Einstreu? Zeitung? Toiletten?

Diskutiere Einstreu? Zeitung? Toiletten? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich hab da mal ne Frage hab im moment Rattis will aber vll iwann mal Mäuse. Is firstes besser Mausis auf Streu zu halten oder Zeitung +...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
Also ich hab da mal ne Frage
hab im moment Rattis will aber vll iwann mal Mäuse.

Is
es besser Mausis auf Streu zu halten oder Zeitung + Toiletten
was habt ihr da für erfahrungen gemacht was gut ist?

meine freundin hatte mal 2 mäuse männer auf einstreu und die ham ganz schon gerochen (ich glaub ich würd eh mädls nehmen)

danke schonmal =)
 
30.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
faceless-man

faceless-man

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
639
Reaktionen
0
Nur Zeitung und Küchenpapier halt ich für ungünstig, die Geruchsentwicklung is schnell und intensiv.
Ich benutze meist Hanfstreu mit Holzspähnen.
Chipsi Super (auch unter dem Name TierWohl) soll auch nicht schlecht sein.
Aber Mäusemänner stinken trotzdem noch ziemlich, den Geruch kann man damit nur mindern, nach Kastra wirds meist besser....
Als meine Kastraten frisch nach der OP auf Küchenrolle saßen stank das schon extremst, aber auch die Mädchen riechen halt nach Maus.
Wenn deine Freundin 2 Böckchen hat, konntest du scho Erfahrungen sammeln;).
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo Biendal,

Mäuse brauchen im Gegensatz zu Ratten unbedingt Einstreu. Sie buddeln ausgesprochen gerne und mit Zeitungspapier können sie da nun wirklich nicht viel anfangen. Zum Nestbau ist Zeitungspapier und Klopapier ok.
Du solltet aber auf alle Fälle Weibchen oder Kastraten halten, da sich unkastrierte Farbmausböckchen auf Dauer nicht verstehen. Wenn Du Dich allgemein über Farbmaushaltung informieren möchtet, empfehle ich Dir hier das Wiki, das ist echt recht gut. Ansonsten frag hier ruhig weiter nach. :)
 
Biendal

Biendal

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
1.857
Reaktionen
0
ok danke schonmal für die tipps eher des normale spähnestreu oder hanfstreu?
sollen die mausis auch vogel/chinilla sand bekommen?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Wir mischen momentan, weil unsere Kastraten trotz Kastra ziemlich müffeln und die normale Einstreu dem nicht gewachsen ist... Prinzipiell ist es aber jedem selbst überlassen...

Sand ist so eine Sache.. Wenn dann nur Chin-Sand, weil Vogelsand Anis und spitze Teile enthält, was für Mäuse nicht gut ist. Aber eigentl8ich brauchen Mäuse kein Sandbad, bei uns wird es gar nicht genutzt...
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Vogelsand nein,wegen dem Muschelgrit ;)

Chinchillasand kannst du ihnen gerne anbieten =)
Manche Mäuse lieben Sandbäder,manche nicht. Das musst du einfach ausprobieren
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Einstreu? Zeitung? Toiletten?

Einstreu? Zeitung? Toiletten? - Ähnliche Themen

  • [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu

    [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu: Hallo! Ich befürchte, wir haben irgendwelche Parasiten im Stroh/Heu, nicht, weil die Tiere sich kratzen, sondern eher, weil es mir überall juckt...
  • welches einstreu nehmt ihr?

    welches einstreu nehmt ihr?: hallo erstmal :) also, mein einstreu ist ausgegangen und da bin ich vorhin in den zooladen um mal nach neuem zu schauen. von meinem alten...
  • Einstreu?

    Einstreu?: Welches einstreu ist eigentlich am besten für die haltung von Farbmäusen geeignet?
  • Welches Einstreu bei Aleergie?

    Welches Einstreu bei Aleergie?: Hallöchen! Ich glaube meine Farbmaus hat ne stauballerhie, weil wenn se im käfig sitzt dann niest die die ganze zeit, und sobald ich se rausnehme...
  • Die "Toilette" der Mäuse

    Die "Toilette" der Mäuse: Hallo :) Da ich noch keine Mäuse besitze aber warscheinlich bald 2 weibchen habe wollte ich folgende Frage stellen: Ich mache einen eigenen Stall...
  • Ähnliche Themen
  • [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu

    [Farbmäuse] Alternativ-Einstreu: Hallo! Ich befürchte, wir haben irgendwelche Parasiten im Stroh/Heu, nicht, weil die Tiere sich kratzen, sondern eher, weil es mir überall juckt...
  • welches einstreu nehmt ihr?

    welches einstreu nehmt ihr?: hallo erstmal :) also, mein einstreu ist ausgegangen und da bin ich vorhin in den zooladen um mal nach neuem zu schauen. von meinem alten...
  • Einstreu?

    Einstreu?: Welches einstreu ist eigentlich am besten für die haltung von Farbmäusen geeignet?
  • Welches Einstreu bei Aleergie?

    Welches Einstreu bei Aleergie?: Hallöchen! Ich glaube meine Farbmaus hat ne stauballerhie, weil wenn se im käfig sitzt dann niest die die ganze zeit, und sobald ich se rausnehme...
  • Die "Toilette" der Mäuse

    Die "Toilette" der Mäuse: Hallo :) Da ich noch keine Mäuse besitze aber warscheinlich bald 2 weibchen habe wollte ich folgende Frage stellen: Ich mache einen eigenen Stall...