Was ist das für eine Schlange?

Diskutiere Was ist das für eine Schlange? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; :?:Hi, Wir haben beim geocachen eine Schlange gesehen und firstkönnen diese mit unserem Schulwissen nicht einordnen. :shock:Diese war ausser am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

kuckuk

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
:?:Hi,
Wir haben beim geocachen eine Schlange gesehen und
können diese mit unserem Schulwissen nicht einordnen.
:shock:Diese war ausser am Kopf komplett schwarz, ca. einen Meter lang und ziemlich schnell.
Kein Wasser in der Nähe.
Bitte Bilder ansehen.
 

Anhänge

01.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
W

waterflea

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
527
Reaktionen
0
Könnte eine schwarze Variante der Kreuzotter gewesen sein.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Aufjednefall war sie giftig!^^

Gut das ihr sie net einfangen wolltet! des Hätte Böse enden können!

Liebe grüße Steffi
 
Kessi

Kessi

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
471
Reaktionen
0
das ist eine kreuzotter
 
W

waterflea

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
527
Reaktionen
0
@Escaflown: Woher weißt du, dass sie giftig war?
Hätte ja auch eine ausgebüxte Kettennatter sein können, die sind absolut harmlos.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Mir sagte mein Opa mal wenn schlangen Schlitzaugen haben sollte ich rennen!^^ Weil hier in D die Ungiftigen normale Pupillen haben aber die Giftigen diese Schlitzaugen! Wie Katzen halt so!^^

Deshalb komm ich dadrauf!

Liebe grüße Steffi
 
W

waterflea

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
527
Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass es eine schwarze Kreuzotter ist, auch Höllenotter genannt.
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/k-otter2.html
http://www.digitalefolien.de/biologie/tiere/reptil/kreuring.html (bild ganz unten)
http://www.familie-hauffe.de/atlex/zucht.asp?ID=126&ArtL=Vipera+berus&ArtD=Kreuzotter

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass das mit den Augen in D so ist. Aber wenn irgendwo eine Schlange ausgebrochen ist, die nicht nach D gehört, wird es schon schwieriger. Boas haben Schlitzaugen, können aber wegen der schräg nach hinten verlaufenen Zähne gut verletzen, die Taipan hingegen runde Pupillen, aber sehr giftig.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Kp!^^ Damals war Terrarienhaltung noch nicht so Verbreitet erst recht net die Giftschlangenhaltung und dann noch auf dem Land! ;)

Hab mich immer dran gehalten und lebe noch!^^
 
W

waterflea

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
527
Reaktionen
0
Wenn man die Augen der Schlange schon gut erkennen kann, ist man ja auch schon gut nah dran.
Man sollte sowieso keine Schlangen anfassen, wenn man sich damit nicht auskennt. Dann lieber entfernen und sie in Ruhe lassen, dann fühlen sie sich auch nicht in Gefahr.

(Der Sohn einer damaligen Nachbarin kam mal mit einer Ringelnatter an. Fand er süss und wollte sie behalten. Er wollte schon länger eine Schlange haben. Sie war nicht mehr so fit und ich musste ihm erst mal klarmachen, dass er sich nicht behalten darf und sie wieder in den Wald bringen muss. Er hat es tatsächlich gemacht, ich hatte seine Mutter gefragt.)
 
C

Charlie79

Registriert seit
31.01.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ja das ist eine Kreuzotter, wo hast du die gesehen sind ja ziemlich selten?
 
K

kuckuk

Registriert seit
01.05.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,
erstmal Danke für die rege Beteiligung.
Wenn man sich die Bilder anschaut, denke ich nun auch das es eine Kreuzotter ist.
Die Zeichnung am Unterkiefer ist recht markannt.
Die Schlange haben wir zwischen München und Starnberg, südlich von Gauting gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DjHasi

Registriert seit
22.08.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
ich denk auch das es ne kreutzotter ist.
bei meiner oma im garten war mal eine
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was ist das für eine Schlange?