wann geschlechtsreif?

Diskutiere wann geschlechtsreif? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo. Ich hab da nochmal ne frage. Ab wann sind griechische Schildkröten geschlechtsreif? Jetzt hab ich schon gelesen first5-6 Jahre, dann 12...
broki

broki

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo.
Ich hab da nochmal ne frage.
Ab wann sind griechische Schildkröten geschlechtsreif?
Jetzt hab ich schon gelesen
5-6 Jahre, dann 12 Jahre, dann wenn sie ein Gewicht von 1000 Gramm erreicht haben. Was stimmt denn jetz?
Mir gehts darum, wie lange ich jetzt noch jedes Jahr ein Foto machen muss und ab wann es dann alle fünf Jahre reicht.
Ich bin ein bisschen verwirrt.
lg broki
 
03.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wann geschlechtsreif? . Dort wird jeder fündig!
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo broki,

Fotodokumetation, im ersten Lebensjahr halbjährlich. Vom 2. bis einschgließlich 10 Lebensjahr, jährlich und ab dem 11 Lebensjahr alle fünf Jahre je ein Foto (Rücken und Bauchpanzer).

Zur Geschlechtsreife gibt es deshalb unterschiedliche Angaben, da es stark von der Haltung und Fütterung abhängig sein kann. Wenn ein Tier zu schnell wächst, kann es bereits nach vier bis fünf Jahren adult sein. Im Normalfall sollte es zwischen dem 7. und 10. Lebensjahr sein. Ich habe ein neun Jahre altes Weibchen (östliche griechische Landschildkröte), dass ca. 900 Gramm leicht ist und dennoch schon befruchtete Eier gelegt hat. Ihre ersten Eier legte sie im achten Lebensjahr. Männchen sind relativ häufig eher geschlechtsreif als Weibchen. Ich habe zudem noch ein Griechenweibchen, dass 2002 schlüpfte und 700 Gramm wiegt. Von einer Eiablage ist sie aber noch Meilenweit entfernt. Deshalb kurz und bündig. Bei normalem Wachstum sollten die Tiere zwischen dem siebten und zehnten Lebensjahr geschlechtsreif werden. Nur bei "zu guter Fütterung" kann es zu einer "Dampfaufzucht" kommen und die Tiere sind eher geschlechtsreif. Für die Fotodokumentation ist das aber irelevant, da die Zeitabstände vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind und nicht vom Gewicht abhängig.

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
broki

broki

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo.
Danke für deine Antwort.
Dann habe ich ja noch ein paar Jahre vor mir, in denen ich jedes jahr fotos machen muss. (Sind erst 3 und 5 Jahre alt.)
lg broki
 
Thema:

wann geschlechtsreif?

wann geschlechtsreif? - Ähnliche Themen

  • Temperaturextreme- Wann ist es zu viel?

    Temperaturextreme- Wann ist es zu viel?: Die beiden kleinen sind seit ca. 1,5 Monaten draussen. Sie haben ein Frühbeet und ein grosses Freigehege daran. Am Dienstag bin ich in der 10-Uhr...
  • Wann ist eine Zucht eine Zucht

    Wann ist eine Zucht eine Zucht: Unser Vermiter hat kein Problem damit das wir Schildkröten halten. Im gegenteil er findet sie eine breicherung für unseren Garten. Laut...
  • Geschlechtsreif??

    Geschlechtsreif??: Hallo hoffe das ist erlaubt das zu fragen? Ab wann sind Landschildkröten geschlechtsreif?? LG
  • Sind sie schon geschlechtsreif?

    Sind sie schon geschlechtsreif?: Heey, Meine Schildkröte (Mänlich) geht immer zur einer meiner anderen Schildkröte (weiblich) und zittert mit den armen gegen ihren Kopf..Ihr...
  • Ab wann?

    Ab wann?: Hallo, ich habe meine beiden Griechischen Landschildkröten (sind 2 Jahre alt geworden) am Freitag vom Tierarzt untersuchen lassen und es passt...
  • Ab wann? - Ähnliche Themen

  • Temperaturextreme- Wann ist es zu viel?

    Temperaturextreme- Wann ist es zu viel?: Die beiden kleinen sind seit ca. 1,5 Monaten draussen. Sie haben ein Frühbeet und ein grosses Freigehege daran. Am Dienstag bin ich in der 10-Uhr...
  • Wann ist eine Zucht eine Zucht

    Wann ist eine Zucht eine Zucht: Unser Vermiter hat kein Problem damit das wir Schildkröten halten. Im gegenteil er findet sie eine breicherung für unseren Garten. Laut...
  • Geschlechtsreif??

    Geschlechtsreif??: Hallo hoffe das ist erlaubt das zu fragen? Ab wann sind Landschildkröten geschlechtsreif?? LG
  • Sind sie schon geschlechtsreif?

    Sind sie schon geschlechtsreif?: Heey, Meine Schildkröte (Mänlich) geht immer zur einer meiner anderen Schildkröte (weiblich) und zittert mit den armen gegen ihren Kopf..Ihr...
  • Ab wann?

    Ab wann?: Hallo, ich habe meine beiden Griechischen Landschildkröten (sind 2 Jahre alt geworden) am Freitag vom Tierarzt untersuchen lassen und es passt...