Galopp schwer auszusitzen

Diskutiere Galopp schwer auszusitzen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!:D Ich habe ein klitztekleines problem nämlich: Ich bekomme die nächsten Wochen eine Rb und die besi möchte dass ich erst einmal probeweise...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tipsi

Tipsi

Reaktionen
0
Hallo!:D
Ich habe ein klitztekleines problem nämlich: Ich bekomme die nächsten Wochen eine Rb und die besi möchte dass ich erst einmal probeweise in den Reitstunden auf ihm Reite.So ist er super brav zwar furchtbar hoch aber total lieb. So und heute hatte ich die erste Stunde auf ihm lief soweit ganz gut beim
Traben war er allerdings am anfang etwas "hart" zu sitzen aber bequem doch nach und nach wurde er lockerer. Tja dann sollte ich angaloppieren normalerweise galoppiere ich sehr gut doch ihrgendwie konnte ich nicht aussitzen wie so eine Reitanfängerin!:roll: Beim zweiten mal gings schon etwas besser bin aber trotzdem rumgehüpft.^^ Beim Galopp hat er sich auch wieder etwas im Rücken versteift. könnte das womöglich ein grund sein? Rückenprobleme hat er nicht sattelzeug passt. Wenn das dVersteifen der grund istwären da vieleicht viele schritt-trab oder trab-galopp übergänge und schlangenlienien hilfreich? Nach der stunde hat er sich wie gesagt im ganzen weicher angefühlt.Zu sagen ist noch das er jetzt 18 jahre alt wird und muss dementsprechend ersteinmal warmgeritten werden. Und fit ister auch noch wie ein turnschuh!:mrgreen: Also habt ihr vieleich ein paar tipps wie ich ihn unter dem Sattel mit bestimten lektionen lockern kann?Oder habt ihr eine andere Idee? Bin auf jeden fall für jeden Tipp dankbar!
Lg Tipsi

30.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Hallo!

So hart es auch klingen mag, ich denke, dass es an deinem reiterlichen Können liegt.
Wenn ein Pferd sich "hart" im Rücken macht, den Kopf hochreißt und sich somit den Hilfen entzieht und einfach rennt, dann ist meistens der Reiter schuld.

Du musst ihn durch's Genick reiten können, bevor du überhaupt daran denkst, zu galoppieren.
Er muss locker und geschmeidig gehen, erst dann kannst du mit der wirklichen Arbeitsphase beginnen.

Wie geht ein Pferd also durch's Genick?

Treibe beständig und halte Verbindung zum Pferdemaul. Spiele auch ein wenig an den Zügeln, drehe die Hände ein etc. - bis du merkst, dass dein Pferd im Maul nachgibt, sich besser trägt und mit der Hinterhand schön untertritt.
Halte die Verbindung zum Pferdemaul konstant, aber lasse auch immer wieder etwas los.
Es ist also ein Geben und Nehmen.

Bitte versuche nicht, mit Schlaufzügeln oder Dreieckern deine RB runterzuriegeln, das ist nämlich kein Reiten, sondern schlichtweg Quälerei.

Liebe Grüße

Tipsi

Tipsi

Reaktionen
0
Danke für die antwort!:D
Also erst einmal von dreieckern oder schlaufzügeln halte ich selbst auch nicht viel!;) Im übrigen hat er den kopf auch garn nicht hoch gerissen (er hatte ihn eher zu weit unten) oder sich gar den hilfen entzogen oder davongerannt.
Du musst ihn durch's Genick reiten können, bevor du überhaupt daran denkst, zu galoppieren. Er muss locker und geschmeidig gehen, erst dann kannst du mit der wirklichen Arbeitsphase beginnen.
Er ging sogar sehr gut durchs Genick, war gelöst,locker und hat beim Traben richtig geschwungen. Aber ich werde meine Rl nochmal darauf ansprechen. Die besi meinte dass könnte auch vom alter kommen.:eusa_think:
Tja wie gesagt auch wenn es sich beim reiten etwas hart anfühlte, man saß eigentlich ganz weich. Könnte das wirklich vom alter kommen?
Tja auf jeden fall danke für deine antwort! :-D
Lg Tipsi

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Nein, vom Alter kommt das nicht.

Oder er ist nicht genügend gymnastiziert; Threads dazu findest du im "Ausbildung und Reiten"-Unterforum. ;)

Gruß

S

{-Sisco-}

Reaktionen
0
Huhu :D

Wie wärs, wenn du mal ne Sitzlonge auf ihm nehmen würdest?

So kannst du dich erst mal auf deinen Sitz konzentrieren, welcher ja die Basis von *gutem* Reiten ist. Nur wenn du locker sitzt und schön mitschwingst, kann er locker laufen und den Rücken aufwölben (dieser Ausdruck gefällt mir besser als *durchs Genick gehen*, auch wenn beide eigentlich ziemlich dasselbe bezeichnen ;))

Dies soll kein Zurückstufen an die Longe sein, Sitzlongen können wirklich sehr viel bewirken :angel:

I

isa86

Reaktionen
0
Hallo.
Achte einmal auf deine Bauchmuskulatur. Oft kann ein Pferd nicht reel über den Rücken gehen und du nicht sitzen weil man den Bauch vorne hinausstreckt. Achte vielleicht in Zukunft einmal darauf, dass du deine Bauchmuskulatur von unten(Nabelbereich) hinauf nach hinten, Richtugn Brustwirbelbreich "ziehst". Nicht anspannen nur ein leichtes nach hinten/oben ziehen. Dabei die Wirbelsäule elastisch aufrichten und das Brustbein anheben.

Lg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Galopp schwer auszusitzen

Galopp schwer auszusitzen - Ähnliche Themen

• Galopp an der Hand

Galopp an der Hand: Hallo Kann mir jemand sagen wie ich meinem Pferd beibringen am Boden neben mir zu galoppieren? Trab an der Hand klappt super
  • Problem im galopp

Problem im galopp: Hallo. mittlerweile haben mein pferd und ich Fortschritte gemacht. auch mit dem galopp auf dem platz. sie galoppiert auch aus dem Schritt an...
  • Falscher Galopp...HILFE!

Falscher Galopp...HILFE!: Hallo Zusammen. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich würde mich über jede Hilfe freuen... Also: Ich habe ein Pflegepferd im Alter von 4 Jahren...
  • Komischer Hasengalopp

Komischer Hasengalopp: Hallo Leute, Ich habe einen 8 Jährigen westerngerittenen Wallach. Ich bin ihn mit eingeritten und trainiere ihn seitdem und starte jetzt auch seit...
  • Galopp - starke Hinterhand

Galopp - starke Hinterhand: Hallo (; ich reite momentan ein Jungpferd. Meiner Meinung nach galoppiert er fast nur stark aus der Hinterhand. Ist das bei Jungpferden normal...