Angst vor Pferden

Diskutiere Angst vor Pferden im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Ja ich war mit 5 die erstan male reiten. auf dem reiterhof war ich die jüngste aber das machte mir nicht soo viel aus. ich "verliebte" mich dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Müü

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja ich war mit 5 die erstan male reiten. auf dem reiterhof war ich die jüngste aber das machte mir nicht soo viel aus. ich "verliebte" mich dann auch bald in ein kleines schwarzes Pony, was dann mein pflegepferd wurde. auf ihr ritt ich sehr sehr gerne, obwohl sie sehr zickig war und öfter mal das machte was sie wollte...genau wie beim putzen, aber damals war mir das halt egal.
irgendwann zogen wir dann ans andere ende der
stadt und der reiterhof war zu weit weg also suchte ich mir einen anderen... das war so mit 12. naja da saß ich dann meistens auf einem pferd dass schon beim putzen verückt spielte und beim reiten dauernd losging( nicht nur bei mir). dann hatten wir 2 monate mit der tochter meiner reitlehrerin reitunterricht und sie setzte mich immer auf dieses pferd. ich fiel nie runter, aber es ging fast immer los, weil die tochter auch so einiges tat damit das pferd unruhig wurde. ich habe dann aufgehört mit dem reiten.
jetzt sind wir wieder umgezogen, in einen anderen vorort, und hier gibt es auch eine familie mit pferden, ich war dort und hab dann immermal geputzt, aber mittlerweile bin ich immer schon total angespannt sobald das pferd auch nur anfängt sich zu bewegen...naja ans reiten denk ich garnicht...ich hab aber auch angst der besizerin der pferde zu sagen dass ich angst vor pferden habe weil ich ihr das vor 4 monaten als ich das letzte mal da war auch nicht erzählt habe.
und in der familie reiten alle, und sie hat auch immer gefragt ob ich nich reiten will...aber das wär dann wieder in ner riesengruppe wo alle schon seit jahren reiten...
ich weiss halt nich was ich machen soll, ich mag pferde, würde gerne wieder reiten wie früher, nur hab ich angst sobald ich alleine mit einem pferd bin.
 
01.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Die Frage ist natürlich: Was setzt du dir zum Ziel ?
Willst du überhaupt wieder reiten ? Willst du lieber weiter einfach nur vom Boden aus mit den Tieren zu tun haben ?

Du solltest auf jeden fall mit den Besitzern über deine Angst sprechen. Alleine ist das wirklich schwierig sich damit auseinander zu setzen. Was dir helfen kann ist ein wenig Bodenarbeit mit dem Pferd. Du musst lernen es zu dominieren und mit ihm umzugehen um auch im Zweifelsfall souveränreagieren zu können. Du kannst auch ein paar Gelassenheitsübungen mit der Besi zusammen mit dem Pferd machen. Hilft wirklich ;)
 
Ala111

Ala111

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
138
Reaktionen
0
hey,
das du so schlecht erfahrungen mit pferden und vorallem mit einen solchen stall gemacht hast tut mir leid.wie soylentgreen schon gefragt hast,was hast du für ziele?willst du nur weiter etwas mit pferden zu tuen haben? dann rede doch einfach mit der besi,frag sie ob du dich halt weiter so um die pferde kümmern darfst, putzen, bodensarbeit, longieren oder spazieren gehen.taste dich langsam ran,übereile nichts!!! fasse wieder vertrauen,da es ja auch scheint das diese pferde ja nicht so ´´durchgedreht`` sind. und dann klappt es auch wieder mit dem reiten,wenn du willst.aber ich würde auf jeden fall mit der besi reden, sie versteht es bestimmt und wenn nicht dann lass dich auch nicht zu etwas überreden,zwingen was du nicht willst.
lass dir zeit!!!ich wünsch dir viiiel glück und mut ;)
lg alexa
 
M

Müü

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
naja mein großes ziel wäre schon wieder zu reiten, weil ich es wirklich gerne gemacht habe.
nur im moment ist da halt diese super unsicherheit dabei! naja dann werd ich wohl mal mit der besitzerin reden.
danke für die antworten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Angst vor Pferden

Angst vor Pferden - Ähnliche Themen

  • Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?

    Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
  • Pferd tritt nach mir!!! (auf Round-pen)

    Pferd tritt nach mir!!! (auf Round-pen): Hallo mein Pony (Norweger) tritt nach mir auf dem Round-pen!!! sie kommt immer weiter zu mir herein und tritt dann nach mir :eusa_doh: Wie...
  • Mein Pferd hat Panische Angst vor Traktoren!! DRINGEND HILFE! :(

    Mein Pferd hat Panische Angst vor Traktoren!! DRINGEND HILFE! :(: Hallo, ich weiß hier werden sicherlich wieder diese Reiter/Reiterinnen sein, die mir Vorwürfe machen! Ich hab mir ein 7 Jährigen Hannoveraner...
  • Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ?

    Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ?: Heey. Ich habe ein Pflegepferd namens Lala. Ich liebe sie über alles. Sie ist ein Traber die auch rennen gegangen ist. Mein Problem ist da sie...
  • Pferd hat Angst vor mir

    Pferd hat Angst vor mir: hallo Leute, alles began am Montag gegen 19 uhr. Ich bekam einen Anruf von der Besitzerin des Reiterhofs indem mein Pferd (fast 24) steht. Leider...
  • Pferd hat Angst vor mir - Ähnliche Themen

  • Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?

    Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
  • Pferd tritt nach mir!!! (auf Round-pen)

    Pferd tritt nach mir!!! (auf Round-pen): Hallo mein Pony (Norweger) tritt nach mir auf dem Round-pen!!! sie kommt immer weiter zu mir herein und tritt dann nach mir :eusa_doh: Wie...
  • Mein Pferd hat Panische Angst vor Traktoren!! DRINGEND HILFE! :(

    Mein Pferd hat Panische Angst vor Traktoren!! DRINGEND HILFE! :(: Hallo, ich weiß hier werden sicherlich wieder diese Reiter/Reiterinnen sein, die mir Vorwürfe machen! Ich hab mir ein 7 Jährigen Hannoveraner...
  • Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ?

    Pferd wurde früher geschlagen - wie nehme ich ihr die Angst ?: Heey. Ich habe ein Pflegepferd namens Lala. Ich liebe sie über alles. Sie ist ein Traber die auch rennen gegangen ist. Mein Problem ist da sie...
  • Pferd hat Angst vor mir

    Pferd hat Angst vor mir: hallo Leute, alles began am Montag gegen 19 uhr. Ich bekam einen Anruf von der Besitzerin des Reiterhofs indem mein Pferd (fast 24) steht. Leider...