Ist das jetzt richtig?

Diskutiere Ist das jetzt richtig? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also manche hier, habe ich das gefühl wissen selber nicht was die da von sich geben! Und egal was man macht bzw. nur einen fehler macht wird man...
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Also manche hier, habe ich das gefühl wissen selber nicht was die da von sich geben! Und egal was man macht bzw. nur einen fehler macht wird man hier gleich zur Sau gemacht :( was soll das? Anstatt gleich rumzumerkern sollte man erst nachfragen wenn es was gibt was unklar ist! Naja was soll´s hat ja nicht jeder wirklich eine Ahnung und man muss ja nicht auf jeden hören...wissen ja so oder so alles besser als man selbst!! ( Bitte nicht falsch verstehen, es ist nur meine meinung da es mich etwas ärgert, da manche auch sehr beleidigent wurden :()

Ich habe vor ein paar tagen noch zwei weibchen zu meinen zwei Männchen( Leo und Fridolin). Leider habe ich
meine weibchen nicht mehr ....gab ein problem mit dem vorbesitzer aber nicht so schlimm!! Auf jedenfall sind meine männchen 8 Wochen alt und die Weibchen waren auch ca. 7-8 Wochen alt! Meine Männchen sind noch nicht kastiert, aber ich habe schon ein termin, die werden mit 12 wochen von tierarzt kastiert!! Seitdem ich die hatte ging es am anfang sehr gut, bis Leo anfing meinen Fridolin zu besteigen!! Da ich drei Käfige habe (eins da habe ich ein Trenngitter eingebaut), ja ich weis hat nicht jeder drei Käfige, aber jedenfall habe ich die dann erstmal in den Käfig mit den Trenngitter reingesetzt! Dann habe ich hier gefragt was ich tun soll ( Frage: Hilfe....Rammler besteigt Rammler! ) worauf mir natürlich Antworten bekommen habe, das ich die beiden Männchen trennen sollte am besten jedes im einem anderen Zimmer. Gut hab mir dann den Leo geschnappt und ihn in ein Käfig gesteckt! Dann bekomme ich so nachrichten, wo die meinten ich solle, nicht die männchen trennen sondern die Weibchen in einem anderen raum tun. Gut habe ich dann auch gemacht, leo wieder zu Fridolin, und die Weibchen in einen anderen Käfig, in einem anderen Zimmer! Nunja dann war es etwas blöd, da leo immer noch den Fridolin bestieg! Gut, habe dann die beiden in den Käfig gesetzt mit dem trenngitter, fand das ein gute Idee, da Leo den Fridolin nicht besteigen kann und die trotzdem noch Kontakt haben zueinander! Tja und was ist....es ist schon wieder falsch :( Da frag ich mich wirklich, habt ihr selber keine ahnung oder was? Nunja...egal was ich gemacht hätte es wäre falsch gewesen...was ja auch erstmal egal ist da ich so oder so erst in 2-3 Wochen neue weibhcen bekommen :D Naja nun möchte ich einfach mal wissen was wäre dann eigentlich die Richtige lösung? Falls das problem nochmal auftauchen sollte (was ich nicht hoffen möchte) möchte ich vorbereitet sein!!

Danke für antworten....und ich möchte kein gemerker hier haben von euch,das ich alles falsch mache oder so, weil ich mein dafür ist doch sowas da damit man nachfragt und hilfe bekommt also wenn was ist einfach NACHFRAGEN!!

Gruß Leo09Fridolin
 
30.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu

Im Forum, egal welches, kommen meist viele verschiedene Meinungen zusammen. Schließlich darf hier fast jeder schreiben. Deswegen muss man selbst manchmal kurz inne halten und überlegen was sich sinnvoll anhört, zur Not sich lieber erstmal den genauen grund erklären lassen bevor man einfach was tut. Ich weiß das endet schnell in totaler Verwirrung ;)

Ich bin durch einen Teil des beitrages nicht ganz durchgestiegen. Also hast du momentan nur die beiden Männchen und keine Weibchen mehr, ist das richtig?

Lg
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Besteigen ist das Natürlichste von der welt! Das ist um Die Rangordnung zu Klären! Wegen sowas Trennt man die nicht! Das Machen selbst Häsinnen bei Rammlern und Häsin bei Häsin!

Wir rieten dir zum Trennen da du bei Rammler Besteigt Rammler sagtest das die Weibchen mit im Raum sind und es bezog sich schon da zu den Weibchen! Wir machen keinen aus Langeweile an zumal ich finde das keine Ausfallend wurde oder sowas! Wir denken in erster line ans Tier da wir Tiere sehr lieb haben! ;)

Liebe grüße Steffi
 
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Erstens...ja es ist richtig....jetzt habe ich keine Weibchen mehr sondern nur noch meine Männchen!!

Und zweitens....da sind ja nicht alle...3-4 Nachrichten habe ich per Privat Nachricht bekommen ...warum weis ich selber nicht, und da waren wurde man beleidigent!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Also hab mir den Thread nochmal durchgelesen. Die haben doch alle dasselbe gesagt, und das auch mehr oder weniger freundlich.

Kaninchen müssen ihre Rangordnung untereinander klären. Und das mit berammeln und da dürfen auch mal die Fetzen fliegen. Wenn sie das nicht können und sich nur beriechen können bauen sie Aggressionen auf!
Deswegen bitte nur die Weibchen in einen anderen Raum. Da die ja sowieso weg sind hat sich das erledigt.

Besteigen der Männchen ist normal, so lang es nicht übertrieben viel ist. Das klärt die Rangordnung und muss auch so sein.

Bei dir ist gerade ziemliches Chaos.

Statt dir jetzt auch noch zwei Weibchen zu holen regel erstmal alles in Ruhe mit den Männchen. Sie brauchen mindestens 4m² Platz sonst kann es zu bösen Kämpfen mit der Zeit kommen. Hier findest du einen Thread mit Fotos von Innengehegen wo du dir Anregungen holen kannst.
Dann solltest du die zwei komplett neu vergesellschaften. In einem neutralem Raum, mit genügend Platz!

Wenn die zwei kastriert sind und sich auf 4m² gut verstehen brauchst du nicht unbedingt zwei Weibchen dazu holen. Auch wenn Paarhaltung von 1w+1m immer besser ist, aber warte bitte erstmal in Ruhe ab.
War das halbwegs verständlich? Wenn unklarheiten sind frag!
Lies dich mal dort durch:
http://diebrain.de/k-index.html

Da steht wie du sie richtig vergesellschaftest, über Platz und alles.

lg

P.S.: Wenn du wirklich beleidigt worden bist dann kannst du das einem Mod melden, der kümmert sich dann darum!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Dann Melde es Bitte einem Mod! Weil sowas geht dann echt nicht! Dann sag den Mods die Namen der Leute und wann die Nachrichten kamen sie werden dann die Nötigen schritte einleiten!

Ok dann verstehe ich auch wieso du so geknickt bist! :?

Aber wie gesagt das berammeln dient der Rangordnung!^^
Machen meine Auch!^^

Liebe grüße Steffi
 
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Meine beiden haben die ganze wohnung zu rumhoppeln, ich denke das ist genug platz! Und ich habe gerade gesehen, das mich auch viele über einen anderen Thema, über das thema angesprochen haben...und wie gesagt ich habe auch 3-4 private nachrichten bekommen!! Und nun weis ich ja bescheid!! Dankeschön!!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Achso ja die Wohnung reicht sehr wohl Aber weil du von Käfigen geschrieben hattest?
Wie gesagt wenn fragen auf kommen frag einfach, und am besten immer etwas ausführlicher das beugt Missverständnisse vor.

Liebe Grüße
 
Leo09Fridolin

Leo09Fridolin

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich denke das ist wohl jedem klar, das man zwei oder mehr hasen nicht nur im Käfig halten kann. Und nicht jeder hat einen freilaufgehege....darum lasse ich meine in der Wohnung rumlaufen! Im Käfig sind die nur Nachts und sogar da bekomme ich demnächst einen neuen größeren Käfig :)
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Auch nachts bitte nicht im Käfig einsperren. Kaninchen sind dämmerungsaktiv und brauchen daher besonders auch nachts genügend Platz.
GEstalte doch deine Wohnung oder einen Raum 100% kaninchensicher (Kabel verstekcne, Pflanzen und Platiksachen weg) und lass die kleinen 24h laufen oder hol dir ein Auslaufgitter und stell das nachts auf, so dass ein Bereich für sie abgetrennt ist ;)
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

auch "böse" Nachrichten per PN solltest Du den Moderatoren melden, denn sowas verstößt gegen die Netiquette.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch erst versuchen alles für die zwei Rammler vernünftig zu gestalten. Ein 24-Stunden-Gehege mit ca. 4 Quadratmeter ... zusätzlicher Freilauf ist natürlich trotzdem toll ... und sie neu vergesellschaften, falls sie noch getrennt sind. Am besten gleich im neuen Gehege, das ist ja dann neutraler Boden.

Ob Du Dir Weibchen dazu holst, bleibt letztlich Dir überlassen, jedoch sollte man für Gruppenhaltung schon einiges an Kaninchenerfahrung mitbringen ... das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine Gruppe muss man beobachten, muss erkennen, wenn etwas nicht stimmt (und das äußert sich leider nicht immer nur durch böse Kämpfe) und muss einen Plan B haben wenn die Gruppe nicht funktioniert.
 
Thema:

Ist das jetzt richtig?