Echsen in Oberitalien

Diskutiere Echsen in Oberitalien im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Zu Ostern beobachtete ich zwei Echsen in Abano (bei Padua, Italien), die offensichtlich zusammen gehörten. Ich wüßte gerne mehr über...
U

unit49

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Zu Ostern beobachtete ich zwei Echsen in Abano (bei Padua, Italien), die offensichtlich zusammen gehörten. Ich wüßte gerne mehr über diese Tiere und bitte um eine
Bestimmung, damit ich dann für Infos weitersuchen kann.

Bei der größeren (siehe Foto Nr. 1) fiel mir der kurze und völlig anders strukturierte Schwanz auf. Ist der nachgewachsen oder sieht das immer so aus.

Von der kleineren und schlankeren Echse (siehe Foto Nr. 2) habe ich leider kein schärferes Foto. Der oder die (?) scheint ziemlich eifersüchtig gewesen zu sein, weil er/sie jede Echse, die sich auch nur auf 1 m näherte, sofort verjagte.

Fotos gibt es hier

Mit Dank für Infos und lieben Grüßen
Dirk
 
02.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Echsen in Oberitalien . Dort wird jeder fündig!
U

unit49

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Zur Info die zwei Bilder:



Die beiden Tiere wurden inzwischen freundlicherweise bei "herpetofauna" als Mauereidechsen, Podarcis muralis maculiventris bestimmt. Bild 1 (links - Männchen), 2 (rechts - Weibchen).

"maculiventris" heißt meiner Meinung nach soviel wie " gefleckter Bauch". Weiß jemand, ob die Fleckenzeichnung daher auch auf der Unterseite weiter geht?

Mich würde etwas mehr über das Verhalten dieser Eidechsen interessieren: sind sie monogam und verjagen deshalb andere Weibchen? Geht die Partnerwahl vom Weibchen aus oder wie sonst - also das Männchen "stellt" dem (monogam) oder den (polygam) Weibchen nach?

Grüße Dirk
 
Thema:

Echsen in Oberitalien

Echsen in Oberitalien - Ähnliche Themen

  • Welches Tier für mein Terrarium?

    Welches Tier für mein Terrarium?: Hallo, ich möchte mir dieses Jahr ein Terrarium anschaffen. Die maximale Größe des Terrariums beträgt 100x60x60. Von der Grundfläche geht es...
  • unbekannte Echse

    unbekannte Echse: Hallo, im Kgalagadi NP in der Kalahari habe ich diese Eidechse gesehen! Im nossob-Flussbett genoss sie die Sonne! Wer kann sie mir...
  • Terrarium Echse

    Terrarium Echse: Welche Echse/n kann ich in einem 100x50x50 Terrarium halten?
  • Kennt jemand diese echsenart?

    Kennt jemand diese echsenart?: Guten Abend, Mein Mann hat heute eine Echse im Parkhaus gefangen und sie mit nachhause angeschleppt. Nun würde ich gerne wissen um welche art es...
  • Sind Echsen oder Schlangen schneller?

    Sind Echsen oder Schlangen schneller?: Hallo, ich weiß es geht hier nicht um die Haltung oder so aber mich würde es interessieren ob Schlangen oder Echsen schneller sind. Ich hoffe ihr...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Tier für mein Terrarium?

    Welches Tier für mein Terrarium?: Hallo, ich möchte mir dieses Jahr ein Terrarium anschaffen. Die maximale Größe des Terrariums beträgt 100x60x60. Von der Grundfläche geht es...
  • unbekannte Echse

    unbekannte Echse: Hallo, im Kgalagadi NP in der Kalahari habe ich diese Eidechse gesehen! Im nossob-Flussbett genoss sie die Sonne! Wer kann sie mir...
  • Terrarium Echse

    Terrarium Echse: Welche Echse/n kann ich in einem 100x50x50 Terrarium halten?
  • Kennt jemand diese echsenart?

    Kennt jemand diese echsenart?: Guten Abend, Mein Mann hat heute eine Echse im Parkhaus gefangen und sie mit nachhause angeschleppt. Nun würde ich gerne wissen um welche art es...
  • Sind Echsen oder Schlangen schneller?

    Sind Echsen oder Schlangen schneller?: Hallo, ich weiß es geht hier nicht um die Haltung oder so aber mich würde es interessieren ob Schlangen oder Echsen schneller sind. Ich hoffe ihr...