Unkastrierter Kater - Lohnen, Vor- und Nachteile?

Diskutiere Unkastrierter Kater - Lohnen, Vor- und Nachteile? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, folgendes: Ich bin derzeit auf der Suche nach 1-2 Notfellchen die ich bei mir aufnehmen kann. Nun hatte jemand eine Annonce...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

folgendes:
Ich bin derzeit auf der Suche nach 1-2 Notfellchen die ich bei mir aufnehmen kann. Nun hatte jemand eine Annonce aufgegeben das ihnen ein Kater zugelaufen sei, bisher
hatte sich da auch noch niemand gemeldet weshalb ich angeboten habe wenn sich noch niemand finden sollte, das ich den kleinen süßen Aufnehmen würde.

Nun ist es so das er nicht kastriert ist. Und meine Frage ist nun natürlich: Wäre es sinnvoll ihn kastrieren zu lassen? Das Alter ist schwer zu schätzen.

Welche Vorteile hätte ich von einer Kastration eines Katers? Muss das unbedingt sein?

Ich bei das es bei Katzen mit der Rolligkeit so schlimm ist, aber wie sieht es mit den Herren aus?

Hoffe mir können ein paar Experten hier helfen :)

Liebe Grüße
Patze
 
03.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Welche Vorteile hätte ich von einer Kastration eines Katers? Muss das unbedingt sein?
:lol: Du hast den Vorteil, das der Kater Dir nicht die Wohnung markiert :lol:. Und glaub mal, dieser Vorteil reicht schon als Grund, den Kater kastrieren zu lassen. Den Gestank bekommst Du nur schwer wieder raus. Manche Kater, die schon vor der Kastration markiert haben, machen damit auch danach weiter.
Geschlechtsreife, unkastrierte Kater rauben Dir durch ihr schreien den letzten Nerv.
Suchst Du reine Wohnungskatzen? Dann wäre ich bei einer zugelaufenen Katze etwas vorsichtig. Wenn der Kater nämlich ein Freigänger ist, bekommst Du Probleme. Der lässt sich nicht so einfach einsperren.

Und vorallem kläre vorher ab, ob der Kater bei den entsprechenden Stellen als Fundkatze gemeldet ist.
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Patze,

für eine Kastration gibt es eigentlich nur Vorteile:
- Verletztungsgefahr und Gesundheitsrisiko minimiert sich. Potente Kater haben ein größeres Streifgebiet und können somit eher Opfer im Straßenverkehr werden. Sie sind häufiger in Kämpfe verwickelt und können sich somit eher Bissverletzungen und Infektionskrankheiten einfangen, ebenso über den Geschlechtsakt selbst.

- Kastrierte Kater sind in der Regel nicht so lange auf Wanderschaft.

- Da es bereits mehr als genug Katzen gibt, die im Tierheim auf ein liebevolles Zuhause warten, muss nicht noch mehr Katzennachwuchs produziert werden.

- Potente Kater können auch schon mal eher in der Wohnung markieren, der Urin riecht recht streng.

Kannst du dem Kater Freigang bieten?

Weißt du, ob der Kater auf einen Chip hin untersucht wurde? Außerdem sollte der Kater als Fundtier beim zuständigen Ordnungsamt gemeldet sein. Der Besitzer hat einen Rechtsanspruch von einem halben Jahr auf sein Tier.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Nein, das Tier hätte bei mir nach einer Eingewöhnungszeit auch Auslauf ;)

Kann man das makieren nicht irgendwie mit Erziehung unterbinden? :) Ich hatte schon Katzen und Kater aber allesamt kastriert/ sterilisiert.

Edit: Unser damaliger Kastrat war auch ein Freigänger und mal eben 2-3 Tage auf Wanderschaft :)

Aber das mit dem Nachwuchs und der Gefahr wegen Straßenverkehr usw ist natürlich einleuchtend.

Chip ist nicht vorhanden, nein.
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Nein, das Tier hätte bei mir nach einer Eingewöhnungszeit auch Auslauf ;)

Kann man das makieren nicht irgendwie mit Erziehung unterbinden? :) Ich hatte schon Katzen und Kater aber allesamt kastriert/ sterilisiert.

Edit: Unser damaliger Kastrat war auch ein Freigänger und mal eben 2-3 Tage auf Wanderschaft :)

Aber das mit dem Nachwuchs und der Gefahr wegen Straßenverkehr usw ist natürlich einleuchtend.

Chip ist nicht vorhanden, nein.
Nein, unterbinden kann man das kaum. Klar kannst du auch zu härteren Erziehungsmaßnahmen greifen, aber nutzen wird es wahrscheinlich kaum etwas und ich glaub kaum, dass du dich damit wohl fühlen würdest ;).
Und wie bereits gesagt, vor allem als Freigänger ist die Kastration ein Muss.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich glaube kaum, das man das markieren aberziehen kann. Damit macht er halt klar, das es sein Revier ist.
Und warum ein Freigänger eh kastriert werden sollte, hat Eifelbiene ja schon geschrieben. Die TH und Notstationen quellen bald wieder über von lauter ungewollten Kätzchen. Wenn Du ihn nimmst, denk nicht drüber nach, lass ihn bitte kastrieren.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Es ist nur das Problem mit dem Alter. Man weiß nicht wie alt er ist und ich weiß nicht bis wann Kater kastriert werden können ohne das erhöhtes Risiko besteht :/

Das ist grade meine größste Sorge.
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Wenn er schon älter ist, wird der TA nach der Voruntersuchung entscheiden, ob er ihn kastriert. Wie gesagt, wenn er ein älterer, unkastrierter Freigänger ist, wird selbst die Eingewöhnungszeit schwierig. Wenn Du Pech hast, dekoriert er Deine Wohnung komplett um.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Ok, dann danke ich mal für die bsherigen Antworten und gucke bzw Fragen nochmals einige Sachen nach und entscheide dann. Ich würde gerne auf alle Fälle ein Notfellchen aufnehmen, das steht fest.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Werde ich machen :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unkastrierter Kater - Lohnen, Vor- und Nachteile?

Unkastrierter Kater - Lohnen, Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

  • Zugelaufener Kater ist seit gestern im Tierheim, bitte Feedback!

    Zugelaufener Kater ist seit gestern im Tierheim, bitte Feedback!: Hallo an alle, bin neu hier und brauche Euren Rat! Seit Sonntag haben wir einen Findelkater ca. 1-2 Jahre unkastriert aufgenommen. Diesen haben...
  • 2 unkastrierte kater

    2 unkastrierte kater: Hallo ihr lieben.ich brauch ganz dringend einen Rat.habe 2 Monate schon einen fast 5 Monate alten Kater namens Madox.er is sehr verspielt. Da mein...
  • unkastrierter Kater ?!

    unkastrierter Kater ?!: Hallo ihr (: Ich hätte da mal ein paar Fragen (; Wir wollten eien zweitkatze für unsere jetztige Katze haben. Wir fanden einen Siamkater der...
  • kastrierte Katze - unkastrierter Kater

    kastrierte Katze - unkastrierter Kater: Hallo wir haben ein Problem mit einem fremden nicht kastrierten Kater. Dieser Kater verfolgt unsere kastrierte Katze auf "Schritt und Tritt" und...
  • Unkastrierter Kater kommt uns besuchen

    Unkastrierter Kater kommt uns besuchen: Vorweg, ich weiß nicht ob ich das Thema nun in die richtige Rubrik gestellt habe...aber ich erklär erst mal: Wir wohnen seit Dezember mit unseren...
  • Unkastrierter Kater kommt uns besuchen - Ähnliche Themen

  • Zugelaufener Kater ist seit gestern im Tierheim, bitte Feedback!

    Zugelaufener Kater ist seit gestern im Tierheim, bitte Feedback!: Hallo an alle, bin neu hier und brauche Euren Rat! Seit Sonntag haben wir einen Findelkater ca. 1-2 Jahre unkastriert aufgenommen. Diesen haben...
  • 2 unkastrierte kater

    2 unkastrierte kater: Hallo ihr lieben.ich brauch ganz dringend einen Rat.habe 2 Monate schon einen fast 5 Monate alten Kater namens Madox.er is sehr verspielt. Da mein...
  • unkastrierter Kater ?!

    unkastrierter Kater ?!: Hallo ihr (: Ich hätte da mal ein paar Fragen (; Wir wollten eien zweitkatze für unsere jetztige Katze haben. Wir fanden einen Siamkater der...
  • kastrierte Katze - unkastrierter Kater

    kastrierte Katze - unkastrierter Kater: Hallo wir haben ein Problem mit einem fremden nicht kastrierten Kater. Dieser Kater verfolgt unsere kastrierte Katze auf "Schritt und Tritt" und...
  • Unkastrierter Kater kommt uns besuchen

    Unkastrierter Kater kommt uns besuchen: Vorweg, ich weiß nicht ob ich das Thema nun in die richtige Rubrik gestellt habe...aber ich erklär erst mal: Wir wohnen seit Dezember mit unseren...