Kahle Stellen

Diskutiere Kahle Stellen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Seit 10 Tagen leben die Geschwisterkatzen Hanna und Jo bei uns. Sie sind 3einhalb Jahre alt und wir haben sie vom Katzenhilfeverein geholt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo!
Seit 10 Tagen leben die Geschwisterkatzen Hanna und Jo bei uns.
Sie sind 3einhalb Jahre alt und wir haben sie vom Katzenhilfeverein geholt.

Jo hat überall, hauptsächlich an
den Beinen, kahle Stellen, und der Bauch ist fast komplett kahl. Seine Schwester hingegen hat überall Fell.

Krankheitsanzeichen oder Psyche? Rupfen sich Katzen aus seelischen Gründen das Fell aus? Denn sonst wirkt er total gesund, ist fit, spielt (naja außer dass beide scheinbar Durchfall haben, aber ich denke das liegt wohl eher am Futter)

Über die beiden wissen wir nicht viel, außer dass sie bei einer alten Dame gelebt haben. Kann es sein, dass er sie vermisst und sich deshalb rupft?
 
02.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo,
es kann ein Krankheitsanzeichen sein. Seelische Ursachen sind zwar auch nicht auszuschließen, aber erst muss man schauen, ob er organisch gesund ist. Ich würde ihn daher zum Tierarzt bringen.
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo,
danke für deine Antwort!
Ich werde am Montag mal bei der Katzenhilfe anrufen und fragen, ob es ihnen dort schon aufgefallen war und wenn nicht, lassen wir mal den Arzt drüber gucken.
 
Kessi

Kessi

Registriert seit
05.04.2009
Beiträge
471
Reaktionen
0
ich würde die beiden auch beim TA untersuchen lassen.

kahle stellen kann sehr viele ursachen haben,

durchfall ist auch nicht normal, vielleicht haben sie auch würmer :eusa_think:


meiner hat sich auch öffters mal am bein geleckt und dann hatte er auch kahle stellen,
ich bin dann auch zum TA und habe ihn gründlich untersuchen lassen.
erst hat man nichts gefunden und dann hat man einen allergietest gemacht.

beim allergietest stellte sich dann heraus das er eine eine futtermilben allergie hat.

futtermilben sind immer im trofu drin, ich töte sie damit ab das ich das futter 24 std. einfriere dann sind sie abgetötet:D

lass wieder von dir hören, ich bin gespannt was raus kommt :eusa_think:
 
L

Lara90

Registriert seit
03.05.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
Bekommt sie Medikamente? Unser Hund hat auch ziemlich viele kahle stellen. Bei ihm kommt das durch Kortison. Es ist meistens nur so schubweise und wird dann immer mit Antibiotika behandelt weil es ihn auch ziemlich juckt.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo!


Jo hat überall, hauptsächlich an den Beinen, kahle Stellen, und der Bauch ist fast komplett kahl. Seine Schwester hingegen hat überall Fell.

Krankheitsanzeichen oder Psyche? Rupfen sich Katzen aus seelischen Gründen das Fell aus? Denn sonst wirkt er total gesund, ist fit, spielt (naja außer dass beide scheinbar Durchfall haben, aber ich denke das liegt wohl eher am Futter)
Hallo Nosferatu,

größere kahle Stellen können ja vielerlei Ursachen haben.
Das kann ein Pilz sein, oder eine Futtermittelunverträglichkeit oder irgendwelche Parasiten.
Ich würde BEIDE Miezen unbedingt dem TA vorstellen, wer weiss, aus welchen Verhältnissen die 2 kommen...:eusa_think:

War sie schon kahl, als Du sie übernommen hast, oder fing das erst bei Dir an?
Ich nehme an, schon vorher, in 10 Tagen kann eigentlich nicht das gesamte Fell ausgehen...
Wurde sie vielleicht aus irgendwelchen Gründen kürzlich erst geschoren?
Leckt oder kratzt sie sich extrem viel?
Und was fütterst Du? Das alte Futter aus der Pflegestelle oder was neues?
Der Durchfall kann ja von der Umstellung kommen, wenn Du was neues gibst.
 
Nosferatu

Nosferatu

Registriert seit
05.09.2008
Beiträge
593
Reaktionen
0
Katerchen hatte schon kahle Stellen, als er kam. Am bauch weiß ich nicht, inwieweit er geschoren ist, ich glaube die zwei wurden kastriert , aber er hat auch an der Brust eine große kahle Stelle.

Nein er leckt sich garnicht viel, hab ihn eigtl erst einmal sich putzen sehen, aber gut sie verstecken sich ja auch viel. Aber eig. seh ich ihn sich nie putzen.

Medis bekommen sie auch nicht.


Hier bekommen sie anderes Futter, Royal Canin um genau zu sein.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Katerchen hatte schon kahle Stellen, als er kam. Am bauch weiß ich nicht, inwieweit er geschoren ist, ich glaube die zwei wurden kastriert , aber er hat auch an der Brust eine große kahle Stelle.

Nein er leckt sich garnicht viel, hab ihn eigtl erst einmal sich putzen sehen, aber gut sie verstecken sich ja auch viel. Aber eig. seh ich ihn sich nie putzen.

Medis bekommen sie auch nicht.


Hier bekommen sie anderes Futter, Royal Canin um genau zu sein.
Kater haben ja keine kahle Stelle am Bauch nach der Kastration;)
Bei Katern ist es ja nur ein äusserlicher Eingriff, und sie werden "entbömmelt".
Da wird die Bauchhöhle nicht geöffent und der Bauch muss auch nicht geschoren werden.
Das ganze muss also eine andere Ursache haben.

Ist es denn schlimmer geworden, seit der Kater bei Euch ist?
Du sagtest ja, er kommt von einer älteren Dame und nun ist er in einem lebhaften Kinderhaushalt gelandet...
 
Bebybauch

Bebybauch

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
329
Reaktionen
0
Ich würde damit auch zum TA fahren, dann kann er sie beide auch gleich mal komplett durchchecken und du weisst, ob sie gesund sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kahle Stellen

Kahle Stellen - Ähnliche Themen

  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

    Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
  • Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken

    Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
  • Kahle stellen

    Kahle stellen: Huhu :) nun probier ichs hier mal... Also meine Katze kam vorhin Heim und ihr fehlen plötzlich die Haare über beiden Augen... Vor ein paar Tagen...
  • Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen

    Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
  • Dicker Bauch und kahle Stellen

    Dicker Bauch und kahle Stellen: Hallo liebe Foris, mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder...
  • Dicker Bauch und kahle Stellen - Ähnliche Themen

  • Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?

    Etwas Kahler an den Ohren, blutige Stellen?: Gestern abend ist mir aufgefallen, dass Houdini (ein Streuner, kann ihn nicht anfassen bzw. ihm zu nah kommen) an beiden Ohren etwas kahler...
  • Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken

    Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
  • Kahle stellen

    Kahle stellen: Huhu :) nun probier ichs hier mal... Also meine Katze kam vorhin Heim und ihr fehlen plötzlich die Haare über beiden Augen... Vor ein paar Tagen...
  • Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen

    Kahle Stellen an Ohren und Hinterläufen: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Kater kleinere lichte Stellen auf beiden Ohren. Die Stellen sind auf jedem Ohr identisch...
  • Dicker Bauch und kahle Stellen

    Dicker Bauch und kahle Stellen: Hallo liebe Foris, mein TA und ich sind etwas ratlos. Deswegen wende ich mich nun mal an euch. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder...