HILFE!!! Zu ersten mal Nachwuchs!!!

Diskutiere HILFE!!! Zu ersten mal Nachwuchs!!! im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe vor 1-2 tagen nachwuchs bekommen!!! ZU ERSTEN MAL !!!!!! und dazu habe ich ein paar frangen: wie kann ich sehen dass es...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

marybrandy

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor 1-2 tagen nachwuchs bekommen!!!
ZU ERSTEN MAL !!!!!!
und dazu habe ich ein paar frangen:

wie kann ich sehen dass es
JUNGS oder MÄDELS sind ??

also ich habe gelesen das wenn ich sie getrennt habe sollen sie bis zur 8ten woche bei ihrer mutter bleiben oder bei anderen erwachsenden bleiben, weil sie doch noch lernen mussen !!! aber ich habe nur die mutter und wenn ich sie dann getrennt habe wie sollen sie dann noch lernen ???

soo dann bedanke ich mich schon mal!!!:clap:

29.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo marybrandy,

willkommen im Forum!
Erstmal: Lass die Mäuschen in Ruhe, bis sie von selber aus dem Nest krabbeln. Greif auf keinen Fall ins Nest, so schwer einem das auch fällt.
Biete bitte viel Eiweiß an in Form von Mehlwürmern, Hüttenkäse etc., die Mama braucht jetzt viel Eiweiß.
Wenn die Mäuschen 28 Tage alt sind, musst Du sie trennen. Wenn Du selber nicht sicher genug bist, lass das lieber einen TA machen. Schaue ruhig ein paar Tage vorher und nachher immer mal wieder unter die Kleinen, damit auch versteckte Kerlchen noch entdeckt werden. Die Jungs müssen dann bis zu ihrer Kastration auf möglichst kleinem Raum gehalten werden, damit sie sich nicht streiten, die Mädels bleiben bei der Mama.

Klar, die Jungs lernen dann weniger Sozialverhalten, aber anders geht es eben nicht, sie schlagen sich auch so durch.

Darf ich fragen, wie es zu dem Nachwuchs kam? Du schreibst, Du hast zum ersten Mal Nachwuchs, es soll doch hoffentlich auch bei dem einen Mal bleiben, oder?

Wenn Du noch fragen hast, stell sie einfach.

P.S.: Ob es Männchen oder Weibchen sind erkennst Du am Abstand zwischen After und Geschlechtsöffnung, bei Jungs ist dieser größer. Außerdem haben die meisten Farbmauskerlchen doch recht große Hoden. Aber bitte erst nachsehen, wenn die Kleinen das Nest verlassen haben.

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
Sind es Renner oder Farbmaeuse ?
Renner duerfen bis zur 8. Woche bei der Mama bleiben und muessen auch nicht kastriert werden bei einer Maenner-WG.

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Es ist aber auch wirklich nervig, da sollte mal was gemacht werden. Am besten ein Vermerk gleich beim Titel des Themas, so das jeder weiß um welche Mäuseart es sich handelt.
Wir müssen ja andauern fragen:?

Ob es sich um ein Weibchen handelt, erkennt man auch daran, das am Geschlechtsteil eine Öffnung in Richtung Schwanz zeigt(Scheideneingang), bei Böcken ist da auch wieder Knubbel, aber eben ohne Öffnung.
Guckst du hier: http://www.projekt-biomaus.de/Geschlecht.htm

SugarHoney

SugarHoney

Reaktionen
0
Haben jetzt auch Babys bekommen, ungewollt natürlich, haben es auch jetzt erst gemerkt. Habe das mit Eiweiß gelesen, aber was soll ich machen wenn ich net mal weiß wer die Mutter is?

Lg

C

Cosmo Cash

Reaktionen
0
@sugarhoney
dann biete doch allen was eiweißreiches an

SugarHoney

SugarHoney

Reaktionen
0
Babys auch? Ach ja, bedeudets was wenn sie ständig quokien?

Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Leg's doch einfach in den Käfig. Die Mutter wird es sich schon holen,wenn sie es will!?^^

Berber21

Berber21

Reaktionen
0
Mäuse sollten eh Eiweiß gefüttert bekommen. Dazu gehört Hüttenkäse, hartgekochtes Ei, Magerquark, usw usw usw (guck mal in der Tierwiki oder www.diebrain.de - da gibts zum nachwuchs hilfreiche tipps, auch in sachen geschlechtertrennung)

das quieken ist normal!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

HILFE!!! Zu ersten mal Nachwuchs!!!

HILFE!!! Zu ersten mal Nachwuchs!!! - Ähnliche Themen

• Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe

!!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe: Hallo Forum Leser, nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir Mäuse zu kaufen, aber bevor ich dieses tue möchte ich...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe... - Ähnliche Themen

• Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!

Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
  • Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3

Fragen zu Farbmäusen?! Bitte um Hilfe <3: Hallo ?! :) Einige wissen vielleicht das ich gerne Frettchen haben wollte! Allerdings konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden denen...
  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • !!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe

!!HILFE!! Ich möchte mich über Mäuse informieren bevor ich mir welche kaufe: Hallo Forum Leser, nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen mir Mäuse zu kaufen, aber bevor ich dieses tue möchte ich...
  • 4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...

4 Mädels-oder doch nicht?? Bitte hilfe...: Hallo, sorry, ich schreibe es nun hier rein, denn ein "Allgemeines" gibt es ja nicht. Also. Vor bald 3 Wochen hab ich mir 4 Weibchen aus der...