Rangordnung von Farbis

Diskutiere Rangordnung von Farbis im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, ich wollte gerne fragen, ob man als Anfänger in der Mäusehaltung die Rangordnung von Fabis erkennen kann? Ich beobachte meine Gruppe von 5...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tanysha

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
229
Reaktionen
0
Huhu,

ich wollte gerne fragen, ob man als Anfänger in der Mäusehaltung die Rangordnung von Fabis erkennen kann? Ich beobachte meine Gruppe von 5 Fabimädels (1 Fabidame habe ich ca.
9 Monate und als Jungmaus bekommen, die anderen 4 Damen habe ich mitte März als Jungmäuse bekommen) seit Anfang April (hatte sie dann erst vergesellschaftet) und kann nicht wirklich erkennen wer denn in dem Trupp das "sagen" hat. Meine kleine schwarze Milly, die aus der 4er-Jungmaustruppe stammt, ist recht häufig in Konflikte verwickelt. Zur Zeit seh ich sie öfter mit Luna (die älteste) im Konflikt.Vorher hatte sie sich häufiger mit Nelly, meiner grauen Maus.
Vielleicht könnt ihr mir ja beschreiben, welche Verhaltensweisen was bedeuten :) Fänds echt interessant zu wissen.

Lieben Gruß Tany
 
30.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rangordnung von Farbis . Dort wird jeder fündig!
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
1.310
Reaktionen
0
Das hört sich eigentlich ganz so an, als wären sie gerade noch dabei die Rangordnung zu klären. ;)

Wenn einmal Ruhe eingekehrt ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob man die Rangordnung dann erkennen kann. Ich habe 2 Gruppen Farbmäuse und weiß nicht wer der Chef/die Chefin ist. ;)
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Am Ehesten sieht man es wohl am Putzverhalten: Chef putzt alle anderen Mäuse wann er will, andere Mäuse dürfen Chef nur putzen, wenn er Lust hat. ;)
Und bei meinen letzten beiden Gruppen war es außerdem so, dass das jeweilige Alphatier sehr viel öfter im Käfig rumlief und das Nest bewachte.
 
E

enterny

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Also ich glaube an mehreren Dingen, den Chef zu erkennen.
1. (Aus verschiedennen Quellen) Bei Weibchen putzt der Chef öfter als andere um ihre Stellung zu bewahren. Putzen tuen die die sich aber generell alle Weibchen untereinender.
2. Bei Mänchen hat der Chef das Recht seine Schnauze zu senken. Dies ist eine Aufforderung zum Putzen. Wenn nicht geputzt wird, gibs aufs Maul.
3.Wenns aufs Maul gibt und eine Maus flieht, zeigt es Unterlegenheit.
4.Wenn eine Maus aufs Maul kriegt und sie nimmt beide Pfoten auf den Bauch, ist dies in der Mäusesprche(hab ich gelesen) eine starke Unterlegenheits Gäste.
5. Wenn eine Maus aufs Maul bekommt und sie richted sich auf. Muss da noch was geklärt werden. (keiner ist Chef)
6. Wenn eine Maus der anderen das Futter aus der Hand nimmt oder jemanden aus dem Mäuserad schmeißt, hat sie mehr zu sagen.
7. Die Maus, die am meisten rumläuft ist meist Chef und sichert ihr Revier.
Bin zwar kein Biologe aber so habe ich das gehört oder gesehen. Wen es jemand besser weiß, bin ich gerne aufgeschlossen.:D
 
Slate-blue

Slate-blue

Registriert seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
@enterny: Danke für diesen kurzen Überblick :D

Also ich glaube an mehreren Dingen, den Chef zu erkennen.
2. Bei Mänchen hat der Chef das Recht seine Schnauze zu senken. Dies ist eine Aufforderung zum Putzen. Wenn nicht geputzt wird, gibs aufs Maul.
Dann passt meine Beobachtung dazu. Es ist nähmlich eine Kastraten-Gruppe ;)

Ich hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gibt.
 
E

enterny

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ach ja.
Falls es nicht hervor ging. Weibchen kloppen sich natürlich auch um die Rangordnung zu klären , aber nicht so viel wie die männchen,;)
 
BubuDudu

BubuDudu

Registriert seit
11.08.2008
Beiträge
1.547
Reaktionen
0
Ich weiß in etwa die Rangordnung meiner Mäuse (11 Fabis, 7 Weiber, 4 Kastraten) wobei ich es noch immer nicht ganz genau weiß ;)
die Dudu, also die Mutter, ist die Ranghöchste, ist fast immer munter und rennt im Rad, ist ziemlich zickig und will jedem zeigen, dass sie der Big Boss ist, sie streitet sich häufig mit anderen und wird öfter geputzt
dann kommt Bubu, also der Vater, wobei er so ziemlich der Ruhepol ist und Streitereien mehr aus dem Weg geht, aber man merkt schon, dass die anderen Respekt vor ihm haben, ihn oft putzen, und auch schon mal vom Futter weichen bzw. das Rad ihm überlassen, wenn er kommt
die Rangniederen sind bei mir irgendwie auch die Kleinsten, sprich Artio, Luna und Kiana (alles Fliegengewichte um die 30g), die sind kaum zu treffen, putzen andere sehr viel und weichen auch schon mal aus wenn sie Ranghöheren begegnen. Manchmal versuchen sie weiter nach oben zu kommen, aber meistens rennen sie während dem "Streit" weg oder unterwerfen sich.
Dazwischen ist es irgendwie schwieriger die Rangordnung zu definieren, wobei ich glaube das die restlichen drei Männchen höher sind als die Weibchen, zumindest hab ich so das Gefühl, dass es so ist.

Am liebsten hätt ich von den Mäuschens eine Liste wo sie es mir draufschreiben :p
 
T

Tanysha

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
229
Reaktionen
0
Huhu,

danke für die vielen Antworten. Ich denke ich muss die Damen noch ne ganze Weile beobachten um genaueres herauszufinden. Heute morgen hat Milly Luna bestiegen, ist das dann direkt n geklärtes Verhältnis, weil Luna sich nicht gewehrt hat oder kann sich das noch ändern? Also ich meine jetzt Zeitnah. Mit dem putzen konnte ich noch nicht sehen ob eine Dame die anderen vermehrt putzt. Auch noch nicht das eine Maus mehr rumläuft und ihr Revier beobachtet. Vielleicht kommt das noch? Ich mein, die Damen wohnen ja noch nicht sooo lang zusammen. Wie lange dauert es denn so, bis sich eine Rangordnung eingestellt hat bzw. gibts da so n Durchschnitt nach dem man sich so ca richten kann?
Vielen Dank schon mal im vorraus. Tany
 
E

enterny

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
ach ja, da hast du wohl Recht. Auf so ne ner privaten Internetseite habe ich auch gelesen, dass das besteigen von Geschlechtsgenossen eine machtdemonstration sein soll. Hatten bei mir aber nur die männchen gemacht. Jetzt habe ich nur noch weibchen und habe es lang nicht mehr gesehn, daherhab ich es wohl vergessen. Kannst ja mal googeln unter "Mäusesprache", wenn du andere Quellen lesen willst.
Übrigens, wenn die Rangordnung schon gekläret ist, ist es schwerer was herauszufinden, weil es dann kein gekloppe mehr gibt. Bei Weibchen ist das mit der Rangordnung außerdem auch nicht so deutlich wie bei mänchen. Bei mänchen hat jeder eine genaue position in der Rangordnung, bei weibchen ist das nicht ganz zu streng. Aber ein chef gibs glaub ich immer.:)
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
das problem mit der rangordnung hab ich auch schon seit mehrern wochen. hab 3 farbmaus mädels und zwei davon die großen hanni und coco sind sich eigentlich jeden tag, manchmal sogar mehrfach am tag, am kloppen!
eigentlich endet es dann immer damit das die hanni die coco verschäucht und durch den käfig jagt. später ist aber alles wieder okay und sie pennen sogar im selben nest! oft ist auch dann diese aufgestellte haltung zu erkennen, wenn sie sich streiten, bin ja mal gespannt wann die zwei endlich mal ihre rangordnung klären!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rangordnung von Farbis

Rangordnung von Farbis - Ähnliche Themen

  • Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE

    Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE: Hallo :) Ich bin seit einer Woche Besitzerin von 4 Farbmausmädls. habe sie alle leider aus dem Zoofachhandel, da es bei mir in der Umgebung...
  • Aufsitzen = Rangordnung klären?

    Aufsitzen = Rangordnung klären?: Hallo zusammen Seit letzten Freitag bin ich nun auch unter den Farbmausbesitzern und habe schon ein 'Problem' :( Bei der Übernahme habe ich...
  • Rangordnung

    Rangordnung: hallo, kennt jemand eine seite wo genau auf die rangordnung von farbmäusen eingegangen wird? also wie sich das äußert, entwickelt und abläuft...
  • rangordnung bei farbmausweibchen

    rangordnung bei farbmausweibchen: huhu ihr lieben! ich habe wirklich gründlich gesucht aber nichts dazu gefunden, also hier mein anliegen: ich habe die ganze nacht nicht vernünftig...
  • Rangordnung?

    Rangordnung?: Hallo! Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus:D Meine 3 Mäuse verstehen sich eigentlich absolut super, aber manchmal fängt die...
  • Ähnliche Themen
  • Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE

    Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE: Hallo :) Ich bin seit einer Woche Besitzerin von 4 Farbmausmädls. habe sie alle leider aus dem Zoofachhandel, da es bei mir in der Umgebung...
  • Aufsitzen = Rangordnung klären?

    Aufsitzen = Rangordnung klären?: Hallo zusammen Seit letzten Freitag bin ich nun auch unter den Farbmausbesitzern und habe schon ein 'Problem' :( Bei der Übernahme habe ich...
  • Rangordnung

    Rangordnung: hallo, kennt jemand eine seite wo genau auf die rangordnung von farbmäusen eingegangen wird? also wie sich das äußert, entwickelt und abläuft...
  • rangordnung bei farbmausweibchen

    rangordnung bei farbmausweibchen: huhu ihr lieben! ich habe wirklich gründlich gesucht aber nichts dazu gefunden, also hier mein anliegen: ich habe die ganze nacht nicht vernünftig...
  • Rangordnung?

    Rangordnung?: Hallo! Ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus:D Meine 3 Mäuse verstehen sich eigentlich absolut super, aber manchmal fängt die...