ein paar fragen

Diskutiere ein paar fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo an alle! ich hab ein paar fragen:meine 2 wellis haben einen normalen kafig aus dem zoogeschäft(ca.45cm lang,30cm breit und 50cm hoch).sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
hallo an alle!
ich hab ein paar fragen:meine 2 wellis haben einen normalen kafig aus dem zoogeschäft(ca.45cm lang,30cm breit und 50cm hoch).sie haben den ganzen tagfreiflug,von ca. 7 uhr bis
abends21 uhr(abends sitzen sie dann aber auc schon im käfig und schlafen und ich muss nur noch die tür zumachen)brauchen si einen gröseren käfig?
und ich hab gehört das man die vogelfutter körner einpflanzen kann und das die gräser die dann wachsen von den vögeln gefressen werden können.ich hab jetzt welche eingepflanztund die sind jetzt auch schon so 15 cm hoch aber dürfen die wellis die gäser wirklich fressen oder ist das schädlich für sie?falls sie es fressen dürfen,wie kriege ich sie dazu dasssie es fressen?
schon mal danke für die antworten!

LG,jamie
 
01.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kessi

Kessi

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
471
Reaktionen
0
ich finde es so toll von dir,dass deine wellis den ganzen tag raus dürfen , also brauchen die auch keinen größeren käfig :D wofür denn :mrgreen:

haben doch am tag das ganze zimmer :clap:

und wenn die wellis dein ausgeschlagenes gras nicht fressen wollen ist das doch auch nicht schlimm. du bist eine gute welli mama :D
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
danke=).ich hab ihnen das gras noch nicht gegeben weil ich nicht wusste ob es gesund für sie ist.werd aber morgen mal versuchen ob sie es fressen.

LG,jamie
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo jamie!
Einen größeren Käfig würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn die Brutzeit anfängt, denn dann könnte es sein, dass die Tiere nicht miteinander harmonieren.
Hältst du gleich- oder gegengeschlechtliche Tiere?
In einem so kleinen Käfig können sie sich dann nämlich nicht ausweichen.:roll: Kiaran
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Jamie,

meine Wellis haben auch ganztags Freiflug, ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass sie nachts nicht so eng aneinanderhocken mögen, also auch trotz ganztägigem Freiflug im Käfig Platz haben sollten.

Von daher wäre ein größerer Käfig auf die Dauer schon gut, Deiner ist wirklich sehr, sehr klein. Manchmal passieren ja auch unvorhergesehene Dinge, z.B. Wohnungsrenovierung, Krankenhausaufenthalt - da können die Vögel vielleicht nicht raus, auch dann brauchen sie im Käfig Platz.
 
dackelchen

dackelchen

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
487
Reaktionen
0
ich hab auch die erfahrung gemacht,dass meine zwei sich in ihrem kleineren käfig manchmal des nachts gestritten haben und sich dann nicht ausweichen konnten.
(hatten wie bei dir tagsüber ein zimer)

ich hab mir dann einen größeren gekauft und es gab kein gezanke mehr.

(der große käfig steht momentan zum verkauf bei den kleinanzeigen,da meine wellis gestorben sind)
 
L

Lutino

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo
Sicher kannst du selber angepflanzte Futterreste-Pflanzen geben, es darf nur keine gedüngte Erde sein, am Besten in Anzuchterde aus säen, die ist ungedüngt.
Ich würde dir auf alle Fälle raten einen größeren Käfig anzuschaffen, dieser ist für ein Paar definitiv zu klein.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
danke für die antworten.ich werde mir dann wohl einen größeren käfig kaufen.wie groß sollte der dann ungefähr sein?
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Hallo Jamie!
Grundsätzlich gilt, dass eine Voliere niemals zu groß sein kann.
Ebenso ist das bei jedem Vogel individuell, ob ihm die Voliere von der Form her gefällt.
Auch sollte man beachten, dass die Voliere nicht in der Höhe, sondern in der Breite und Länge groß ist. Denn die Vögel fliegen ja nicht von oben nach unten oder andersrum.
Baue doch selbst eine Voliere. Gruß, Kiaran
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.976
Reaktionen
69
also mein Käfig ist 65cm lang, 45cm breit und 52cm hoch.
Der Züchter sagte damals das es noch in Ordnung währe, jedoch darf er keinesfalls kleiner sein. Am besten holst du auch keinen der weiße Gitter oder einen runden Dach hat.

lg Amber
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Jamie,

als Mindestmaße für ein Paar Wellensittiche gelten für den Käfig 1 m Länge, 0,50 cm Tiefe und 0,50 cm Höhe, wobei bei der Höhe 80 bis 100 cm weitaus besser wären.

Bei ganztägigem Freiflug im Zimmer können die Mindestmaße auch geringfügig unterschritten werden, beispielsweise 80 bis 90 cm Länge für ein Paar.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ein paar fragen

ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen...

    Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...
  • Habe mal ein paar Fragen zu wellis.

    Habe mal ein paar Fragen zu wellis.: Ich besitze zwei Wellensittich , Benji und Lacky . Ich habe Lehrer Fragen : 1 ich bemerke öfters mal das sie sage ich mal streiten , zum Beispiel...
  • Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.

    Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.: Hallo, ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;) Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch...
  • Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?

    Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?: Hallo liebe Foris, normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs. Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hallo ihr Lieben, wir ziehen diese Woche um und meine Tochter (fast 13 Jahre) möchter gern 2 Wellensittiche haben.Dazu hab ich jetzt ein paar...
  • Ähnliche Themen
  • Ein paar Fragen...

    Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...
  • Habe mal ein paar Fragen zu wellis.

    Habe mal ein paar Fragen zu wellis.: Ich besitze zwei Wellensittich , Benji und Lacky . Ich habe Lehrer Fragen : 1 ich bemerke öfters mal das sie sage ich mal streiten , zum Beispiel...
  • Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.

    Keine Ahnung von Wellis, aber ein paar Fragen.: Hallo, ich verirre mich jetzt auch mal ins Wellensittich-Unterforum. ;) Erstmal vorab: Ich hab keinerlei Ahnung von diesen Tieren, es geht auch...
  • Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?

    Möchte eventuell 2 oder 3 wellis ein Zuhause schenken. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen..?: Hallo liebe Foris, normalerweiße bin ich mehr im Katzen- und im Kaninchenforum unterwegs. Jedoch bin ich jetzt auf den Vogel gekommen und möchte...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hallo ihr Lieben, wir ziehen diese Woche um und meine Tochter (fast 13 Jahre) möchter gern 2 Wellensittiche haben.Dazu hab ich jetzt ein paar...