine Kaninchen nun auch im Winter draußen leben, haben ich für meine süßen eine...
  • Fragen zum Eigenbau bauen

    Fragen zum Eigenbau bauen: Hallo ich möchte in so etwa einem Monat mit einem Eigenbau beginnen für meine Meerschweinchen und Kaninchen. Ich habe schon ungefähr eine...
  • Kratzbaum oder Eigenbau?

    Kratzbaum oder Eigenbau?: Huhu ihr Lieben! Ich hab da einfach mal eine allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Habt ihr Kratzbäume für eure Lieben und werden...
  • Kaninchenstall Eigenbau Part I

    Kaninchenstall Eigenbau Part I: so hab heut mittag bis grade ebend mal angefangen zu basteln, hier das erste ergebnis :) paar meinungen wären nett, danke
  • steigung der rampe x hoch 2 mal kaninchenstall = eigenbau

    steigung der rampe x hoch 2 mal kaninchenstall = eigenbau: wie darf die stzeigung höchstens betragen vom 1 in den 2 stock bei nem kaninchenstall? länge 1,5m und höhe 1m, heißt bei 0,5m ist der boden vom...