Alter bestimmen?!

Diskutiere Alter bestimmen?! im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie kann ich das alter meines kaninchens bestimmen? oder ist das gar nicht möglich? ich habe firstein tier von einem privatentierschutz leider...
dackelchen

dackelchen

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
487
Reaktionen
0
wie kann ich das alter meines kaninchens bestimmen?
oder ist das gar nicht möglich?

ich habe
ein tier von einem privatentierschutz leider stimmten so einige angaben über das tier nicht:(
angeblich: er beißt, mag kein frifu,ist ein löwenkopf,... dies stimmte alles nicht
er war auch total ungepflegt
jetzt wollt ich wissen ob er wirklich erst 2 jahre alt ist oder doch schon älter
 
30.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
naja, das er ein Löwenkopf ist stimmt zumindest. Aber vom Aussehen her würde ich schon sagen das er knapp 2 Jahre alt ist vielleich + / - ein halbes Jahr
 
dackelchen

dackelchen

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
487
Reaktionen
0
also sieht man das so am äußeren, weil kann man nicht bei manchen tieren das alter an den zähnen oder so erkennen?:uups:
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu

Bei Kaninchen kann das keiner sicher bestimmen! Vom äußeren schonmal gar nicht! Da sieht mein 8 Jähriger auch noch aus wie ein Jung-Punsch! Es gibt Leute die behaupten man könnte das Alter jedes Tieres anhand seiner Zähne bestimmen. Das mag bei einigen Tieren zu treffen - ist bei Kaninchen aber Unfug! Ihre Zähne wachsen ständig nach, und deswegen ist es nicht möglich.

Auch mir wurden warscheinlich falsche Angebaben genannt, aber es wirklich feststellen kann man nicht, habt da erst vor kurzem mit meinem Tierarzt drüber geredet.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
@Fussel: Abere wie bestimmen THs dann das Alter? Bei mir was es eigentlich richtig, auch wenn es Fundtiere waren.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Alles was Tierärzte da spekulieren ist reines Raten ;) Bei mir wurde auch von Tierärzten so einiges behauptet, aber es ist einfach nicht möglich. Mein jetztiger gibt es auch zu, das es bei Kaninchen an den Zähnen und vom aussehen her nicht möglich ist.
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

ich stimme dem auch zu, es ist unmöglich das Alter bei Kaninchen zu bestimmen. Leider, den so weiß ich nicht wie alt meine beiden Fund Kaninchen sind.

Ich denke Tierheime die Altersangaben machen, richten sich nach dem Zustand der Tiere. Ob das Tier ausgewachsen ist kann man noch eventuell bis zu einer gewissen Größe feststellen. Vieleicht richten sie sich auch nach der Aktivität der Tiere. Aber es sind reine Spekulationen, weshalb ausgewachsene Fundtiere oft mit einem mitleeren Alter eingeschätzt erden. Die Leute wollen halt wissen, wie alt Ihr Tier ist. damit man weiß wie lange man noch etwas vom tier hat und ältere tiere sind halt nicht so beliebt.

Bei meinen beiden kann ich nur sagen, die eine sieht vom Gesicht und vom Fell her insgesamt sehr jung aus ist aber eher ruhig und die andere wirkt von aussehen her viel älter ist aber wesentlich aktiver. Also so kann man auch keine Altersbestimmung machen. Ich lasse mich einfach überraschen wie lange die beiden noch Leben und gehe dabei mal von vielen vielen Jahren aus.

Anke
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Man kann eigentlich nur sicher sein wie alt ein Kaninchen ist, wenn es entweder tätowiert ist oder man ein "nestfrisches" bekommt.

Aber selbst wenn man weiß, dass das Tier z.B "erst" 3 Jahre alt ist, hat man trotzdem keine Garantie dafür das es 10 wird.
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Man kann das Alter des Tieres auch anhand seiner Haut feststellen.
Wenns schon flach und sich knochig anfühlt, quasi nach unten hängt, kannst du schon mit nem älteren Tier rechnen. Ist die Haut flexibel, ists recht jung. Aber das sind auch nur alles grobe Feststellungen und sagt eigentlich gar nichts aus. Denn es kommt ja auch schließlich auf die Gesundheit an :)

Ich stelle den Unterschied von nem jungen zum alten Tier am besten immer vom Verhalten fest. Meine springen, kugeln sich im Einstreu und sind seeehr neugierig.
Die ältere Häsin von meiner Schwester ist 6 1/2 Jahre und man merkts ihr am Verhalten an, sehr ruhiges Tier..
Ach, da fällt mir ein. Auch die Haut fühlt sich ganz anders an. Und zwar ist die Haut vom Oberarm zum brustkorb hin an ihr schon sehr dünn..
Aber who knows... :)
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Am Verhalten würde ich das Alter beim Kaninchen nicht bestimmen.
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Mh, man merkt aber eben doch das Jungtiere wesentlich "abenteuerlustiger" ,quirliger und wilder sind. Die Senioren können zwar körperlich noch qick lebendig sein, aber ich denke, man kanns trotzdem einigermaßen unterscheiden. :)
Kugeln sich ältere auf dem Boden? Machen sie richtige Flig-Flags in der Luft xD? Wollen sie immer neues entdecken? (Ok, Kaninchen sind von Natur aus neugierige Gesellen)
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
also ich hab ja keine alten kaninchen aber pointy
ist jetzt 4 jahre und in letzter zeit viel aufgedrehter als er
es in der pubertät jemals war....da hätte man echt keine
chance das alter anhand des verhaltens einzuschätzen:?
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Haut? Verhalten? No Go ;)

Mein Opa hat seine haut wie vom ersten Tag. Da ist nichts schlaff oder sonst was, und das mit mindestens 8 jahren! Und auch ist er nicht knöchrig. Genauso ist er fit, springt rum. Vielleicht nicht ganz so viel wie ein ganz junges, aber im Prinzip nicht mehr oder weniger als frisch ausgewachsene...

Jedes Tier ist gerade vom Verhalten her sehr unterschiedlich! Und auch die Haut kann sehr anders sein, deswegen sind das alles keine festen Indizien!
 
Thema:

Alter bestimmen?!

Alter bestimmen?! - Ähnliche Themen

  • 6 Wochen alte Kaninchen aus Zoohandlung - Wäre das ein sehr schwerer Fehler?

    6 Wochen alte Kaninchen aus Zoohandlung - Wäre das ein sehr schwerer Fehler?: Hallo, ich war heute in diversen Zoohandlungen unterwegs und in der einen habe ich drei 6 Wochen alte Kaninchen entdeckt... Sie machten auf mich...
  • Maggie und Gizmo werden 1Jahr alt. :)

    Maggie und Gizmo werden 1Jahr alt. :): Meine Beiden werden ein Jahr alt und das am 15. April. :D Natürlich darf ein Kuchen nicht fehlen... Nein Scherz. :'D Ich möchte ihnen dennoch...
  • Älteres Kaninchen bekommen

    Älteres Kaninchen bekommen: Hey Leute:) Ich habe grad einen traurigen Gedanken gehabt:( also weil mein eines Nini Leni ist 6 aber meine Bella erst 1:? Wenn Leni irgendwann...
  • Anzeichen für das "hohe" Alter

    Anzeichen für das "hohe" Alter: Hallo. Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, das ein Kaninchen alt wird, wie bei Menschen z.B. dass sie...
  • ältere Kaninchen

    ältere Kaninchen: Heii! Ich bin neu hier bzw ich habe noch nie was geschrieben, aber jetzt hab ich ne Frage: Muss man den Kaninchen wenn sie älter werden helfen...
  • Ähnliche Themen
  • 6 Wochen alte Kaninchen aus Zoohandlung - Wäre das ein sehr schwerer Fehler?

    6 Wochen alte Kaninchen aus Zoohandlung - Wäre das ein sehr schwerer Fehler?: Hallo, ich war heute in diversen Zoohandlungen unterwegs und in der einen habe ich drei 6 Wochen alte Kaninchen entdeckt... Sie machten auf mich...
  • Maggie und Gizmo werden 1Jahr alt. :)

    Maggie und Gizmo werden 1Jahr alt. :): Meine Beiden werden ein Jahr alt und das am 15. April. :D Natürlich darf ein Kuchen nicht fehlen... Nein Scherz. :'D Ich möchte ihnen dennoch...
  • Älteres Kaninchen bekommen

    Älteres Kaninchen bekommen: Hey Leute:) Ich habe grad einen traurigen Gedanken gehabt:( also weil mein eines Nini Leni ist 6 aber meine Bella erst 1:? Wenn Leni irgendwann...
  • Anzeichen für das "hohe" Alter

    Anzeichen für das "hohe" Alter: Hallo. Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Anzeichen dafür gibt, das ein Kaninchen alt wird, wie bei Menschen z.B. dass sie...
  • ältere Kaninchen

    ältere Kaninchen: Heii! Ich bin neu hier bzw ich habe noch nie was geschrieben, aber jetzt hab ich ne Frage: Muss man den Kaninchen wenn sie älter werden helfen...