richtig VG?

Diskutiere richtig VG? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Morgen. Wir wollen am WE zwei weiße Farbmausmädels mit 2 firstgefleckten Farbmausmädels vergesellschaften. Jetzt unsere Frage. Wenn sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Guten Morgen.

Wir wollen am WE zwei weiße Farbmausmädels mit 2
gefleckten Farbmausmädels vergesellschaften.
Jetzt unsere Frage.
Wenn sie sich in der Badewanne 1,5 Stunden lang gut vertragen, sollen wir sie dann direkt in Transportbox setzen, oder noch einen Tag warten?

Viele Grüße

tas.
 
30.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: richtig VG? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Direkt in die Transportbox! Auf keinen Fall warten.

Mir fällt in Deinen Beiträgen immer auf, dass Du so stark zwischen gefleckten und weißen Mäusen unterscheidest. Da gibt es keinen Unterschied! Gleichfarbige Mäuschen verstehen sich nicht besser als gemischtfarbige. Wir haben keine zwei Mäuse, die die gleichen Farben haben.
Das ist so, als würdest Du zwischen blonden und brünetten Menschen unterscheiden. Letztendlich sind es Menschen. :)
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hi.

Danke für die rasche Antwort.
Habe Dir eben auch eine Nachricht geschickt.
Klar sind es die gleichen Mäuse. Allerdings, und das kann allerdings auch ein absolut subjektiver Eindruck sein, finde ich, das weiße Mäuse zutraulicher, neugieriger und wuseliger sind.
Diese Erfahrung machte ich mit meinen Mäusen.
Wie gesagt, ich kann mich auch täuschen.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Allerdings, und das kann allerdings auch ein absolut subjektiver Eindruck sein, finde ich, das weiße Mäuse zutraulicher, neugieriger und wuseliger sind.
Lustigerweise machen diese Erfahrung fast alle. Binis sind die besseren Mäuse :D Trotzdem will sie leider niemand haben. Also, genetisch gesehen sind sie alle gleich, warum Binis so anders wirken, weiß man wohl nicht so wirklich, aber ich verstehe absolut, was Du meinst. Unsere Apple ist auch ein absoluter Wirbelwind.
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Ja absolut.
Aber mal sehen, vielleicht entwickeln sich die zwei farbigen ja auch noch zu kleinen Wirbelwinden, wenn sie sich erst mal im großen Käfig eingewöhnt haben.
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich würde die gar nicht in die Badewanne setzen, erstens ist es da kalt und zweitens laufen sich vier Mausis in einer Wanne recht "selten" über den Weg.
Du kannst alle vier für zehn Minuten oder so auf einen leeren, sauberen Tisch oder die Couch setzen um zu sehen ob auf Anhieb irgendwelche Aggressionen auftreten, aber bei Mädels kommt das seeehr selten vor.
Ich würde sie gleich in eine saubere geruchsneutrale Transportbox setzen, der Sinn ist ja, dass sie gegenseitig den Geruch aufnehmen und dazu "gezwungen" werden in Kontakt zu treten und sich kennen zu lernen.
Die Badewannenmethode würde ich nur bei 10 oder 20 Tieren anwenden, aber nicht bei so wenigen. Ist meiner Meinung überhaupt nicht nötig und verlängert nur die VG.

Ich hab auch schon oft gehört das Albinos zutraulicher sind, ist bei meinem Opi Rocko auch so;)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich finde die Badewanne als Station schon wichtig. Unsere 6 haben in der Badewanne alle gekuschelt, obwohl auch für 6 Tiere genug Platz war, um sich aus dem Weg zu gehen. Also, ICH würde mit der Badewanne anfangen.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi

Naja.. also ich beobachte schon eine gewisse 'Gruppierung' bei meinen einfarbig-hellen Mausis (weiß, grau, siam, rot) und den Schecken... aber letzlich landen sie alle auf einem Kuschelhaufen ;)

Also ich finde eine Badewanne oder was ähnlcih großes auch wichtig (zB ausgedientes 100er Aqua), einfach mit Handtüchern auslegen und schon ist es nicht zu kalt.


LG Lilly
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Naja.. also ich beobachte schon eine gewisse 'Gruppierung' bei meinen einfarbig-hellen Mausis (weiß, grau, siam, rot) und den Schecken...
Kann ja sein, dass sie so ordentlich sind, dass sie sich sortieren :D
Ich wollte nur mit der Unterscheidung zwischen weißen Mäusen und Farbmäusen aufräumen. Also nochmal: weiße Mäuse sind auch Farbmäuse!
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Hi zusammen.

Also das mit der Badewanne haben wir gemacht und es hat alles wunderbar geklappt.
Nach ca 1,5 Stunden haben wir sie dann alle in die Transportbox getan.
Unsere älteste Maus Marie hat allerdings so lange an einem Spalt geknabbert, daß wir sie nach ca 3 Stunden in einen Käfig umquartiert haben, Abmessung 60x30x30.Es ist nur Einstreu mit Gras und ein paar Papierrollen drin (und Futter sowie Wasser, klar).
Bis jetzt klappt alles hervorragend, sie fetzen sich nicht, schlafen alle zusammen und sind aktiv.
Wenn es so weitergeht, kommen sie morgen alle 4 in den großen Käfig.

Schönes WE zusammen
 
marylou

marylou

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Hey,
freut mich, dass bisher alles so gut bei Deiner VG klappt!:D
Ich würde Dir aber trotzdem (aufgrund eigener Erfahrung;)) dazu raten, Dir mit den einzelnen Stufen der VG viel Zeit zu lassen... Sonst könnte es passieren, dass Du wieder ganz von vorn anfangen musst! Also lass die Kleinen ruhig noch ein wenig länger in dem kleineren Käfig...Ist aber natürlich nur ein Ratschlag!!
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Jo, ich kann Marie da nur zustimmen. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, uns für jede Käfig-Stufe eine ganze Woche Zeit zu lassen (TB natürlich trotzdem nur 24 Std!). Wenn man zu schnell ist, geht es dann oft im endgültigen Käfig schief.
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen.

Also bei unserer VG hat alles wunderbar geklappt, auch wenn wir vielleicht etwas schneller als sonst üblich, vergesellschaftet haben.
In dem Fall war es einfach so, daß es überhaupt keine Schwierigkeiten gab und alle 4 jetzt eine harmonische Gruppe bilden; Zickereien, wie bei Ladies oftmals üblich, gab es absolut keine.

Viele Grüße

tas
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Da hast du Glück gehabt, solche Bilderbuch-VGs hatte ich auch schon, nur meine zweite VG war etwas schwierig. Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Mäuse sein können.

Hast du denn schon Einrichtung drin? Ich fange immer mit so unverbindlicher Einrichtung an, wie große Holzhöhlen, Klorollen, Kletterbäume und sowas. Häuschen immer erst zum Schluss.
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
In dem kleinen Käfig hatten wir nur ein paar Klorollen, sowie Einstreu, Heu und ein bißchen Zellstofftücher drin.
Nachdem aber alles so friedlich und harmonisch abgelaufen ist, haben wir in den großen Käfig gleich das Häuschen reingestellt und ein Laufrad am nächsten Tag.
Spielburg, Grasnest sowie Kokosnuß folgen in den nächsten Tagen.
 
marylou

marylou

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
337
Reaktionen
0
Na dann mal weiterhin viel Erfolg!:D
 
T

Tigerandsophie

Registriert seit
12.12.2008
Beiträge
132
Reaktionen
0
Vielen Dank.
Hoffen wir mal das Beste.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

richtig VG?

richtig VG? - Ähnliche Themen

  • Richtiger zeitpunkt für VG gesucht

    Richtiger zeitpunkt für VG gesucht: Hallo! Meine Mäusegruppe besteht aus vier Mädels, die ich Ostern 2010 als Nestjunge Babys aus dem Tierheim geholt habe, sie sind also alle vier...
  • VG klappt nicht richtig?

    VG klappt nicht richtig?: sooooo jetzt sind erstmal 2 neue mäusedamen für meine lolo da! ich habe sie gleich bei ankunft in die badewanne gesetzt! nun weiß ich nicht...
  • Meine erste VG - mache ich alles richtig ? (Farbmaus)

    Meine erste VG - mache ich alles richtig ? (Farbmaus): Uih liebe Leute .. ich bin schon ganz aufgeregt :lol: Bald steht meine erste VG an .. und ich will natürlich nichts falsch machen. Ich erklär...
  • Ähnliche Themen
  • Richtiger zeitpunkt für VG gesucht

    Richtiger zeitpunkt für VG gesucht: Hallo! Meine Mäusegruppe besteht aus vier Mädels, die ich Ostern 2010 als Nestjunge Babys aus dem Tierheim geholt habe, sie sind also alle vier...
  • VG klappt nicht richtig?

    VG klappt nicht richtig?: sooooo jetzt sind erstmal 2 neue mäusedamen für meine lolo da! ich habe sie gleich bei ankunft in die badewanne gesetzt! nun weiß ich nicht...
  • Meine erste VG - mache ich alles richtig ? (Farbmaus)

    Meine erste VG - mache ich alles richtig ? (Farbmaus): Uih liebe Leute .. ich bin schon ganz aufgeregt :lol: Bald steht meine erste VG an .. und ich will natürlich nichts falsch machen. Ich erklär...