Öl zur Panterpflege??

Diskutiere Öl zur Panterpflege?? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hey Tierfreunde, ich habe gehöhrt, dass man den firstSchildkrötenpanzer mit Babyöl einreiben soll. Dies soll der Pflege dienen... Stimmt das...
S

Schildijessi

Reaktionen
0
hey Tierfreunde,
ich habe gehöhrt, dass man den
Schildkrötenpanzer mit Babyöl einreiben soll. Dies soll der Pflege dienen...
Stimmt das???
Ich wäre über alle Antworten dankbar.

Jessi und Albert:tier4:

01.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo Jessi und Albert,

Europäische Landschildkröten müssen nicht mit Ölen oder Fetten eingerieben werden. Schildkröten nehmen Feuchtigkeit mit dem ganzen Körper auf und das Öl oder Fett verhindert das natürlich. "Kratzspuren" durch Sand werden höchstens kurzweilig unsichtbar gemacht, da der Panzer Oberflächlich aus Hornplatten besteht, die permanent wachsen. Darunter liegt das empfindliche und durchblutete Knochengewebe. Einfetten oder -ölen des Panzers schadet dem Tier sogar, weil die Hautatmung behindert wird. Setze in dein Freigehege lieber ein paar mediterrane Kräuter (Salbei, Rosmarin, Thymian usw.) die ätherischen Öle der Pflanzen verleihen der Schildkröte durch darunter herlaufen, auch einen natürlichen Glanz, ohne, dass das Tier dabei gestresst wird. Zudem kommen diese Pflanzen im natürlichen Lebensraum vor und somit unterstützen sie die Umsetzung einer natürlichen Haltung.
Grüße Ralf (Melkor)

T

ThorstenGeier

Reaktionen
0
Hallo Jessi und Albert, Hallo Melkor,

ich habe schon oft bei "eingeölten" Tieren das Problem erkannt, dass der Panzer bei übertriebener Anwendung Schaden genommen hat. U. a. ist bei diesen Tiere (nicht bei meinen eigenen Tieren) eine Nekrose aufgetreten. Und es ist wohl verständlich, dass es für die Landschildkröten nicht besonders gut ist, wenn der Panzer dadurch geschädigt wird.

Wie bereits Melkor geschrieben hat, würde ich auch hier wieder die Natur als Beispiel oder Vorbild nehmen, und die Tiere nicht mit solchen Cremes, Öl etc. einreiben.... Lieber mal einen Lavendel etc. in das Freigehege pflanzen. Sieht auch viel schöner aus, als eine "hoch-glanz-Schildkröte".

In diesem Sinne, viel Freunde mit euren Tiere!
Viele Grüße, Thorsten Geier

U

Urmel-Billy

Reaktionen
0
Nein,lass das mal bleiben.Wir haben auch 2 griechische Landschildkröten,die eigentlich einen sehr schönen glänzenden Panzer haben.Lg Giulia

landschildkroete

landschildkroete

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier schon folgendes geantwortet
Jegliche Art von "Pflegemitteln" (Schildkröten-Glanz, Vaseline, Babyöl etc.) sollte man unterlassen, weil es die Poren verstopft. In der Natur liegen Schildkröten unter mediterranen Sträuchern (Salbei, Minze, usw.). Die darin enthaltenen ätherischen Öle pflegen den Panzer auf natürliche Weise. Solche Pflanzen solltest du im Gehege haben, um den natürlichm Lebensraum ein wenig nachzuahmen.
lg

Thema:

Öl zur Panterpflege??