Abzesse am Auge

Diskutiere Abzesse am Auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe heute bei meinem Weibchen 2 "Pickel" am linken Auge entdeckt. Bin natürlich mit ihr heute direkt zum Tierarzt gefahren. Die TÄ meinte...
xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
Hallo,
habe heute bei meinem Weibchen 2 "Pickel" am linken Auge entdeckt. Bin natürlich mit ihr heute direkt zum Tierarzt gefahren. Die TÄ meinte, es sind kleine Abzesse. Um das Auge herum hat sie 4 Stück davon entdeckt. Die wurden dann geöffnet und mit
einer Antibakteriellen Salbe (Posifenicol C 1%; Wirkstoff Chloramphenicol), die ich ihr auch weiterhin auf die offenen Pickelchen und ins Auge schieren soll, behandelt. Außerdem bekommt sie jetzt noch einmal täglich ein Antibiotikum (Marbocyl P 5 mg, Wirkstoff Marbofloxacinum).
Sie fand es sehr komisch, dass da mehrere solcher wirklich kleiner Abzesse (die sehen tatsächlich aus wie Pickel) um das Auge herum auftreten und konnte sich auch nicht schlüssig erklären, woher die kommen. Soll am Freitag nochma da hin um zu schauen ob es besser wird.
Naja, nun sieht Cookie nach dem Öffnen der Abzesse total verprügelt ums Auge herum aus. Da muss sie wohl erstma durch. Ich hoffe, dass es die Tage wieder besser wird :-(

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit solchen Pickelchen und woher die kommen könnten?

Viele Grüße,

xxCookiexx

29.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
S

Stanzerle

Reaktionen
0
Sind deine Kaninchen geimpft oder wurden in den letzten Tagen geimpft?

Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber es könnten auch Anzeichen für Myxomatose/Impfmyxomatose sein.

xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
geimpft ist sie.
die TÄ meinte, dass das eher untypisch für myxo ist, da bei myxo keine pickel entstehen, aus denen sich eiter rausdrücken lässt. außerdem waren die nicht direkt auf dem augenlid sondern über bzw. unter dem auge.

bunny-in

bunny-in

Reaktionen
0
WANN wurden sie geimpft?

Bei meinem Linus traten ca. 5-10 Tage nach der Myxo-Impfung kleine Pickelchen am Unterkiefer auf, die losgelöst von allem waren. Also keine Zahnursache oder sonstiges....

xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
geimpft wurde sie vor einem monat...also denk ich nich dass es damit im zusammenhang steht...

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Ein Monat ist zu lang.

Ganz ehrlich, ich bin überfragt.

Lebt sie drinnen oder draußen, hat sie sich vielleicht an nem Strauch verletzt, kleinen Dornen oder sowas, die sich dann entzündet haben?

xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
Die beiden leben drinnen. Hatten sie aber letztens mit im garten, wo sie sich durchaus verletzt haben könnte. Hab aber jetzt auch noch so einen pickel am ohr entdeckt. morgen geh ich nochma zur TÄ. Die Pickelchen am Auge werden mit dem Antibiotikum und der Salbe auf jedenfall besser. Kommt auch nix mehr raus beim Drücken.
Wäre ja aber schon möglich, dass sie sich beim toben verletzt hat und in der Wunde n paar fiese Bakterien eingefangen hat (die TÄ meinte gestern auch, dass es eher nach was bakteriellem aussieht), die jetzt die Pickel verursachen?!

S

Stanzerle

Reaktionen
0
Ich drücke Euch die Daumen, dass es wirklich nur sowas ist.

Aber schau Dir bitte zur Sicherheit mal den gesamten Geschlechtsbereich an, ob da auch was zu finden ist.

Thema:

Abzesse am Auge

Abzesse am Auge - Ähnliche Themen

• Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Abzess am Kopf, Operation

Abzess am Kopf, Operation: Hallo, nachdem wir am Freitag etwas ungewöhnliches an Nickis Kopf erkannt haben (sah zuerst aus, wie ein 3. Auge), sind wir direkt mit ihm zum...
  • kleine schorfige Pickel

kleine schorfige Pickel: Hallo, ich bräuchte einmal dringend Rat, denn im Moment weiß ich nicht so richtig weiter mit meinem Zwergwidder Gilbert. Vor ungefähr einer Woche...
  • Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?

Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?: Hallo! Wir waren gestern beim TA mit meinem Kaninchen, weil es den Kopf schief hält, das eine Auge angeschwollen ist und träge ist. Der hat dann...
  • Abzess

Abzess: Hallo zusammen, komme grad mit Nicky vom TA. Er hatte an der Backe einen großen Abzess. Die TÄ (nicht die bei der ich sonst bin, meine ist heut...
  • Abzess - Ähnliche Themen

• Kaninchen abzess?

Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Abzess am Kopf, Operation

Abzess am Kopf, Operation: Hallo, nachdem wir am Freitag etwas ungewöhnliches an Nickis Kopf erkannt haben (sah zuerst aus, wie ein 3. Auge), sind wir direkt mit ihm zum...
  • kleine schorfige Pickel

kleine schorfige Pickel: Hallo, ich bräuchte einmal dringend Rat, denn im Moment weiß ich nicht so richtig weiter mit meinem Zwergwidder Gilbert. Vor ungefähr einer Woche...
  • Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?

Abzess am Backenzahn, Kaninchen leidet, was tun?: Hallo! Wir waren gestern beim TA mit meinem Kaninchen, weil es den Kopf schief hält, das eine Auge angeschwollen ist und träge ist. Der hat dann...
  • Abzess

Abzess: Hallo zusammen, komme grad mit Nicky vom TA. Er hatte an der Backe einen großen Abzess. Die TÄ (nicht die bei der ich sonst bin, meine ist heut...