Wie oft baden?

Diskutiere Wie oft baden? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Wie oft sollte man einen kleinen Hund baden? Meine Hündin riecht oft schon firstnach einer Woche besonders hinter den Ohren wieder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Poquita

Poquita

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallo,

Wie oft sollte man einen kleinen Hund baden?
Meine Hündin riecht oft schon
nach einer Woche besonders hinter den Ohren wieder ziemlich stark und sie bekommt schnell fettiges Fell...
Aber ich habe mal gehört, dass es schädlich sein soll, einen Hund einmal die woche zu baden, stimmt das?
Wie oft wäre angebracht?
 
30.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
dackelchen

dackelchen

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
487
Reaktionen
0
also wir baden so ca. 3 mal im jahr (dackel)
außer sie hat sich irgendwo im mist gewälzt:roll:

wir nehmen wendern ph neutrales shampoo(hundeshampoo), das greift die haut nicht an
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Wenn Dein Hund so oft fettiges Fell hat und hinter den Ohren :?: riecht, stimmt irgendwas nicht. Unsere Hunde werden nur gebadet, wenn sie sich in irgenwas stinkendem gesühlt haben. Ansonsten brauchen wir sie nicht baden. Im Sommer baden sie im See. Aber das wars dann auch schon.

Wenn Du den Hund so oft badest, kann es eventuell sein, das die natürliche Fettschicht der Haut bereits gestört ist und deshalb irgendwie mehr fett produziert wird.

Übrigens hat die größe eines Hundes nicht im geringsten etwas damit zu tun, wie oft gebadet wird :lol:.
 
Blacky

Blacky

Registriert seit
07.07.2007
Beiträge
523
Reaktionen
0
Meiner wird eigentlich nie gebadet... Ausser wenn, wie dackelchen schon schrieb, er sich gewälzt hat...

Ich nutze dann auch kein Schampoo oder ähnliches... Er müffelt dann zwar noch ein paar Tage, aber damit kann ich leben ;)

Ansonsten riecht er auch mal etwas strenger etc. aber er ist n Hund... Da musste ich mich dran gewöhnen :D
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Hy,
alle meine Vorredener haben Recht, sehe und halte es ganau wie Blacky ! Hund baden, Shampoo....ist gar nicht gut. Hunde müpfeln machmal - da muß man durch!
(Fettiges Fell - geruch hinter den Ohren) Am besten gehste mal zum TA, weil da irgenwas nicht stimmt...vielleicht mußt Du das Futter umstellen....?Geh zum Arzt, am besten einem der Hömopathisch behandelt.
Viel Glück SUNO
 
A

Adam-und-Eva

Guest
Dem kann ich nur zustimmen,
unser Hund wird auch nur gebadet wenn es im Güllegraben war,
er hat kein fettiges,
aber ganz weiches , glänzendes Fell.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Wenn du deinen Hund so oft badest wirst du höchst warscheinlich den Säureschutzmantel der Haut schon angegriffen haben! Hast du Shampoo oder so benutzt?

Bitte geh mit deinem Hund mal zum Tierarzt wenn er wirklich riecht, und lass das auch überprüfen wie weit du ie Schutzschicht schon geschädigt hast!

Unser Hund wird im Sommer manchmal im Garten ein wenig abgeduscht, ohne Shampoo. Ansonsten wird er nie gebadet. Wir haben einmal Hundeshampoo verwendet nachdem er durch ein frisches Güllefeld ist -.-

Wenn man Shampoo benutzt am besten noch unter PH-Neutral, da gibt es auch welche mit z.B. 5,5 oder weniger.
 
Poquita

Poquita

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ich habe meinen Hund erst einmal gebadet, weil ich ihn grad mal eine Woche habe^^
Ich wollte mich nur mal erkundigen wie oft man sie so baden darf, weil ich halt kaum erfahrung mit Hunden habe.
 
*Stromberg*

*Stromberg*

Registriert seit
07.01.2009
Beiträge
127
Reaktionen
0
am anfang musste ich meinen kleinen relativ oft abspritzen.
er fand die Pferdäppelhaufen einfach zu toll :roll:... habe ihm dann immer in die Pferdewaschbox gestellt und die stelle mit lauwarmen wasser abgespült.

Ansonsten Baden/dusche wir selten... Nur wenn er wirklich voller Pferdemist ist.
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

wo habt ihr den Hund denn her?

Gebadet wird unserer auch nur, wenn er sich ist etwas gewälzt hat und man es schon 5km gegen die Wind riecht.
 
Nanette

Nanette

Registriert seit
13.04.2009
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hi,
meine Hunde bade ich ,wenn sie sich in was gewälzt haben.
Oder bevor wir in Urlaub fahren werden sie kurz abgeduscht ,gestriegelt bekommen neue Scaliborhalsbänder fertisc:D:Dh.
Lg Nanette
 
suno

suno

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
5.033
Reaktionen
2
Hy,
nochmal, am Besten KEIN Shampoo, Wenn echt sein muß, dann mit lauwarmen Wasser. Fertig. Da will man immer Artgerecht sein und kommt mit Shampoo daher - am Besten noch Deo?!

Unsere Hunde glänzen, haben keine Hautprobleme und "riechen" überhaupt nicht nacht "Hund".
SUNO
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Hy,
nochmal, am Besten KEIN Shampoo, Wenn echt sein muß, dann mit lauwarmen Wasser. Fertig. Da will man immer Artgerecht sein und kommt mit Shampoo daher - am Besten noch Deo?!
Es gibt Hundeshampoo. Wenn sich ein Hund so richtig in Sch..sse gesühlt hat, nutzt das abwaschen mit Wasser gar nichts. Hat sich Dein Hund eventuell schonmal in Menschlichen Hinterlassenschaften gewälzt? Meiner schon :lol:.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Ja mussten auch schon ein mal Hundeshampoo benutzen, aber sowas halt wirklich nur nach Ausnahmefällen wie Scheiße-wälzen, weil auch Hundeshampoo nicht wirklich gut ist! ;)
 
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Hi,

wir haben unseren erst einmal mit Hundeshampoo gebadet, aber auch nur sehr sehr wenig genutzt. Da hatter er sich in einer toten Ratte gewälzt und das halbe Tier hing ihm ihm Fell.
Ansonsten haben wir ihn in dem Jahr wo er bei uns ist 3 mal in die Wanne gesteckt. Einmal weil er so erbärmlich stank und dann als er sich in der Ratte gewälzt hat und nochmal vor einer Ausstellung, weil er sich da in einem Schlammloch gesult hat.

Unser Hund stink selten und wenn dann nur für ein paar Stunden, danach ist der Geruch auch schon wieder weg.

Hündinnen soll man ja nach einer Läufigkeit waschen, macht ihr das?
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Jackie scheint mir mit ihrem kurzen Fell schmutzabweisend zu sein (g*), deshalb haben wir sie bisher nur lauwarm geduscht, wenn sie sich in irgendwas gewälzt hat, passiert aber schon lange nicht mehr, meistens lässt sie sich vorher abrufen.
Shampoo gibt es bei uns nicht, warmes Wasser muss reichen und ein bisschen Restgestank nach wälzen wird in Kauf genommen.
Im Sommer darf sie reichlich schwimmen, im Winter reicht auch manchmal ein Bad im Schnee oder ein Gang durch den Regen, danach ist das Fell weich und sie glänzt wie eine Speckschwarte.
 
Poquita

Poquita

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hündinnen soll man ja nach einer Läufigkeit waschen, macht ihr das?

Das würde mich auch mal interessieren!!!
Da meine Hündin um den Popo herum so langes Fell hat, hängt nachdem sie ihre "Periode" oder Durchfall hatte (was in letzter Zeit ziemlich häufig passiert), immer alles dadran und das riecht dann nicht nur unangenehm, sie schmiert es dann auch in jegliche Polster wo sie sich dann hinsetzt und vor allem klebt das Fell und verfilzt dadurch so schnell... wenn ich das nicht waschen darf, wie soll ich sie sonst dort sauber machen?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.552
Reaktionen
151
Du koenntest dort das Fell etwas stutzen, dann bleibt weniger "haengen" ..
Mit einem feuchten Lappen kannst du sie da natuerlich auch waschen, das Wasser geht ja dann nicht auf die Haut und kann die Schutzschicht der Haut irgendwie stoeren, beim baden ist das ja anders ...
 
Poquita

Poquita

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
84
Reaktionen
0
Du koenntest dort das Fell etwas stutzen, dann bleibt weniger "haengen" ..
Mit einem feuchten Lappen kannst du sie da natuerlich auch waschen, das Wasser geht ja dann nicht auf die Haut und kann die Schutzschicht der Haut irgendwie stoeren, beim baden ist das ja anders ...

stutzen sieht etwas doof aus, wenn sie dann da ein Loch hat :D

Ich habs schon mit rauskämmen probiert, allerdings mag sie das nicht, da es ja auh ein wenig ziept... waschen hab ich noch nicht ausprobiert, allerdings hält sie nie still sobald man sich ihr Hinterteil angucken möchte^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie oft baden?

Wie oft baden? - Ähnliche Themen

  • Wie oft darf man einen Hund denn baden?

    Wie oft darf man einen Hund denn baden?: Hallo Ihr alle, Ich bin hier schon fleißig am schreiben ;) Hab mal ne Frage. Und zwar hab ich ein bisschen weiter weg von meinem haus einen...
  • Wie oft Gassigehen?

    Wie oft Gassigehen?: Hallo, ich versuche alle 4 Stunden mit meinen Hunden raus zu gehen. Ist das eventuell zu viel? MfG
  • Wie oft muss man Hundesteuern zahlen

    Wie oft muss man Hundesteuern zahlen: Hey leute wie oft muss man Hundsteuern zahlen? Im Jahr oder im monat.
  • Wie oft badet ihr eure Hunde?

    Wie oft badet ihr eure Hunde?: Ich habe mal eine Frage: Wie oft badet ihr eure Hunde? Ich habe gelesen,dass man die Hunde jederzeit abspülen kann mit klarem Wasser,aber wie oft...
  • Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame?

    Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame?: Huhu, da Kari bald ein halbes Jahr alt wird, haben wir uns überlegt, unseren Tagesablauf langsam aber sicher etwas geregelter verlaufen zu lassen...
  • Ähnliche Themen
  • Wie oft darf man einen Hund denn baden?

    Wie oft darf man einen Hund denn baden?: Hallo Ihr alle, Ich bin hier schon fleißig am schreiben ;) Hab mal ne Frage. Und zwar hab ich ein bisschen weiter weg von meinem haus einen...
  • Wie oft Gassigehen?

    Wie oft Gassigehen?: Hallo, ich versuche alle 4 Stunden mit meinen Hunden raus zu gehen. Ist das eventuell zu viel? MfG
  • Wie oft muss man Hundesteuern zahlen

    Wie oft muss man Hundesteuern zahlen: Hey leute wie oft muss man Hundsteuern zahlen? Im Jahr oder im monat.
  • Wie oft badet ihr eure Hunde?

    Wie oft badet ihr eure Hunde?: Ich habe mal eine Frage: Wie oft badet ihr eure Hunde? Ich habe gelesen,dass man die Hunde jederzeit abspülen kann mit klarem Wasser,aber wie oft...
  • Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame?

    Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame?: Huhu, da Kari bald ein halbes Jahr alt wird, haben wir uns überlegt, unseren Tagesablauf langsam aber sicher etwas geregelter verlaufen zu lassen...