Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?

Diskutiere Soll ich mir Rennmäuse anschaffen? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey Leute:mrgreen:, Ich denke schon eine ganze Weile daran mir Mäuse anzuschaffen! Ich will mir ein gebrauchtes Aquarium mit der Maße 80x40x40...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
Hey Leute:mrgreen:,

Ich denke schon eine ganze Weile daran mir Mäuse anzuschaffen!
Ich will mir ein gebrauchtes Aquarium mit der Maße 80x40x40 anschaffen.

Reicht diese Größe für 2
Rennmäuse

Ich habe einen Platz auf der Kommode, er ist hell und zugluftsicher. Die Sonne scheint nicht drauf.:cool:

Ich habe monatlich 5-10 Euro zur Verfügung.

Gibt es wichtige Dinge zu beachten?

Und wie oft muss ich denn nun den Käfig in der Maße (siehe oben) reinigen?


Lohnt es sich. sich eine kleine Maus anzuschaffen oder wir es mit der Zeit Langweilig?

:?::?::?:



Ich freue mich auf eure Antworten und über andere Infos!


Danke, Schreibe 100% zurück:D

Eure Chanti!
 
29.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Soll ich mir Rennmäuse anschaffen? . Dort wird jeder fündig!
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Huhu.
Rennmäuse brauchn mehr Platz, Käfig/Terrarium muss mindestens 100 x 40 x 40 groß sein.
Schau mal hier http://diebrain.de/re-index.html Da steht eigentlich alles ;)
 
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
Hey !


Danke für deine Antwort! ich weiß auf der Seite war ich acuh schon! ich habe gelesen mindestmaße von Käfig is 100x40x40 geht auch 90x40x40???? Bitte meldet euch!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja da 1m Lang und 40 breit sein Sollte! Also ist deines Definitiv zu klein!

Würd aber ehr höhere masse nehmen damit schön hoch einstreuen kann!

Würde da 50cm Hoch nehmen da man dann prima 15-20cm einstreuen kann! Würde dir ein Aquarium mit Gitteraufsatz empfehlen!

Liebe grüße Steffi
 
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
Danke! für deine Antwort! Hmm dann wüsste ich gar nichtwo ich es hnstellen sollte*heul* auf der komode könnte ich es dann nur hinstellenwenn der käfig auf beiden seiten über den rand geht ?? is dass denn okay ???
danke füreure antworten lg chanti
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

also 1 m in der Breite ist ein Mindestmaß.

"Lohnt es sich. sich eine kleine Maus anzuschaffen oder wir es mit der Zeit Langweilig? "

Wie meinst du das? Wird dir das zu langweilig oder willst du nur eine Maus?

Es können durchaus Tierarztkosten auf dich zukommen, reichen dann deine 10 Euro? Ich finde es toll, daß du dich vor der Anschaffung der Tiere informierst, machen leider nicht viele User.

Was sagen deine Eltern zu deinem Vorhaben? Hast du auch mal duchgerechnet, was du an Futterkosten, Einstreu, Sandbad, Laufrad...und Aqua+Tiere an Geld zur Verfügung hast?

Bei weiteren Fragen nur zu, dazu ist das Forum ja da.

Gruß Evi
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.555
Reaktionen
16
Also man sollte Rennmäuse zu zweit halten, aber (grade für Anfänger) nicht mehr als zwei.

Tierarztkosten können ganz schön ins Geld gehen, Rennmäuse sind zwar nicht so krankheitsanfällig wie z.B. Farbmäuse, können aber trotzdem krank werden.

Das Futter was ich kaufe kostet 4,50 Euro, da reicht mir 1-2 Packungen (á 800 g) für meine 8 Renner für etwa einen Monat.

Ich bezweifle eigentlich, dass du mit 10 Euro im Monat hinkommst...
Ich habe das Glück und muss nur das Futter und den Sand für meine 3 Farbmäuse & 8 Rennmäuse bezahlen, aber mit meinem Taschengeld von 20 Euro wird es trotzdem schon mal eng, vorallem wenn die mal wieder was zernagt haben und das neu brauchen...

Rennmäuse erreichen bei Guter Haltung auch ein tolles Alter, zumindest im Vergleich zu Hamstern & Farbmäusen... Ich hatte mal mit einer Rennmaus-Liebhaberin Kontakt von der war die Älteste Maus 5... Meine sind zwischen 3 Monaten und 2 Jahren.

Wie alt bist du eigentlich?
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
auf der komode könnte ich es dann nur hinstellenwenn der käfig auf beiden seiten über den rand geht ?? is dass denn okay ???
Klar geht das! Ich habe unter meinem Aqua auch nur eine kleine Fläche von 70x30 und das steht perfekt da drauf!
100x40 sollten es wirklich wenigstens sein und dnan am besten einen Aufsatz drauf bauen mit Ebenen. So kannst du unten alles mit STreu vollmachen und oben Trinknapf etc hinstellen.
Und 15-20 cm sind meiner Meinung nach zu wenig. Wie gesagt, ich habe meine Aquas bis oben hin voll mit Streu. So können sie richtig schöne Gänge bauen.

Was die Kosten angeht kann ich nicht ganz präzise antworten. Ich bestelle für meine 4 Renner und 3 Hamster immer im Internet Futter und Leckerlies. Das beläuft sich alle zwei bis drei Monate auf 30 bzw 35 Euro (weil es dann versandkostenfrei ist). Das Streu kaufe ich im Fressnapf, da gibt es 60 Liter für 1,49. Im November hatte ich 12 Packungen für 5 Aquas (aber teilweise größer als 100x40) besorgt. Die sind mittlerweile aufgebraucht, weil zwei Renner umgezogen und 2 neue eingezogen sind und ich da die Aquas neu gemacht habe.

Da meine Renner auf die Etagen pinkeln, wechsel ich das Streu nur sehr selten. Peat & Peat sind im Februar umgezogen, seitdem habe ich da nichts gewechselt.
 
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
okay ich bin 11 jahre alt ! danke für eure antworten leute ! ich habe es mir überlegt ich habe ja eine katze die würde die mäuse nicht stören weil sie nicht in die wohnung geht nur draußen und im wintergarten ist... ich würde mäuse ja nur das beste bieten wollen aber ich glaube bei mir wären sie nicht so gut aufgehoben!


ich bin so auch zufrieden und danke euch da ich nach langem überlegen doch keine haben mächte...
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Hey, toll, dass du so einsichtig bist und dir nicht einfach Tiere anschaffst um sie zu haben. Finde ich wirklich richtig toll!
:clap:
 
S

Stebchen

Registriert seit
23.05.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
Man darf keine Mause in Aquarien halten! Wichtige Mause Regel ,Regel 3 Paragraph 2.Muss streng beachtet werden.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.861
Reaktionen
7
Ähm, Stebchen, ist das die griechische Mauseregel? ;)

Für Farbmäuse hast Du da absolut Recht, die gehören weder in ein Aqua noch in ein Terra.
Für Rennmäuse gilt das aber nur bedingt, da Renner nicht so viel pieseln und ganz viel Einstreu brauchen - und das ist in einem Gitterkäfig schwierig.
Natürlich muss man auch bei Rennern auf ausreichende Belüftung achten, weshalb ein Terra schon mal einem Aqua vorzuziehen wäre.
Aber bei einer Grundfläche von z. B. 100x50 und einer Höhe von 50cm ist ein Aqua für Renner durchaus geeignet...

LG, seven
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Nun, da würde mich auch mal interessieren. Wo stehen diese Mäuseregeln, im Tierschutz?

Mal abgesehen davon, ich finde es auch super, daß Chantigirl sich das sehr gut überlegt hat und nicht mit "aller Gewalt" diese Tiere haben muß.

Gruß Evi
 
C

Chantigirl

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
danke leute für eure vielen antworten ich will ja keine mäuseqüälerin sein!
 
R

raupenimmersatt

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich habe ein Terrarium das 80x40x40 ist für meine drei Rennmäuse mit 2 Großen ebenen.
Wenn du ein Terrarium mit ebenen hast geht es auch. wenn es etwas kleiner als 100x40x40 ist (z.b 80x40x40).
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Große Ebenen in so einem kleinen Ding? naja... Ich finds auf jeden Fall zu klein.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Soll ich mir Rennmäuse anschaffen?