Dringendes Anliegen!!

Diskutiere Dringendes Anliegen!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Ich habe ein dringendes Anliegen und bitte um ehrliche Antwort! Vor 3 Jahren (2006) verstarb mein Kaninchen. Ich kaufte mir 2 neue...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tierfreund09

Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich habe ein dringendes Anliegen und bitte um ehrliche Antwort!

Vor 3 Jahren (2006) verstarb mein Kaninchen. Ich kaufte mir 2 neue. Das eine war gerade einmal ein paar Monate alt und das andere ein paar Jahre alt.
Sie waren jedoch nicht verwandt. Schon nach 4 Wochen verstarb der ältere Hase und der damals ein paar Monate alte Hase ist nun schon seit 3 Jahren alleine, doch seit ein paar Tagen spiele ich mit dem Gedanken ein weiteres Kaninchen dazu zu kaufen. Ich habe aber Angst, dass sich die Kaninchen dann nicht verstehen oder mein Hase sein Revier verteidigen will. Könnte man die Kaninchen aneinander gewöhnen oder ist das mit dem weiteren Hasen doch keine so gute Idee? Ich möchte ja nur, dass mein Kaninchen nicht mehr so alleine ist und einen Artgenossen hat, mit dem es kuscheln, spielen, etc. kann.
Sollte ich wenn dann ein Männchen oder ein Weibchen dazu kaufen?

Bitte helft mir,
ich wäre euch sehr dankbar!

03.05.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dringendes Anliegen!! . Dort wird jeder fündig!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
HalliHallo!:)

Deine gedanken sind genau richtig, der kleine Sollte nicht mehr alleine sein!
Du kannst die Tiere aufjedenfall mit einer richtigen Vergesselschaftung aneinander gewöhnen!
Um dir zuhelfen müssten wir erst mal wissen, welches Geschlecht dein Süßes den hat!
Wenn du ein Weibchen hast, dann einen Kastrieren Bock!
Wenn deins ein Bock ist, dann lass ihn Kastrieren und hol ihm eine kleine Dame dazu!

Danach geht es dann weiter, das du die Tiere auf neutralem grund zusammen setz!
Dort wo nicht sein Revier ist!
Alles muss neutral sein!
Hier kann es dann schonmal heftig zugehen, das die Tiere sich jagen und fetzen!
Dies ist aber absolut ok, solange sie sich nicht blutig beissen*kleine Kratzer, bisse sind ok*
Die Tiere müssen sich jetzt erst mal kennlernen und klären, wer hier der Boss ist!

T

Tierfreund09

Reaktionen
0
es ist ein weibchen.
aber könnte man kein weiteres weibchen dazu setzen?
wenn nicht, wie viel kostet so eine kastration?

Tigwg

Tigwg

Reaktionen
0
Also, ich kann nur erzählen wie es bei mir war. Hatte schon ein Pärchen ( beide weiblich ein bisschen über 1 J). und habe dann zwei weitere dazugesetzt (ein Weibchen und ein Männchen(wüssten wir damals nicht)ca. 3 mon.) bei uns gab es zum glück überhaubt keinen stress. Jetzt wo die kleine älter wird "bewirbt" sie sich zwar um die Stelle als Chef, aber da sie schon zur Gruppe gehört sind das ausschließlich Rang- und keine Revierkämfe, da fliegen nur Haare es gibt aber kein Blut. Es spielt auch eine Rolle wie sie leben, unsere sind Wohnungskaninchen. Wir hatten aber wirklich glück, auf sowas kann man sich nicht verlassen.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
Tierfreund, hol dir nen Bock von ner Notstation, ausm Tierheim, schau mal bei uns, es gibt genug Kaninchen, die ein tolles zuhause suchen und schon Kastriert abgegeben werden!

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Ich kann dir nur einen kastrierten Bock empfehlen (Kastrakosten: unterschiedlich, ca. zwischen 30 und 50 €).
Ich habe zwei Jahre lang zwei Weibchen gehalten und irgendwann musste ich sie trennen, weil sie sich einfach zuviel gezankt haben! Anfangs gehts immer gut, aber je älter sie werden, desto schlimmer wird es!!!

Aber in Tierheimen oder Notstationen sind die Böcke meist schon kastriert und haben auch die Chance verdient, ein schönes Zuhause mit einer netten Ninchendame zu bekommen!!! :D

Zwerghasi

Zwerghasi

Reaktionen
0
Hi,
Stimme meinen Vorrednern zu ausserdem würde eines aus dem TH auch vom Alter besser passen!

dackelchen

dackelchen

Reaktionen
0
in dem forum unter `tiere suchen ein zuhause` ist bestimmt auch ein kleiner kerl der zu deiner dame passt
sonst holl dir einen aus dem th der wäre (meistens) kastriert,geimpft und auch gesund

V

Valerie

Reaktionen
0
hallo
Ich würde jetzt nicht 2 männchen zusammen tun. Aber wenn du ein neues Kaninchen kaufen willst kannst du sie aneinander angewöhnen indem du den ganzen Stall ausgiebig putzst und dann das fell von beiden mit Essig "reinigst" auch den Stall gut mit Essig beschmieren, weil sie dann nicht mehr richtig wissen wo sie sind. Dann legst du sie ein paar mal zusammen. Erst musst du aber 2 Ställe haben und jeden in einen legen. Dann legst du sie jeden Tag ein paar Minuten zusammen und wenn du merkst es geht gar nicht nimmst du den einen wieder raus. Wenn du diese Prozedur normalerweise 2-3 Wochen jeden tag tust vertragen sie sich.
So haben wir es auf jeden fall getan.
Lg valerie

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Valerie, das Thema ist bereits 3,5 Jahre alt und sicher nicht mehr aktuell ;)

Die Art wie du die Vergesellschaftung hier vorschlägst, ist leider wirklich ungünstig. Die Tiere sollten sich vor der Vergesellschaftung weder sehen noch riechen und dann auf neutralem Raum zusammengeführt werden. Wenn sie dann einmal zusammensitzen sollte man sie nicht mehr trennen, das bedeutet nur Stress und die Rangordnung muss beim nächsten mal wieder neu ausgefochten werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dringendes Anliegen!!

Dringendes Anliegen!! - Ähnliche Themen

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?: Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe sehr sehr viele fragen was das halten von kaninchen anbelangt. Ich habe zwei ältere kaninchen sie sind 2008...
  • Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich

Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
  • Keinen Platz für Außengehege! Dringend Hilfe!

Keinen Platz für Außengehege! Dringend Hilfe!: Hallo, nachdem ich die Haarlinge meiner Kaninchen erfolgreich bekämpft habe, komme ich gleich mit dem nächsten Problem, das ich eigentlich schon...
  • ich hab da mal eine frage :) wegen meinem kaninchen ....

ich hab da mal eine frage :) wegen meinem kaninchen ....: :DHallo erstmal, mein kaninchen trinkt total viel und meine flasche für ihn ist total unpraktisch und doof könnt ihr mir vll. einen tipp für eine...
  • Hilfe! Hasenbabys

Hilfe! Hasenbabys: Hallo ihr lieben bin neu hier! Haben seit kurzen eine hasendame, sie wurde bei unserem nachbarn im streichelzoo reingeworfen, wir haben sie jetzt...
  • Hilfe! Hasenbabys - Ähnliche Themen

• Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?

Dringende Frage zur Außenhaltung - welches Gehege geeignet?: Hallo Leute ich bin neu hier, ich habe sehr sehr viele fragen was das halten von kaninchen anbelangt. Ich habe zwei ältere kaninchen sie sind 2008...
  • Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich

Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
  • Keinen Platz für Außengehege! Dringend Hilfe!

Keinen Platz für Außengehege! Dringend Hilfe!: Hallo, nachdem ich die Haarlinge meiner Kaninchen erfolgreich bekämpft habe, komme ich gleich mit dem nächsten Problem, das ich eigentlich schon...
  • ich hab da mal eine frage :) wegen meinem kaninchen ....

ich hab da mal eine frage :) wegen meinem kaninchen ....: :DHallo erstmal, mein kaninchen trinkt total viel und meine flasche für ihn ist total unpraktisch und doof könnt ihr mir vll. einen tipp für eine...
  • Hilfe! Hasenbabys

Hilfe! Hasenbabys: Hallo ihr lieben bin neu hier! Haben seit kurzen eine hasendame, sie wurde bei unserem nachbarn im streichelzoo reingeworfen, wir haben sie jetzt...