Wohnortwechsel - ja oder nein ?!

Diskutiere Wohnortwechsel - ja oder nein ?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo !!! Vielleicht hat jemand Erfahrung damit! Also meine Mieze, welche durch einen wahrscheinlichen Verkehrsunfall, nur noch 3 Beine hat (mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

bienchen89

Reaktionen
0
Hallo !!!

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit! Also meine Mieze, welche durch einen wahrscheinlichen Verkehrsunfall, nur noch 3 Beine hat (mit ca. 3.Jahren passiert), wird im Sommer schon 12 Jahre alt.
Sie lebt seit 12Jahren
hier in einem Reinhaus wo sie je nach Befindlichkeit rein und raus in den Garten spazieren kann.
Da ich nun von Zuhause vor hab auszuziehen, überlege ich was ich mit meiner süßen mache, bei meiner Familie will ich sie nicht unbedingt lassen, sie bekommt zwar Streicheleinheiten, aba ich bin ja ihre Bezugsperson, und ich bin die einzige mit der meine verschmuste Mieze schmusen kann.
Also was soll ich tun, soll ich ihr einen Wohnungswechsel antun? Obwohl sie total ängstlich ist, und mir das bedenken bereitet!!
Ich mag ich sie nicht "alleine" lassen, sie ist mein "kleines Baby"!

Vielleicht hat jemand einen Rat oder Vorschlag?! :eusa_doh::roll:

02.05.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Goldkater

Goldkater

Reaktionen
0
Hallo,
ich würd sie mitnehmen. Baby's sind halt bei ihrer Mama am besten aufgehoben ;)
In der neuen Wohnung darfst Du sie nicht gleich wieder rauslassen, zuerst muss sie sich etwas einleben. Du kennst Deine Katze am besten und wirst ihr bei der Umgewöhnung behilflich sein.

Kessi

Kessi

Reaktionen
0
also ich weiß nicht so recht :eusa_think: sie ist schon 12 jahre alt und die noch verpflanzen :eusa_doh: kannst du ihr in deiner neuen wohnung auch das alles bieten was sie jetzt hat?
wenn du nicht weit weg ziehst würde ich sie bei deinen eltern lassen und sie immer wieder besuchen.
hat sie es denn nicht gut bei deinen eltern?
du musst abwägen was besser für deine mieze ist.

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Möglich wäre vielleicht ein gesicherter balkon oder eine gesicherte Terasse, wenn sie eh nicht viel rausgeht :eusa_think:. Ich weiß nur nicht, ob das bei einer älteren Katze noch klappt. Wenn sie so sehr auf dich bezogen ist, würde ich versuchen sie mitzunehmen.

Snoopy683

Snoopy683

Reaktionen
0
Also ganz ehrlich gesagt würde ich es auch versuchen. Da Du ja schreibst das Du ihre Bezugsperson bist. Wenn Du ihr in der neuen Wohnung auch alles bieten kannst was sie gewohnt ist, warum nicht.
Es kann zwar lange dauern bis sie sich an die neue Situtation gewöhnt hat, aber ich sehe da nicht schwarz. Versuch macht klug.

B

bienchen89

Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten, das hat mir sehr geholfen :)

Naja in der neuen Wohnung könnte sie nicht in den Garten, hätte eventuell nur einen Balkon! Im Winter geht sie ja kaum raus, aber im Sommer dafür! hm.. schwierig !!!

J

janmm

Reaktionen
0
Wenn das neue Zuhause nicht zu unterschiedlich zum Alten ist würde ich sie mitnehmen.

Goldkater

Goldkater

Reaktionen
0
ach so ... wenn sie dann keinen Freigang mehr hätte ... wäre sie wohl doch mit ihrem gewohnten Garten glücklicher.
Das hast Du nicht dazu gesagt, ich dachte, sie könnte in der neuen Wohnung dann auch raus?
Schade.
Dann muss ich meinen Rat ändern.
Auch eine ältere Einzelkatze, die schon an Freigang gewöhnt ist sollte natürlich auch weiterhin Freigang erhalten.
Es spielt nur eine untergeordnete Rollte, daß sie schon alt ist und ein kleines Handicap hat. Die Katze fühlt sich nämlich nicht alt und behindert, sie möchte raus.
Da wäre es wohl besser, Du läßt sie in ihrer gewohngen Umgebung. Denn Du bist sicher auch tagsüber arbeiten und da wäre die Katze oft wirklich alleine.

B

bienchen89

Reaktionen
0
ja da hast du recht, daran hab ich auch schon gedacht, wenn ich nicht daheim bin (arbeiten, etc.) is sie auch viel alleine. schwierig schwierig!!

:?

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
37
Ziehst Du denn weit weg, oder ziehst Du vielleicht nur in die mehr oder weniger Nachbarschaft? Wenn letzteres würde ich Dir vorschlagen, daß Du einfach regelmäßig da vorbeischaust um mit ihr zu schmusen etc.!

Aber ich persönlich - ich würde es vermutlich tatsächlich versuchen. Sprich wenn Du merkst Deine Katze dreht am Rad weil sie nicht raus kann und fühlt sich unwohl, dann könntest Du sie ja immer noch zu Deinen Eltern zurückbringen. Ist zwar alles etwas Stress, aber sie hat ja "nur" ein Bein verloren, und keinen Herzfehler (vermute ich mal) - da packt sie auch mal kurz etwas Stress.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wohnortwechsel - ja oder nein ?!

Wohnortwechsel - ja oder nein ?! - Ähnliche Themen

• Katze ja oder nein

Katze ja oder nein: Wir hatten zwei Katzen. Eine wurde vor kurzem überfahren. Jetzt ist bloß noch der 8 Jahre alte Kater Tommy da. Am Anfang hat er noch getrauert...
  • Neue Katze ausm Tierheim reagiert extrem auf NEIN !

Neue Katze ausm Tierheim reagiert extrem auf NEIN !: Hallo ihr lieben:) Seit Samstag haben wir unsere Ella bei uns und sie ist eine etwas faule aber wirklich sehr verschmuste und Liebe Katze (laut...
  • Fliegen ja - Spinnen nein?

Fliegen ja - Spinnen nein?: Nachdem ich grad wieder den Schock meines Lebens bekommen habe (USB-Stick unten am Rechner in den Slot gesteckt, als plötzlich Spinnenbeinchen...
  • Kitten zu Altem Kater, ja oder nein?

Kitten zu Altem Kater, ja oder nein?: Hallo ihr lieben :) Ich bin´s mal wieder.... Die meisten hier wissen ja warscheinlich, das meine Katze grade Kitten hat! Da ich die Kleinen...
  • Neuen Spielkameraden, ja oder nein?

Neuen Spielkameraden, ja oder nein?: Hallo, mein Kater ist (Siam/Birma Mischung) ist jetzt 1 Jahr alt, als ich ihn letztes Jahr zu mir nach Hause holte, viel mir 2 Wochen später ein...