Umfrage zum Thema Frühkastration

Diskutiere Umfrage zum Thema Frühkastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; firstHallo, ich bin gerade dabei einen Info-Text für unseren Verein ( www.sos-meerschweinchen.de ) zum Thema Frühkastration zu schreiben. Nun...
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Info-Text für unseren Verein ( www.sos-meerschweinchen.de ) zum Thema Frühkastration zu schreiben. Nun möchte ich darin auch Erfahrungsberichte von den Haltern mit einbringen.
Wer also selbst Erfahrungen mit der Haltung der Tiere und/oder auch der Kastration machen konnte, kann mich darin gerne unterstützen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr den Fragebogen ausfüllen würdet und dann an [email protected] schickt.

- Habt ihr schon Böcke frühkastrieren lassen?
- Wenn ja, in welchen Alter und bei welchem Gewicht?
- Haben die Tiere Probleme während der OP/ Narkose gehabt oder später bei der Wundheilung?
- Wie wuchsen die Tiere dann in ihren ersten Lebenswochen/ Monaten auf? (Gruppenkonstellation)
- Wie leben sie jetzt? Und wie ist deren Verhalten? Anders als bocküblich oder sonst irgendwie auffällig? Wie
gliedern sie sich in die Gruppen ein?
- Hatten sie bisher Erkrankungen? Wenn ja, welche? Und wirken sie krankheitsanfälliger?
- Wie alt sind eure Frühkastraten jetzt? Oder mit welchem Alter sind sie gestorben und woran?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! :)

30.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hallo,

es haben sich schon über 20 Halter auf meine Umfrage gemeldet. Vielen lieben Dank dafür.
Es würde mich natürlich freuen, wenn noch einige jetzt diese Umfrage entdecken und mir ebenfalls ihre Erfahrungen zusenden könnten :)

Kasandra

Kasandra

Reaktionen
0

Ja 2Böcke und kaufen meist Frühkastraten
Alter bö mit 347g
nicht das ich wüsste ( einer erst letzten Dienstag sieht gut aus )
Mit vielen anderen hab in aus Zoo
Jetzt zu 2 noch gehen bald raus zu anderen und Weibchen trächtig
Hatte mal Hautpilz
Tod bö der eine jetzt bö hab in ca. 1 Monat aber sie uns zu früh gegeben

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Ja 2Böcke und kaufen meist Frühkastraten
Alter bö mit 347g
nicht das ich wüsste ( einer erst letzten Dienstag sieht gut aus )
Mit vielen anderen hab in aus Zoo
Jetzt zu 2 noch gehen bald raus zu anderen und Weibchen trächtig
Hatte mal Hautpilz
Tod bö der eine jetzt bö hab in ca. 1 Monat aber sie uns zu früh gegeben
Hallo Kasandra,

könntest du deine Texte bevor du sie abschickst bitte auf Rechtschreibung prüfen? Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast, gibt es auch Programme dafür, es ist sinst wirklich furchtbar schlecht zu lese. Danke!

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Hey Wildkaetzchen,

sagst du uns hier oder mir bitte Bescheid, wenn der Infotext online ist? Mich interessiert dieses Thema ja auch...obwohl ich ja peinlicherweise sagen muss, dass sich mein Herr Namenlos doch als Sau entpuppt hat...wie dem auch sei, ich hatte mich deswegen aber schon mit diesem Thema ein wenig befasst, deshalb würde ich den Text dann gern lesen. Schon mal DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKe im voraus! :)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Jep, ihr bekommt auf alle Fälle Bescheid :)

Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Reaktionen
0
Schön, bin schon gespannt!

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
172
Frühkastration

Ist hier eigentlich etwas bei rausgekommen. Würde auch gerne eure Erfahrungen zum Thema Frühkastration hören. Ich habe nämlich ein gedecktes Meerschweinchen bekommen, leider Risikoschwangerschaft (siehe Unterforum Schwangerschaft), aber wenn hoffentlich doch alles gut geht, muß ich mich ja damit befassen, was aus dem Nachwuchs wird. Als ob ich es geahnt hätte, habe ich dieses Wochenende meinen neuen Käfig bekommen, den ich extra habe fertigen lassen, 3 Etagen mit 120x80 cm, für meine 3 Meerschweinchen, es wäre also Platz genug für 1-2 weitere Meerlis. Ich kenne mich gut genug, dass ich weiß, dass ich es nicht fertigbringen werde, den Nachwuchs wegzugeben.

Jetzt habe ich mich im Internet über Kastration informiert, falls es ein Böckchen wird und bin dabei auf das Thema Frühkastration gestoßen, scheint fast nur Vorteile zu haben, wenn man schon kastrieren muß. Weiß jemand etwas über die Nachteile?

Momentan ist klar dass wichtigste, dass die Mutter die Trächtigkeit und Geburt überhaupt gut übersteht, aber wenn dann doch Nachwuchs durchkommt, muß man ja wissen, wie weiter.

S

SusanneC

Reaktionen
0
bei frühkastrationen gibt es ein geringeres risiko, dass der Harnleiter etwas enger bleibt - das merkt man aber nur, wenndas schwein später mal Blasensteine haben sollte, und es ist kein allzu hohes risiko. und vor der kastration sollte das tier sehr gründlich untersucht werden, damit es die Narkose gut packt - das gilt aber für jedes Alter.

Wichtig wäre vor allem, rechtzeitig einen tierarzt zu suchen,d er das auch macht...

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
172
Da habe ich noch nicht nachgefragt, aber werde ich sofort in Angriff nehmen, sobald ich das Geschlecht weiß, erstmal muß die Geburt überstanden werden. Ich habe dann doch so 3 Wochen Zeit einen Tierarzt zu suchen oder? Falls man das Geschlecht wirklich schon gleich erkennen kann, ich habe ja 3 Weibchen als Gegenvergleich. Ich kann aber auch schon beim nächsten Untersuchungstermin bei meinem Tierarzt schon mal nachfragen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hallo Susanne,

dieses Risiko ist in keinster Weise belegt und ich hatte damals die Dame angeschrieben, die dies in diverse Meerschweinchenforen eingestellt hat, woher sie diese Info hat, angeblich weiß sie es nicht mehr.

Selbst gefunden habe ich diese Aussagen nur bei Frühkastrationen von Katzen, eventuell wurde das einfach ungeprüft übernommen, wie sovieles im Internt.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Das kann natürlich sein, dass da mal wieder Äpfel mit irnen vergleichen wurden, dann haben Frühkastras praktisch keine Nebenwirkungen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Genau, ich konnte durch meine Umfrage, wirklich nicht einen negativen Punkt herausfinden, nur postive Aspekte.

Ich muss wirkluch mal die Zeit finden, um das auch niederzuschreiben *seufz*

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
172
Danke, dann habe ich schon eine Entscheidung weniger zu treffen, also wenn wirklich ein Junges überlebt und es ist ein Böckchen, dann Frühkastration.

Meereike

Meereike

Reaktionen
0
Hallo vor allem an Wildkätzchen,

aus für mich aktuellem Anlass habe ich dein Thema "rausgekramt". Leider, leider folgt nach
Ich muss wirkluch mal die Zeit finden, um das auch niederzuschreiben *seufz*
kein Eintrag mehr von dir :(.
Hattest du die Ergebnisse deiner Studie/Umfrage irgendwo anders veröffentlicht?

Besonders die Antworten/Erfahrungen zu deiner Frage "- Wenn ja, in welchen Alter und bei welchem Gewicht?" würden mich, und bestimmt auch andere User in ähnlichen Situationen (und die Ewig-Wissendurstigen sowieso) brennend interessieren.

Ich habe (in meiner Unsicherheit und Bald-Verzweiflung) noch ein Thema "Frühkastration - Tierarztsuche, Alter&Gewicht" eröffnet...Würde mich wahnsinnig freuen, wenn du, die durch eigene Erfahrung und die gesammelten anderer Halter zu diesem Thema DIE Expertin zu sein scheinst, dazu was schreiben könntest.

LG Mareike

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wie auch damals geschrieben, die Zeit müsste man finden. Ich hatte dieses ja soviele Sorgenschweinchen, Päppeltiere usw. es ist kaum machbar und die laufenden Arbeiten des Vereins kommen da noch hinzu und müssen natürlich zeitnah abgearbeitet werden. Da bleibt für sowas kaum Zeit *seufz*

Tut mir wirklich leid.
Ich kann nur soviel sagen, die Altersangaben varieren wirklich von 2 - 6 Wochen und alle wurden kastriert zwischen 180 - 250 Gramm.

27 Halter haben daran teilgenommen mit ca. 250* frühkastrierten Meerschweinchen.
*Einige der Umfrageteilnehmer haben schon sehr viele Tiere frühkastrieren lassen und wussten die genaue Anzahl nicht mehr.

Meereike

Meereike

Reaktionen
0
Danke dir,

dass 250g die Obergrenze zu sein scheint, hilft mir schon sehr - mit ca. 250 Schweinchen ist das ja schon recht repräsentativ.

Respekt für deine Arbeit als SOS-Meerschweinchen-Mama und hilfsbereiter Mod:clap:!

LG Mareike

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Lange ist es her das ich diese Umfrage gestartet habe. Im Sommer letzten Jahres wurde ich damit fertig und habe gehofft, dass dieser Artikel eventuell für Zeitschriften interessant wäre. Leider kamen keine wirklichen Rückmeldungen bzw. der Artikel wurde noch immer nicht veröffentlicht.
Daher habe ich mich nun dazu entschlossen diesen auf unsere HP hochzuladen und somit für alle zugänglich zu machen:
http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/fruehkastration
Ich hoffe, dass euch der Artikel gefällt und danke nochmals allen, welche damals an der Umfrage teilgenommen haben.

Thema:

Umfrage zum Thema Frühkastration

Umfrage zum Thema Frühkastration - Ähnliche Themen

• leidiges thema: pilz oder milben?

leidiges thema: pilz oder milben?: Hallo, wir haben seit ca einem monat meerschweinchen aus nicht gerade guter haltung übernommen am anfang ware sie sehr scheu und nur in den...
  • Zum Thema....

Zum Thema....: Ich weiß nicht, wo ich diesen Thread am besten eröffnen soll... Aber ist wahrscheinlich eh egal wo, weil er sowieso wieder gelöscht wird. Ich...
  • Neues zum Thema starker Juckreiz!

Neues zum Thema starker Juckreiz!: Hallo Zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen von meinen Meerschweinchen berichtet, die sich sehr oft kratzen. Heute war ich nun beim Tierarzt. Die...