Erstes mal draussen...

Diskutiere Erstes mal draussen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi alle!!! Meine Katze Nelly ist vor ein Paar Wochen kastriert firstworden und wird bald geimpft. Danach möchte ich sie gerne raus lassen, aber...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
B

Bunzicat

Guest
Hi alle!!!

Meine Katze Nelly ist vor ein Paar Wochen kastriert
worden und wird bald geimpft. Danach möchte ich sie gerne raus lassen, aber ich weiss nicht recht, wie ich das machen sollte.
Habt ihr vielleicht ein Paar tips?

Danke im Voraus!!!
Bunzicat
 
03.05.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Erstes mal draussen... . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Bunzicat!

Am einfachsten ist es, wenn du praktisch bis zur Fütterungszeit wartest und sie dann das erste Mal raus lässt.
Dann hat sie Hunger und lässt sich Notfalls leichter anlocken/rufen.

Allgemein ist es aber normalerweise nicht sehr schwer. Katzen sind sehr da normalerweise sehr vorsichtig.
Am Besten du lässt anfangs direkt die Tür offen und bleibst bei ihr, bis sie sich ein wenig an den Freigang gewöhnt hat.
Dann hat sie wenn sie Erschrickt direkt die Fluchtmöglichkeit in die Wohnung - das ist bei den ganzen fremden Geräuschen und Gerüchen manchmal nötig.
Aber wie gesagt, wie alles funktioniert haben Katzen eigentlich schnell herausgefunden.

LG
by blackcat
 
Viviana.

Viviana.

Registriert seit
16.10.2008
Beiträge
4.404
Reaktionen
0
Wir haben Mio schon ziemlich früh mit einem Geschirr mit in den Garten genommen, damit er alles kennen lernen kann. Bald brauchten wir das aber nicht mehr und dann kam er ohne mit, ging aber nur in die Beete, alles andere war viiiiieeeeeel zu gefährlich ;)
Nachdem er kastriert wurde (mit 6Monaten) haben wir ihn dann nach ner Weile auch einfach alleine raus gelassen und er bleibt eigentlich echt nur im Garten, vielleicht geht er mal links oder rechts zu den Nachbarn. Weiter nicht und er kommt sofort, wenn man ihn ruft. Allerdings ist er ein Katäuser, die Streunen eh nicht so.
Aber ich würde am Anfang auch noch mitgehen und wenn du das Gefühl hast, er fühlt sich sichrt, kannst du ja wieder rein gehen.
Viel Glück :)
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo!
Ich finds super, daß Du Deine Katze rausläßt! :clap:
Nimm Dir einen freien Tag... begleite sie hinaus und beobachte einfach, was sie macht. Ab und zu rufen, loben wenn sie kommt und Dich ansonsten einfach mit ihr freuen.
Sie kann das schon ganz allein, aber es ist schön, seine Tiger dabei zu beobachten.
 
B

Bunzicat

Guest
Wir haben Mio schon ziemlich früh mit einem Geschirr mit in den Garten genommen, damit er alles kennen lernen kann. Bald brauchten wir das aber nicht mehr und dann kam er ohne mit
Das mit dem Geschirr gefällt mir gut, weil Nelly sogar im Haus sehr unvorsichtig ist.
Danke!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich finds super, daß Du Deine Katze rausläßt!
Ist doch klar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Wie schön, dass deine Nelly demnächst raus darf!
Wenn du sie begleitest wird sie sich bestimmt sicher fühlen, aber Katze weiß eigentlich auch so, wo sie hingehört...
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Millionen von Katzen haben schon nach Hause gefunden...;)
 
B

Bunzicat

Guest
Ja, schon. Ich mache mir nur sorgen um Nelly weil sie noch irgendwie so klein scheint;) ist aber kwatsch, sie hat schon 8 Monate...
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Das mit dem Geschirr gefällt mir gut, weil Nelly sogar im Haus sehr unvorsichtig ist.
Danke!!!
Ich würde die Katze nicht an die Leine/Geschirr nehmen. Wenn sie flüchten will kann sie das nicht, weil sie fest hängt. Ich würde davon abraten. ;) Da bricht bei ihr nur pure Panik aus, wenn sie nicht weg kann.

Oder auch wenn sie nur das Geschirr oben hat und sie weg rennt, kann sie am Zaun oder sonst wo hängen bleiben und sich alles mögliche verletzen.
 
B

Bunzicat

Guest
Habe jetzt trotzdem mit geschirr probiert und das klappt SUPER!!! Nelly hat überhaupt keine Angst, sie bleibt bei mir und versucht nicht wegzurennen!!!
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.892
Reaktionen
9
Hui wie schön ! Obwohl ich auch nicht so für Leinen bin.

Bei uns hat es auch immer ohne Leine geklappt. Und wenn ich mich nach draußen stelle und rufe kommt die ganze Rasselbande angaloppiert - d.h. meine Katze und die Nachbarskatzen ;)
 
B

Bunzicat

Guest
Hallo alle!!!
Nelly ist grade zum ersten Mal ohne Leine rausgegangen.
das ist wirklich TOLL ihr zuzuschauen, wie sie mit dem Gras spielt und versucht Fliegen zu fangen. Ich denke die Leine hat ihr geholfen, weniger ängstlich zu sein.

Danke!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erstes mal draussen...

Erstes mal draussen... - Ähnliche Themen

  • Katze zum ersten Mal nach draußen

    Katze zum ersten Mal nach draußen: Hallo! Unsere Momo ist heute zum ersten Mal nach draußen. Im Grunde ist sie uns mehr oder weniger entwischt. Sie ist jetzt viereinhalb Wochen bei...
  • Kater mit anderem zusammen oder alleine das erste Mal rauslassen?

    Kater mit anderem zusammen oder alleine das erste Mal rauslassen?: Hallo zusammen, mein kleiner Kater Dexter (6 Monate alt) wird diese Woche kastriert und darf dann bald endlich nach Draußen - er kann es schon...
  • Das erste mal Kitten

    Das erste mal Kitten: Hallo! Ich bin ganz neu in diesem Forum und lese mich gerade fleißig durch. Wir (mein Freund und ich) bekommen in zwei Wochen zwei kleine...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg

    Katze ist zum ersten mal länger weg: Hallo! Seit dem gestern, dem 19. Mai spurlos verschwunden. Sie ist eine absolute Freigängerin und ist sterilisiert. Unsere Katze ist extrem...
  • Das erste Mal auf sich allein gestellt

    Das erste Mal auf sich allein gestellt: Hi Leute! Im Oktober 2011 habe ich mich verliebt. In einen Perserkater aus dem Tierheim^^ Ende November haben wir ihn abgeholt und er hat sich...
  • Ähnliche Themen
  • Katze zum ersten Mal nach draußen

    Katze zum ersten Mal nach draußen: Hallo! Unsere Momo ist heute zum ersten Mal nach draußen. Im Grunde ist sie uns mehr oder weniger entwischt. Sie ist jetzt viereinhalb Wochen bei...
  • Kater mit anderem zusammen oder alleine das erste Mal rauslassen?

    Kater mit anderem zusammen oder alleine das erste Mal rauslassen?: Hallo zusammen, mein kleiner Kater Dexter (6 Monate alt) wird diese Woche kastriert und darf dann bald endlich nach Draußen - er kann es schon...
  • Das erste mal Kitten

    Das erste mal Kitten: Hallo! Ich bin ganz neu in diesem Forum und lese mich gerade fleißig durch. Wir (mein Freund und ich) bekommen in zwei Wochen zwei kleine...
  • Katze ist zum ersten mal länger weg

    Katze ist zum ersten mal länger weg: Hallo! Seit dem gestern, dem 19. Mai spurlos verschwunden. Sie ist eine absolute Freigängerin und ist sterilisiert. Unsere Katze ist extrem...
  • Das erste Mal auf sich allein gestellt

    Das erste Mal auf sich allein gestellt: Hi Leute! Im Oktober 2011 habe ich mich verliebt. In einen Perserkater aus dem Tierheim^^ Ende November haben wir ihn abgeholt und er hat sich...