Einzelhaltung?

Diskutiere Einzelhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Meine Mum ist absolut dagegen, dass ich 2 Kaninchen bekomme. :| In allen Büchern und Internetseiten firststeht aber dass man Ninchen...
G

gweninchen

Guest
Hallo Leute!
Meine Mum ist absolut dagegen, dass ich 2 Kaninchen bekomme. :| In allen Büchern und Internetseiten
steht aber dass man Ninchen nicht alleine halten darf. Nun frage ich mich ob man sie zu zweit halten MUSS oder SOLLTE. Ich hatte schonmal ein kaninchen das hat auch alleine gelebt und das war (denk ich) glücklich.
Könnt ihr mir BITTE sagen, wie man die Ninchen halten muss?
Eure gweninchen
 
01.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Einzelhaltung? . Dort wird jeder fündig!
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im forum!

Kaninchen MÜSSEN in der tat mindestens zu zweit gehalten werden, ansonsten werden sie einsam und aggressiv. leider zeigen das nicht alle kaninchen und so entsteht oft der eindruck sie seien auch alleine glücklich.
lies dir das mal durch und zeig den artikel deiner mutter, vl
sieht sie dann ein warum man kaninchen nicht alleine halten darf:
http://www.diebrain.de/k-sozial.html

die seite (www.diebrain.de) ist übrigens auch super wenn du dich allgemein
über artgerechte haltung informieren willst, denn in den meisten
büchern steht auch so einiges an unsinn drinnen.;)

LG
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Nun frage ich mich ob man sie zu zweit halten MUSS oder SOLLTE. Ich hatte schonmal ein kaninchen das hat auch alleine gelebt und das war (denk ich) glücklich.
Eben Du denkst, es war glücklich. Aus dem, was Du schreibst, liest man aber, das Du selber weisst, das ein Kaninchen alleine nicht glücklich ist. Sie brauchen einen Partner.
Lies vielleicht mal diese Seite:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Da findest Du viele Informationen. Lass doch auch Deine Mum mal hier oder auf Diebrain reinschauen. Vielleicht stimmt sie das ja um. Irgendwo sind hier glaube ich auch Bilder von glücklichen Kaninchen. Da wirst Du keins entdecken, das alleine lebt.

Willkommen hier im Forum.
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
kaninchen auf jeden Fall immer zu zweit! Aber manchmal sitzen auch Tiere im Tierheim die ihr ganzes Leben alleine war3en und des halb keine Artgenossen aktzeptieren, ich hatte mal so eins war einbisschen wie ein dritter HUnd, aber ansonsten niemals alleine damit quälst du die Tiere nur
 
Jenka

Jenka

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
Ich hatte schonmal ein kaninchen das hat auch alleine gelebt und das war (denk ich) glücklich.
viele haben früher den fehler gemacht, z.b. ein meerschweinchen oder ein kaninchen allein gehalten. das ist aber nicht artgerecht und glücklich wird dein kaninchen nie werden wenn du es alleine hälst. kaninchen brauchen artgenossen, den kann der mensch niemals ersetzten, auch wenn du noch soviel zeit mit ihm verbringst.
tu mir bitte ein gefallen, wenn deine ma dir kein 2. tier erlaubt dann informier dich doch mal über eine andere tierart die man allein halten sollte.
 
Anna-Lena

Anna-Lena

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
1.112
Reaktionen
0
Ach so nur mal so am Rande KAninchen und Meerschweinchen zusammen ist auch nicht gut. Da sie nicht die selbe "Sprache" sprechen kommt es oft zu Agressionen.
 
M

Miss Piggi

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
den Thread fand ich super klasse.
Meine Mutter war zuerst auch noch nicht so ganz überzeugt, deswegen habe ich mal das Beste was ich gegen Einzelhaltung im Internet gefunden hab, kopiert und nachher ausgedruckt. Dann auf einen guten Augenblick gewartet und meine Künste im Überreden eingesetzt :D
Ich hatte auch mal ein kaninchen, das alleine gelebt hat. Ich hätte mir damals auch nicht vorstellen können, das es einsam oder traurig ist, aber auch Menschen sieht man das nicht immer an. Ein aufgesetztes Lächeln und man denkt gleich, der andere wäre glücklich. Naja, man sieht es eben meist nicht ;)
 
G

gweninchen

Guest
Also, erstmal ein riesengroßes Dankeschön an euch alle für die vielen Tips und Links!!:D
Ich werde mein bestes versuchen, um meine Mum zu überzeugen... Ich denke es funktioniert. Wenn noch irgendjemand Tips hat oder was weiß, kann er das gerne noch hier rein schreiben, ansonsten wie gesagt vielen Dank...!!

Eure gweninchen
 
G

gweninchen

Guest
Nochmal hallo.
Ich habe es geschafft: bei mir werden zwei ninis einziehen. Sie leben schon zusammen, was die sache natürlich leichter mach...
Eure gweninchen
 
muh

muh

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
626
Reaktionen
0
Toll das du deine Mutter überreden konntest.:D
Was sind es denn für 2, Männchen, Weibchen?
Viel Spaß mit den beiden!
 
G

gweninchen

Guest
Es sind 2 Männchen, 4 Monate alt. Sie heißen Zeus und Apollo und sind einfach nur total süß...
Mfg, gweninchen
 
Jenka

Jenka

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
das freut mich auch für dich :D
hier gibt es auch ganz hilfreiche tipps zur haltung von Kaninchen.
viel spaß mit den beiden
 
molledaisy

molledaisy

Registriert seit
15.02.2009
Beiträge
3.942
Reaktionen
0
Eine Frage noch, sind die 2 kasriert? Wenn nicht las das bitte machen denn sonst kann es später zu starken Rangkämpfen kommen;)

Viel spaß und gkück mit den 2en

Liebe grüße
 
dobby.honey

dobby.honey

Registriert seit
11.05.2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
wirklich toll, dass du jetzt zwei haben darfst!!!:clap:
aber ich würde die beiden wirklich kastrieren!
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Das hört sich doch toll an=)
Hoffe auch, dass die beiden kastriert sind;)
Kannst ja dann mal Bilder posten=)
 
Jenka

Jenka

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.414
Reaktionen
0
und? sind sie schon bei dir eingezogen? :D
 
L

Lena3838

Registriert seit
02.06.2009
Beiträge
6
Reaktionen
0
Kaninchen müssen nicht zu zweit gehalten werden !!
Aber es wäre natürlich viel besser !!!
Hab aber ne Freundin die nur ein Kaninchen hat und das ist auch seh glücklich !!
Ich persönlich finde es aber besser wenn es 2 sind, denn wenn man mal nicht so viel Zeit am Tag hat können die 2 trotztem zu 2 spielen ....aber bei einem sitz es dann traurig in Käfig und wartet bis man kommt ^^
 
Thema:

Einzelhaltung?

Einzelhaltung? - Ähnliche Themen

  • Stallhase im Winter

    Stallhase im Winter: Hallo, Ich habe einen 6/7 jährigen, weiblichen Hasen. Ihre Schwester ist leider vor 2 Tagen gestorben. Problematisch ist, dass jetzt Winter ist...
  • Hilfe! Einzelhaltung!

    Hilfe! Einzelhaltung!: Huhu! Bekannte von mir meinten jetzt sich ein Kaninchen anschaffen zu müssen , dieser lebt eigentlich artgerecht , bis auf die Einzelhaltung ...
  • Kaninchen Einzelhaltung

    Kaninchen Einzelhaltung: Hallo! Ich habe mich eben registriert, weil ich verzweifelt bin. Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Einzelhaltung für ein Kaninchen sehr...
  • Kaninchen kurzfristig allein

    Kaninchen kurzfristig allein: Hallo :), so ich habe meine Fundkaninchen nun auseinander gesetzt (2 Jungs ein Mädel). Man weiß nicht genau wie alt sie sind, aber sie werden auf...
  • Zwerkaninchen Einzelhaltung

    Zwerkaninchen Einzelhaltung: Hallo Leute! ich hab folgendes problem: hab mir vor ein paar wochen EIN zwerkaninchen Männchen gekauft. jetzt less ich soviel im internet von...
  • Zwerkaninchen Einzelhaltung - Ähnliche Themen

  • Stallhase im Winter

    Stallhase im Winter: Hallo, Ich habe einen 6/7 jährigen, weiblichen Hasen. Ihre Schwester ist leider vor 2 Tagen gestorben. Problematisch ist, dass jetzt Winter ist...
  • Hilfe! Einzelhaltung!

    Hilfe! Einzelhaltung!: Huhu! Bekannte von mir meinten jetzt sich ein Kaninchen anschaffen zu müssen , dieser lebt eigentlich artgerecht , bis auf die Einzelhaltung ...
  • Kaninchen Einzelhaltung

    Kaninchen Einzelhaltung: Hallo! Ich habe mich eben registriert, weil ich verzweifelt bin. Ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Einzelhaltung für ein Kaninchen sehr...
  • Kaninchen kurzfristig allein

    Kaninchen kurzfristig allein: Hallo :), so ich habe meine Fundkaninchen nun auseinander gesetzt (2 Jungs ein Mädel). Man weiß nicht genau wie alt sie sind, aber sie werden auf...
  • Zwerkaninchen Einzelhaltung

    Zwerkaninchen Einzelhaltung: Hallo Leute! ich hab folgendes problem: hab mir vor ein paar wochen EIN zwerkaninchen Männchen gekauft. jetzt less ich soviel im internet von...