Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen

Diskutiere Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht...
B

Brine

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns jetzt endlich entschlossen, zwei Kaninchen- Männer bei uns aufzunehmen. Die beiden sind Brüder und kommen aus einer nicht wirklich idealen Haltung, deswegen wollen wir sie so schnell wie möglich bei uns aufnehmen. Wir haben noch zwei Meerschweinchen und wollen einen Käfig selbst bauen, in dem alle Platz haben. Die Meeries sollen oben wohnen
und die Hoppler unten (also die Tierarten natürlich getrennt). Wir wollen möglichst wenig Gitter oder Draht verwenden. Das sieht nämlich immer so aus, als wären die Tiere im Gefängnis. Hat vielleicht jemand einen ähnlichen Eigenbau?
Ich frage mich, ob die Belüftung reicht, wenn man beim Hasenkäfig, der ja oben zu ist (wegen den Schweinen), vorne eine Tür aus Gittern macht und an der Seite Plexiglas. Vielleicht das Plexiglas nicht ganz nach oben, sondern so hmm.. 15cm frei lassen (oder hopsen die da drüber bei einer Höhe von ungefähr 70cm?) Ich kann ja an die Rückwand noch einen Lüftungsschacht machen..
Und wie hoch müssen die Wände für die Schweinchen sein? Ich will bei denen nämlich oben freilassen und die Wände sollen möglichst aus Plexiglas sein..
Welches Holz verwende ich denn am Besten? Muss ich den Käfig komplett mit Aquariumsilikon abdichten?
 
28.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
L

Luna 200

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo also ich plane auch einen eigen Bau . Mir hat jemand geschrieben zum abdichten sollte man Heißwachs verwenden und als untergrund kann man entweder Teichfolie oder einen Pvc verwenden! Also wir haben auch vor so wenig wie möglich Gitter zu verwenden allerdings werden wir vorne rum schon ein Gitter oder Plexiglass machen müßen da wir noch eine junge Katze haben! Und wir wollen ja den Meeris was sicheres Bauen! Also denke wenn man immer oben so 10-12 cm eine Öffnung lasst vom Plexiglass her und eventuell an den Seiten mit einem Bohrer Löcher macht müßten sie schon genug Luft bekommen! Wie hast du das vor ringsrum dann Plexiglass oder nur vorne herum? Also bin auch für anregungen Thema eigenbau interresiert! Gruß Luna 200
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Schau dich mal auf www.tierische-eigenheime.de.tl um, vielleicht sind da ein paar tolle Ideen dabei, die dir weiterhelfen, wie du es planen möchtest.
Da du für die Kaninchen mindestens 4qm brauchst, weiß ich nicht ob du deinen zwei Meerschweinchen genausoviel Platz oben drüber geben willst, wenn weniger, bei zwei Meerschweinchen sollten es mindestens 1qm sein, dann hast du ja noch viel Luft nach oben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Hallo!

Wir haben einen EB für meine 2 Kaninchen gebaut. Der ist aber oben offen... Ich weiß nicht genau welchen Holz das ist (werde nachher mal meinen Vater fragen), aber wir hatten das selbe Holz bei unseren 3 Meerli-Mädels und als wir die umgestellt haben, sah der Boden (Kork) nicht mehr so toll aus.

lg
 
Thema:

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen

Eigenbau: Kombinierter Käfig mit Meeries + Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

    Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
  • Eigenbau - katzensicher - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

    Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...