Pferd ungeeignet für Reining

Diskutiere Pferd ungeeignet für Reining im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, Mein Vater und seine Araberstute hatten ihr erstes Reining und Horsemanship turnier. Nun kam vor ein paar Tagen der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Svizzera

Registriert seit
14.07.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Mein Vater und seine Araberstute hatten ihr erstes Reining und Horsemanship turnier. Nun kam vor ein paar Tagen der "Knochenbrecher" um sich wieder um Nevaska (Stute) zu kümmern, da sie teilweise rückenprobleme hat und ihr das sehr gut
tut. Er hat per zufall vom turnier gehört und gesagt, vom körperbau ist Nevaska nicht geeignet für diese schnellen drehungen und stops. nur mit sehr sehr viel training könnte man die hinterhand genügend aufbauen (etwas das mein vater vermutlich nicht hinkriegt).

Nun versuchen wir das meinem Vater bei zu bringen, ohne erfolg... hat irgendjemand ne Idee? Gibt es interenetseiten oder irgendwas womit man es ihm "zeigen" kann?
Er hatte gesagt "Araber können Reining genauso gut wie andere". was wohl stimmt, dass araber es auch könnten, nur seine ist bissel doof gebaut dafür... für ideen sind wir offen, dem pferd zuliebe...
gleich mit dazu: hättet ihr ideen als alternative zu reining? ich kenn mich in der turnier welt absolut nicht aus :uups:
 
03.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde ihm ja klipp und klar sagen, dass sein Pferd nicht für die Reining geeignet ist, basta.
Im Zweifelsfall leidet das Pferd und das möchte er sicherlich nicht.

Außerdem muss man ja gar keine Tuniere reiten, um mit seinem Pferd "eins" zu werden und glücklich zu sein.
Der Partner Pferd dankt es einem in den meisten Fällen auch, wenn man "nur" im Busch reitet und auch mal am langen Zügel herumbummelt.

Ich bin Dressurreiter, gehe Tuniere, und könnte euch leichte Dressurarbeit - auch um die Muskeln aufzubauen - empfehlen.
Die kann man auch gut vom Westernsattel aus machen, da sehe ich keine Prestige-Probelme. ;)

Liebe Grüße
 
S

{-Sisco-}

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
501
Reaktionen
0
Klar können Araber gute Reiningponys werden, theoretisch kann dann aber auch jeder Mensch nen Marathon gewinnen, nur mal so als Vergleich.
Falls es ihm nur um Turniererfolge geht, da hat er gegen Quarters, Paints und Appis jedoch nicht die geringste Chance. Ein Langstreckenläufer kann in dieser Disziplin nicht gegen einen Sprinter gewinnen. Hat dein Vater denn keinen Trainer, der ihm das ein bisschen näherbringen könnte?

Es gibt doch noch so viele andere Disziplinen, muss es denn gleich Reining sein? Wie ists denn in der Horsemanship gelaufen? Wie wärs mit Pleasure oder Trail?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi

Prinzipiell sag ich ja 'jedes Pferd kann alles' - aber eben entsprechend seiner Veranlagung (geistig wie körperlich).

Araber sind eher Distanzpferde, klar es gibt nicht wenig erfolgreiche Western-Araber, ABER dahinter steck meist viel mehr Training als bei einem zB Paint.
Schließlich werden/wurden alle Rassen ursprünglich ihrem 'Zweck' nach gezüchtet.

Frag ihn doch mal, ob er gern Ballett machen würde... theoretisch kann er das auch *grins*
Das hat vllt etwas mehr 'Gewicht' als der Marathon-Vergleich ;) (wobei n Mara heftig ist, dass will ich keinesfalls schmälern!)

LG Lilly
 
S

Svenja

Guest
In der Westernreiterei gibt es ja auch die "Dressur" die der Gymnastizierung und dem Muskelaufbau dient. Reining ist eine der Königsdisziplinen im Westernsport und hierfür sollte das Pferd wie für jede andere höhere Dressur zu 100 % geeignet sein. Gerade die Stopps und Roll Backs sind extremst anstrengend für das Pferd und hierfür wird eine perfekt und stark bemuskeltete Hinterhand benötigt.

Alternative zur Reining oder allgemeine andere Turniersparten der Westernreiterei sind bspw. Trail, Pleasure, Western Horsemanship usw. Muss es gerade Reining sein und wieso überhaupt Turniere gehen? Und wenn unbedingt Reining, wieso hat er sich dann einen Araber gekauft?
 
E

Edding

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
49
Reaktionen
0
Und wenn unbedingt Reining, wieso hat er sich dann einen Araber gekauft?
Würd' mich auch interessieren.

Ich sehe das wie Lilly: Man kann theoretisch alles, ob es sich praktisch realisieren lässt, ist wieder eine andere Sache.

Mir geht mein Pferd immer vor einer bestimmten Tunierdisziplin...

MfG,
Edding
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Hmm... da kann ich mich den Anderen nur anschließen.

Klar ist so ein Sliding-Stop beeindruckend, aber was ist das wert, wenn´s dem Pferd schadet`? Und dafür braucht man wirklich ein super bemuskeltet, super ausgebildetes Pferd.

Nicht, dass das ein Araber nicht schaffen kann, aber wenn, dann richtig.
Mit dem richtigen Training und einem guten Trainer.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Pferd ungeeignet für Reining

Pferd ungeeignet für Reining - Ähnliche Themen

  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd geht nicht in den Hänger

    Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?

    Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?: Hallo, seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Nähe einen neuen Schulbetrieb mit aktuell 3 Pferden und einem Pony. Bei 2 Pferden ist mir...
  • Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht? - Ähnliche Themen

  • Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!

    Pferd lässt sich im gelände nicht bremsen!: Hallo. Ich hab ein vier und halb jährigen Haflinger Wallach. Er ist eigendlich das totale vorzeigen Pferd. Am Platz ist er super brav genauso wie...
  • Pferd geht nicht in den Hänger

    Pferd geht nicht in den Hänger: Ich brauche ganz dringend Tipps wie ich ein Pferd in den Hänger bekomme. Er steht noch bei seinem alten Besitzern und muss von dort dringend Weg...
  • Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen

    Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
  • Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!)

    Western gerittenes Pferd englisch reiten? (Freizeit!): Hallo nach lange Zeit :D Kleine Frage: Ich habe eine neue Reitbeteiligung. Liebes Pony, 25 Jahre alt. Sie wird nur Freizeitmässig geritten und ist...
  • Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?

    Verträgen Pferde den Schulbetrieb nicht?: Hallo, seit ein paar Wochen gibt es bei uns in der Nähe einen neuen Schulbetrieb mit aktuell 3 Pferden und einem Pony. Bei 2 Pferden ist mir...