Echsen in Oberitalien

Diskutiere Echsen in Oberitalien im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Zu Ostern beobachtete ich zwei Echsen in Abano (bei Padua, Italien), die offensichtlich zusammen gehörten. Ich wüßte gerne mehr über...
U

unit49

Reaktionen
0
Hallo,

Zu Ostern beobachtete ich zwei Echsen in Abano (bei Padua, Italien), die offensichtlich zusammen gehörten. Ich wüßte gerne mehr über diese Tiere und bitte um eine
Bestimmung, damit ich dann für Infos weitersuchen kann.

Bei der größeren (siehe Foto Nr. 1) fiel mir der kurze und völlig anders strukturierte Schwanz auf. Ist der nachgewachsen oder sieht das immer so aus.

Von der kleineren und schlankeren Echse (siehe Foto Nr. 2) habe ich leider kein schärferes Foto. Der oder die (?) scheint ziemlich eifersüchtig gewesen zu sein, weil er/sie jede Echse, die sich auch nur auf 1 m näherte, sofort verjagte.

Fotos gibt es hier

Mit Dank für Infos und lieben Grüßen
Dirk

02.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
U

unit49

Reaktionen
0
Zur Info die zwei Bilder:

Die beiden Tiere wurden inzwischen freundlicherweise bei "herpetofauna" als Mauereidechsen, Podarcis muralis maculiventris bestimmt. Bild 1 (links - Männchen), 2 (rechts - Weibchen).

"maculiventris" heißt meiner Meinung nach soviel wie " gefleckter Bauch". Weiß jemand, ob die Fleckenzeichnung daher auch auf der Unterseite weiter geht?

Mich würde etwas mehr über das Verhalten dieser Eidechsen interessieren: sind sie monogam und verjagen deshalb andere Weibchen? Geht die Partnerwahl vom Weibchen aus oder wie sonst - also das Männchen "stellt" dem (monogam) oder den (polygam) Weibchen nach?

Grüße Dirk

Thema:

Echsen in Oberitalien

Echsen in Oberitalien - Ähnliche Themen

• Sind Echsen oder Schlangen schneller?

Sind Echsen oder Schlangen schneller?: Hallo, ich weiß es geht hier nicht um die Haltung oder so aber mich würde es interessieren ob Schlangen oder Echsen schneller sind. Ich hoffe ihr...
  • Welche Echse passt zu meinem Terrarium?

Welche Echse passt zu meinem Terrarium?: Mein Terrarium hätte ca. die Maße 150x100x100 (LxBxH). So stellt sich mir die Frage was kann ich dort einsetzen? Ehrlich gesagt Agame und Geckos...
  • Bahamaanolis. :-)

Bahamaanolis. :-): Guten Tag, gestern habe ich ein Bahmaanolis bekommen. Sein/Ihr Name ist Finchen (ich denke es ist ein Weibchen). Er/ Sie kommt von einer Familie...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge

Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge: Hallo, Meine Kollegen haben heute auf der Arbeit eine Echse gefunden. Sie hielt sich in einen KLT versteckt und kommt möglicherweise aus der...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge - Ähnliche Themen

• Sind Echsen oder Schlangen schneller?

Sind Echsen oder Schlangen schneller?: Hallo, ich weiß es geht hier nicht um die Haltung oder so aber mich würde es interessieren ob Schlangen oder Echsen schneller sind. Ich hoffe ihr...
  • Welche Echse passt zu meinem Terrarium?

Welche Echse passt zu meinem Terrarium?: Mein Terrarium hätte ca. die Maße 150x100x100 (LxBxH). So stellt sich mir die Frage was kann ich dort einsetzen? Ehrlich gesagt Agame und Geckos...
  • Bahamaanolis. :-)

Bahamaanolis. :-): Guten Tag, gestern habe ich ein Bahmaanolis bekommen. Sein/Ihr Name ist Finchen (ich denke es ist ein Weibchen). Er/ Sie kommt von einer Familie...
  • Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen

Ich brauche Auskunft von Profis - Bartagamen: Hallo Tierfreunde;) Ich möchte mir 2 Bartagame zulegen allerdings hab ich gehört das die Mitarbeiter in Zoo Handlungen selbst wenig Ahnung haben...
  • Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge

Unbekannte Echse - brauche Hilfe bei der Identifizierung und Ratschläge: Hallo, Meine Kollegen haben heute auf der Arbeit eine Echse gefunden. Sie hielt sich in einen KLT versteckt und kommt möglicherweise aus der...